Habe ich Angst mich zu verlieben?
Ich bin 25 Jahre alt, hatte noch nie eine Freundin, keinen Kuss, nichts. Hab eine schlanke Statur, mir wird gesagt, ich sehe so schlecht nicht aus. Die Leute meinen immer, sie hätten keine Ahnung, woran es liegt (ist denke ich mal gelogen). Hab eigentlich nur zwei Frauen richtig gedatet. Eine davon, die ich vor ca. 3 Jahren kennengelernt habe, war psychisch krank und hat mich irgendwie "gebrochen" (erst Liebesgeständnis, dann "hä wir können eh nicht zusammen sein, ich dachte du weißt, dass ich lesbisch bin", war gelogen). Seitdem ist es immer schlimmer geworden. Ich habe schon öfter Freundschaften zu Frauen abgelehnt, die ich attraktiv fand, einfach weil ich denke, dass ich mich sowieso verliebe. Sobald ich jemand Neues kennenlerne, denke ich beim Schreiben immer SOFORT über alles nach, jede Nachricht, jedes Wort, wann ich schreibe, u.s.w. Teilweise stundenlang. Ich kann kaum Interesse zeigen, da alles in mir schreit, dass ich es lassen sollte. Im Moment gibt es auch wieder 2 Situationen: Habe 2 Frauen kennengelernt, mit der einen öfter telefoniert, super verstanden. Hat dann immer länger zum Antworten gebraucht, antwortet seit 9 Tagen nicht. Die andere antwortet seit 7 Tagen nicht.
Ich hab die Hoffnung irgendwie aufgegeben. Bei fast allen Männern, die mit Frauen zumindest irgendwie Erfolg haben, sehe ich Eigenschaften, die ich so nicht habe (krasses Ego, Diskussionsbereitschaft, Konkurrenzdenken, Schei*egalhaltung bei vielen Dingen). Ich glaube ehrlichgesagt nicht mehr daran, dass Dinge wie Loyalität, respektvolles Verhalten oder ehrliche Nettigkeit eine primäre Rolle spielen. Zumindest nicht, wenn es darum geht, dass Frauen einen attraktiv finden.
Ich bitte euch um ehrliche Antworten und Ratschläge, die ggf. auf euren eigenen Erfahrungen beruhen :)
Bist du jemand, der eher euphorisch ist, wenn er jemanden mag und dann sehr häufig den Kontakt sucht?
Eher nicht. Ich würde dann zwar gerne öfter den Kontakt suchen, bin aber extrem unsicher, da ich auch jeden Schritt 100 Mal hinterfrage, ob es nicht doch schon wieder zu viel ist.
4 Antworten
Erstens glaube bzw weiß ich, dass es noch Frauen gibt die so etwas wie Ehrlichkeit, Respekt und Nettigkeiten bei Männern attraktiv finden.
Und ich bin der Meinung das jeder irgendwann jemanden findet der zu ihm passt. Manche früher manche später. Aber ich glaube auch bei dir dass die richtige für dich noch kommt.
Es geht sicher mehreren so wie dir mit der Angst vor dem verlieben. Man hat Angst davor verletzt zu werden, verlassen zu werden oder sonstiges. Aber man darf sich doch nicht immer von seiner Angst steuern lassen. Einfach riskieren. Und wenn es ein Fehler war dann auch egal, dann hat man es zumindest versucht.
Das kann ich verstehen aber ich bin mir sicher dass du noch solche Frauen kennelernen wirst.
Wenn es mit diesen beiden Frauen nicht passt, muss es ja nicht sein.
Einfach nicht nur auf Beziehungen und das alles fokussieren. Es gibt noch andere Dinge im Leben. Wenn mal eine kommt mit der es passt ist das toll (und es wird sicher jemanden geben die für dich passt), aber es sollte nicht nur darum gehen. Nicht so viele Gedanken darüber machen und nicht die Hoffnung verlieren wenn es schwer wird.
Leichter gesagt, als getan. Das Thema nimmt in meinem Leben immer mehr Raum ein. Befinde mich in Gesprächen wegen einer Therapie. Es ist im Grunde wie eine Sucht: Ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Ich denke jeden Tag stundenlang darüber nach. Ich weiß, dass es nicht hilft, aber es hilft auch nicht, nicht darüber nachzudenken, und in 10 Jahren zu denken: "Mist, hätte ich darüber mal früher nachgedacht!"
Wenn man über etwas sehr viel sehr oft nachdenkt kann es helfen darüber mit jemandem zu reden oder seine Gedanken aufzuschreiben. Professionelle Hilfe kann wenn nötig auch helfen.
Die Eigenschaften, die du an dir beschreibst, sind echt wertvoll – die solltest du auf keinen Fall ändern. Ich hab eher das Gefühl, du bist bisher einfach an Frauen geraten, die damit nicht viel anfangen konnten.
Was dir, glaube ich, manchmal fehlt, ist ein bisschen mehr Selbstvertrauen in das, was du machst, und wie du dich verhältst. Und das strahlt man eben auch aus. Wenn man selbst nicht so richtig überzeugt von sich ist, springt der Funke bei anderen oft nicht über.
