Kann man den Stuhlgang provozieren?

6 Antworten

Mach Dir nicht so einen Stress, wegen sowas. Wenn Du drückst wie ein Ochse (Tschuldigung) bedteht die Gefahr, dass Du Hämorrhoiden bekommst. Oder noch schlimmer, dass im Kopf ein Blutgefäß reisst..wenn Du älter bist.

Und ja, irgendwo da ist gelegentlich noch ein kleiner Rest drin. Der geht dann beim Mal mit raus.

Stuhlgang lässt sich, außer mit Abführmittel, auch mit Einläufe, herbeiführen. Einläufe sind nicht so unangenehm oder gar schmerzhaft wie allgemein angenommen. Allerdings braucht man dafür etwas Zeit ( etwa 1 Sunde). Zunächst wird Wasser mit einem Irrigator in den Darm eingeführt. Dieses Wasser versucht man dann einige Zeit zu halten. Schließlich führt man das Wasser und vorhandener Stuhl ab. Danach muss man noch etwa zwei mal auf die Toilette. Anschließend muss man in den nächsten Stunden kein großes Geschäft mehr machen.

Der Stuhlgang kommt, wenn er kommt sag ich jetzt mal. Man sollte ihn nicht erzwingen , sowas ist sehr ungesund und kann schädlich sein.

Ein Abführzäpfchen möglichst tief einführen und möglichst lange halten.

Also, wenn man keine Darmerkrankungen oder gerade Durchfall hat, kann man das sehr gut kontrollieren.

Dann gehst du eben nur wenn du zu Hause bist, woanders wird es unterdrückt.

verreisterNutzer  12.05.2020, 21:07

Aber das unterdrücken ist schrecklich, hab dadurch mal Verstopfung bekommen und das war nicht witzig.