Kater Stuhlgang weich und fest?

3 Antworten

Ja - das ist normal. Ist bei Menschen auch oft so.

Je länger der Kot im Dickdarm ist umso mehr Wasser wird entzogen. Das erste Stück war länger im Darm, also ist es fester. Und dann kommt halt noch etwas weicheres das schneller durch den Darm transportiert wurde.

Kommt doch bei uns Menschen unter Umständen auch mal vor.

Wenn der Kot "zu fest" scheint, auf mehr Flüssigkeitsaufnahme achten (via Futter/ Wasser). Weicher Kot ist in Ordnung, nur "Kuhfladen" oder "Pfütze" wär wieder nicht gut.

Cherry0911
Fragesteller

Ja ist schon so ein kleiner plops, aber nur am Ende. Der Rest ist ne gute Konsistenz

dillohillo  22.12.2023, 21:27
@Cherry0911

Meine Katze hat das gerade genauso. Hast du denn seither einen Grund gefunden, wieso das bei der Katze so war/ist? Mit was ist es besser geworden?

Cherry0911
Fragesteller
@dillohillo

Ist wohl relativ normal manchmal .So lange es nicht permanent Durchfall ist :)

Rockige  22.12.2023, 21:47
@dillohillo

Bei meinem Kater hängt es vom jeweiligen Futter ab. Und wenn er zusätzlich etwas mehr Leckerlis bekam, wirkt sich auch dies auf Konsistenz/ Farbe/ Geruch aus.

Es ist gut wenns keine extrem trockenen rissigen Würstchen sind, denn das erschwert das Abkoten und ist unangenehm für Katzen. Es ist okay, wenns mal weichere Würstchen/ Köddel sind.

Und wie ich oben bereits schrieb, solange es keine Pfütze bzw. kein Kuhfladen ist, muss man sich auch nicht sorgen.

Wenn es nicht zu oft ist musst du dir keine Gedanken machen. Wenn es zu oft vor kommt lass es mal vom Tierarzt abklären.

Cherry0911
Fragesteller

Waren erst dort, er hat das jetzt ne Weile. Hat momentan eine Bronchitis. Mal. Ist das kacki etwas fester und oftmals halt das letzte Stück weich..

Hilfe598  25.03.2023, 22:18
@Cherry0911

Würde mir da noch nicht all zu viele Gedanken machen. Beobachte es noch bisschen, vielleicht liegt es dann an seinem Fressen.

Cherry0911
Fragesteller
@Hilfe598

Solange er keinen durchfall hat alles gut, er hat zuletzt die giardien überstanden

Nun leider Bronchitis. Hauptsache der Durchfall kommt nicht wieder. Bekommt ab heute Antibiotika

Hilfe598  25.03.2023, 22:24
@Cherry0911

Das muss der kleine aber ganz schön was durch machen. Solange es nicht schlimmer wird sehe ich da keine Gefahr! Gute Besserung an ihn :)

William1307  26.03.2023, 00:35
@Cherry0911

Bei Antibiotika kannst Du mit Durchfall rechnen. Wenn der erst kürzlich Giardien überstanden hat und jetzt Antibiotika - dann ist der Darm geschädigt. Du solltest dann mal eine Darmsanierung machen.

Cherry0911
Fragesteller
@Hilfe598

Dankeschön.. Ja er hat bis jetzt alles mitgenommen was er kriegen konnte . Ist ein findelkind 🫶