Ich bin aber sicher: Wenn du dich erst einmal auf Dinge konzentrierst, die dir Spaß machen, dich für Neues begeisterst und merkst, dass du in dem, was dir wichtig ist, richtig gut wirst und von dir überzeugt bist, dann kommt vieles von allein – auch die Ladys. Weil man dann automatisch zufriedener wirkt, lockerer ist und einfach mehr nach außen strahlt.
Ich bin schon 25. Das kann ja kein Zufall mehr sein. Es muss mit mir zu tun haben
Mir fehlt auf jeden Fall dahingehend Selbstvertrauen. Ich habe alles versucht: Viel schreiben, wenig schreiben, viel Interesse, wenig Interesse, Komplimente, keine Komplimente, extrovertiert sein, introvertiert sein, und so weiter und so fort. Wenn aber gar nichts davon funktioniert, hat man keinen Orientierungspunkt, weiß nicht, was richtig oder falsch ist und vertraut halt auch nicht mehr auf sein Gefühl.
Und ich vertraue eben auch nicht darauf, dass Dinge sich "von allein ergeben", wenn ich mich auf etwas anderes konzentriere - da stehe ich in 10 Jahren immer noch an dem selbem Punkt. Keine Frau hat bis jetzt irgendeinen Schritt auf mich zugemacht, es ging immer alles von mir aus
"Ich glaube ehrlichgesagt nicht mehr daran, dass Dinge wie Loyalität, respektvolles Verhalten oder ehrliche Nettigkeit eine primäre Rolle spielen."
Dinge, die selbstverständlich sind, brauchst du gar nicht erst aufführen.
Trainier einfach regelmäßig, das steigert die Anziehungskraft und das Selbstbewusstsein. Denn schlank ist genauso gleichgültig wie etwas fett zu sein.
Beim Schreiben denk einfach 3 mal nach, was sie meint bevor du antwortest. Du musst den Charakter verstehen. Wenn du schon zum Telen kommst ist doch schon gut. Wenn das Texten plötzlich stoppt für Stunden ist es nahezu immer Ghosting. Das Problem ist die mangelnde Höflichkeit bei den Damen.
Wenn du ein bisschen Geld übrig hast schau dich mal nach Hobbies um. Die machen dich interessant und weniger unsichtbar und fördern auch das Selbstbewusstsein.
Aber was heißt, du hast keine "Diskussionsbereitschaft"? Du kannst nicht über ein Thema diskutieren? Oder die musst immer recht haben? Oder hast nie eine Meinung?
Ich habe diese Dinge extra aufgeführt, weil ich eben bei "erfolgreichen" Männern oft genug sehe, dass manche Punkte davon nicht erfüllt sind, und es trotzdem bei ihnen funktioniert. So selbstverständlich ist es gar nicht.
Hobbies sind tatsächlich eine "Schwäche". Ich verbringe gern entspannte Abende mit Freunden und/oder Familie, spiele ganz gerne Darts, Bowling, Billard (alles nicht so oft) und habe demnächst 1-2 große Ausflüge geplant. So viel ist nicht los bei mir. Mag es halt entspannt
Ich habe schon Diskussionsbereitschaft. Aber wenn ich beispielsweise auf einer Party bin und eine Diskussion entsteht, muss ich weder immer recht haben noch ständig meinen Standpunkt klarmachen. Ich will eine entspannte Zeit haben. Wirkt für mich immer ein bisschen wie so ein Ego-Ding. Schwierig zu erklären, in der Realität wüsstest du anhand eines Beispiels wahrscheinlich, was ich meine :D
Ich meinte nicht, dass es ohne "Loyalität, respektvolles Verhalten oder ehrliche Nettigkeit" nicht geht, es ist gut so zu sein, aber kein must-have. Genug Frauen sind vom Gegenteil überzeugbar. Bei Loyalität war es dann nur ein "Ausrutscher" ;D
Deine Hobbies sind ok, aber auch nix zum vorzeigen, zumindest gehst du raus. Also kein Nerd :D Schau vielleicht mal in dich, gibt ja tolle Dinge die man auch lernen kann: Segeln, Reiten, Motorsport??? Bei Tinder habe ich schon das ein oder andere Mädel mit einer Schwäche für Motorsport gesehen.
Motorsport ist halt meine Leidenschaft. Bin demnächst an der Rennstrecke (einer der großen Ausflüge), aber erst zum zweiten Mal in meinem Leben. Habe mir da was ziemlich Teures ausgesucht... und ist auch alles immer sehr weit weg. Kart fahren ist halt ab und zu mal drin.
Denkst du, ich sollte mal Tinder ausprobieren? Irgendwie liest und hört man da nur Schlechtes xD
Was schlechtes hörst du über alle Dating-Apps. Kosten ja alle Geld, wenn du es beschleinigen willst (z.B. deine Likes sehen willst). Ich glaube ich Klick zu oft auf Nein, deshalb finde ich meine Likes wohl nicht, unabhängig der Plattform. Andererseits wurde ich auch noch nie belästigt. Muss man auch mal so sehen.
