habe frage zu meinem stuhlgang?

6 Antworten

OMG

Dein Körper ist keine Maschine, die in 150%iger Perfektion immer genau das Selbe auswirft.

Je nachdem was du gegessen hast, wie es verdaut wurde, wie die Darmflora gearbeitet hat usw sieht der Stuhl immer ein wenig anders aus und hat unterschiedliche Konsistenz.

Zwischen täglich und 1-2x wöchentlich Stuhlgang mit bräunlicher Färbung gilt medizinisch als normal, solange man ihn schmerzfrei los wird. Das ist alles was du wissen musst.

Hör auf, dich nach "Krankheiten" zu beobachten, das ist hypochondrisch und total ich-bezogen.

Achte auf gesunde, ballaststoffreiche Ernährung, viel frische Nahrung (Obst, Gemüse) und genügend Flüssigkeitszufuhr, dabei ziehe stilles Wasser vor. Dann passt das schon.

Die Klümpchen sind bei häufigem, täglichem Stuhlgang noch als normal anzusehen (sofern sie weich sind - harte Klümpchen würden häufig auf eine Verstopfung deuten). Wie ist die Farbe denn genau? Ist es eher gelblich oder ein helleres braun oder total anders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwerwiegend chronisch krank & sehr an Medizin interessiert

Wenn der Stuhlgang hart ist, solltest du deine Ernährung überprüfen. Zuwenig Balaststoffe, insgesamt zu ungesund, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme.

Du trinkst vielleicht zu wenig den Tag über, außerdem weiß ich ja nicht was du so alles isst am Tag.