Grade bei Tinder & Co. merkst du halt, das Leute meist min. 1 Foto von ihrem Hobby haben: Reiten, Party, Auto/Motorrad ist schon interessant bei manchen.
Du bist noch jung,kannst noch(und auch mit 40-80-¿)so viele Erfahrungen machen.Du musst aufhören zu vergleichen.Das stoppt in Denken und Sein.Wenn sich jemand nicht mehr meldet,fehlt ihm oder ihr der Schneid,ehrlich zu sagen,was stört an Dir.Denn dann kann man darüber nachdenken,was man anders machen kann.Nicht aber Dich ändern.Nur die Taktik vielleicht.Die kenne ich nicht.Das ist nur meine Möglichkeit.
Mit 25 noch so gar keine Erfahrung gemacht zu haben, finde ich nicht "normal". Es zeigt die klare Tendenz, dass sich in naher Zukunft, vielleicht sogar für immer nichts mehr daran ändert.
Ich bin sicher, dass man gewisse Dinge ändern und Probleme beseitigen kann (so richtig weiß ich halt nicht, wo meine Probleme liegen), genauso denke ich, dass es manchen Leuten halt verwehrt bleibt, einfach, weil sie gewisse Eigenschaften haben und diese nicht ändern können.
Ich denke,Du musst Dir selbst Chancen gewähren,statt nein zu sagen.Viele kämpfen ihr Leben lang um etwas,Du bist 25 und hast diese Sorge.Gib nicht auf,mehr kann ich Dir nicht raten.Und nimm Ratschläge an,wenn Du darum bittest,statt sie gleich abzuwimmeln.Dann muss man nicht fragen😉Geh in Dich und schau,was Du immer gleich tust,und das änderst Du.Das Was kennst nur Du.Liebe wird nicht einfach so geschenkt,sie verlangt dafür etwas zu tun.Und wenn man jemanden liebt,lohnt sich das.☺️
Wenn ich weiß, dass Leute mich auch mögen, bin ich bereit, Dinge zu investieren. Bei der Liebe war es halt immer so dass die andere Person nicht dasselbe gefühlt hat und auch nichts getan hat außer zu "reagieren" (wenn überhaupt). Das war viel zu lange "ok" für mich. Dahingehend habe ich mein Verhalten ja schon geändert. Ich investiere nichts mehr, wenn nichts zurückkommt. Seitdem passiert dann aber halt auch gar nichts mehr. Eigentlich will ich einfach nur wissen, was richtig ist und was ich tun soll :) Was genau meinst du eigentlich damit, dass ich mir selbst Chancen gewähren soll?
Ich vergleiche mich bei dem Thema auch nur bedingt mit anderen - ich habe halt einfach den innerlichen Wunsch nach einer Beziehung, die meine emotionalen und körperlichen Bedürfnisse erfüllt.
Du vergleichst die Situation,nicht Dich.😉Dir selbst eine Chance geben heisst,nicht aufgeben.Der Wunsch ist da,und irgendwann wird es klappen.Dir zu sagen,was richtig ist,kann man nur,wenn man weiss,wie Du Dich Anderen gegenüber verhälst.Nicht an Deinem Text zu beurteilen.
Ich verhalte mich mal so, mal so. Bin ab und zu etwas schüchtern. Dann wieder extrovertiert. Kommt sehr auf die Person oder die Gruppe an. Es kommt nicht selten vor, dass ich keine Energie habe, um mich groß mit Leuten zu unterhalten. Aber wenn ich an Leuten Interesse habe, habe ich auch die Energie, mit ihnen zu reden und bin dann meist offen und versuche, humorvoll zu sein.
Da ist der Punkt!An denen Du Interesse hast-dann Energie,zu reden,offen zu sein,versuche, humorvoll zu sein!Man versucht nicht,sondern ist es innig oder nicht,mit Humor besetzt.Energie musst Du zum Reden entwickeln zu Menschen,die erstmal uninteressant sind(denn das denkt man von Dir dann evtl.auch),die schüchtern und scheuer sind.Und dann wirst Du irgendwann jemanden finden,der zu Dir passt.Der Dich innerlich umhaut.Achte nicht auf das äussere Schöne.Und offen musst Du nicht sein,aber mitmachen untereinander.Nicht irgendwo verstecken quasi😉
Das werde ich erst glauben, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Ich bin damit früher immer in die Friendzone gewandert
Wie in der Frage beschrieben gibt es im Moment wieder zwei solcher Situationen. Ich werde keine dieser beiden Frauen nochmal anschreiben, wenn von ihnen nichts mehr kommt. Es wird einfach nicht mehr kommuniziert. Man bekommt teilweise Zeichen dass sie irgendwie auch Interesse haben aber irgendwie auch wieder nicht. Ich würde zwar gerne mehr Kontakt haben (auch zu anderen Frauen, die ich öfter sehe), aber es schmerzt schon, wenn ich nur darüber nachdenke, was mir wieder bevorsteht xD