Kater hat Probleme mit Stuhlgang was kann ich tun?

3 Antworten

Gut das du das trockenfutter weg hast. Ich würde darauf komplett verzichten gerade bei einer katze die Probleme beim Kot absetzten hat. Was du noch machen kannst ist dem Nassfutter Ballaststoffe zusetzen. Zum Beispiel geraspelte Karotte, Zucchini oder Sesam. Das hilft das die Katze besser Kot absetzen kann.

Milch und lactulose funktioniert nicht immer. Nicht jede katze ist lactose intolerant. Außerdem kann gerade bei lactulose eine Gewöhnung eintreten was auf Dauer den Darm noch Träger macht und die Katze irgendwann ohne gar keinen Kot mehr absetzen kann.

Habt ihr schon mal in einer anderen Klinik eine zweite Meinung eingeholt? Ich würde das nochmal versuchen.

Susi196355
Fragesteller

Ich geb ihm immer nur milch wenn ich merk das er sich wieder schwer tut, und Laktulose wenn er sich total quält.....

Seit 4 Tagen ungefähr macht er zwar, aber nur kleine kugeln und net wirklich viel, aber er presst nicht wie verrückt, also bei den anderen male als wir in die Klinik gefahren sind....

Mach ich mir vielleicht nur zu arg sorgen?

Muss er jeden Tag nen richten Haufen machen oder is es in Ordnung wenn ein paar Tage nur ein bisschen was raus kommt?

melinaschneid  11.01.2016, 20:58

Hmmm also meine macht jeden tag schon eine Wurst. Das Problem ist das es passieren kann das sich doch mal irgendwann der Darm verstopft bis nichts mehr geht. Ich finde schon das deine sorgen berechtigt sind. Verstopfungen können böse sein. Eine Frage von welcher Ebene wurden den Bilder gemacht? Nur von der Seite oder auch von oben? Musste meinen Kater erst erlösen lassen weil er Verstopfungen hatte. Beim röntgen von oben wurde festgestellt das er eine fehlstellung des Beckens hatte und daher Verstopfungen. Ich würde mir da nochmal eine zweite Meinung einholen.

Susi196355
Fragesteller
@melinaschneid

Ne er wurde nur von der Seite geröntgt, und hat extra noch Kontrastmittel bekommen

Das tut mir leid mit deiner katze.....

Wie alt war sie denn? Und kamen die Probleme einfach so?

melinaschneid  11.01.2016, 22:37

Er war 5. In seinem Fall war es ein alter Unfall der nie behandelt wurde. ( Fundkatze aus dem tierheim) Ich würde beim nächsten mal ein Bild von oben machen lassen. Bei uns sah man auf dem seitlichen Bild rein gar nichts ungewöhnliches außer den vollen . Erst von oben konnte man sehen das das Becken komplett schief zusammen gewachsen war. Solche engstellen könnte auch angeboren sein. Ich würde da mal etwas nachforschen denn immerzu Verstopfungen sind nicht normal. Das muss eine Ursache haben.

Susi196355
Fragesteller
@melinaschneid

Ja, ich geh diese Woche aufjedenfall nochmal zu einem anderen Tierarzt und werde ihn darauf ansprechen!  Danke für den Tipp

Bei meinem Kater ist nocht das Problem das er mit dem Fell Probleme hat, er hat sich früher am Rücken wie verrückt sein Fell rausgerissen, daraufhin haben wir einen Allergietest gemacht, und er ist gegen Ei, Mais. Reis, Getreide und Soja allergisch......  Deswegen vermutet die Ärztin das es am Futter liegt.....

Für mich ist diese Aussage aber unsicher, weil er vorher nie mit dem Stuhlgang Probleme hatte

melinaschneid  11.01.2016, 23:58

In Verbindung mit Allergie kenne ich eigentlich nur das es Matsch Kot gibt. Verstopfungen wären mir da neu. Es ist auch merkwürdig das die Verstopfungen immer mal wieder auftreten. Wie viele verschiedene Sorten Futter gebt ihr den? Achtet ihr dann beim Futter darauf das nichts drin ist worauf er allergisch ist?

Susi196355
Fragesteller
@melinaschneid

Heute war sein Stuhlgang wieder in Ordnung.... Ich verstehs einfach net....

Er bekommt mittlerweile nur noch hochwertiges Futter mit hohen Fleischanteil

Anfangs haben wir darauf geachtet dad nichts von dem im Futter ist, mittlerweile schauen wir einfach was er verträgt. Hat auch der Tierarzt gesagt. Er meinte das Allergien bei Katzen sich ständig verändern

Hey,ich gebe meiner Katze Körner käse oder Naturjoghurt!lg

Susi196355
Fragesteller

Hat deine katze wohl auch Probleme?

Susi196355
Fragesteller
@luna19821982

Ja meiner auch, im Mai wird er 12

Wie sind bei dir denn die Probleme?

luna19821982  11.01.2016, 21:55
@Susi196355

Nicht so wie bei deinem wenn ich merke das sie nicht zur Toilette geht oder es sehr hart ist.Fahr ich gut mit dem Johgurt  und oder Körnerkäse und inzwischen gebe ich ihr das eigentlich täglichen sie mag es gerne!

Susi196355
Fragesteller
@luna19821982

Probier ich auch mal aus!

Gibst du das einzeln oder mit ins Futter?

Ich Zahl jetzt mal alle Ursachen auf durch die dein Kater harten Stuhlgang haben könnte

• Falsches Futter
• Darmkrankheit
• Etwas gefressen was so rumliegt

Das kannst du tuhen das der Stuhlgang wieder weicher wird

• Stelle ihm ausreichend zu trinken hin
• Stelle ihm ein wenig Sahne hin
• Bauchmassage

Susi196355
Fragesteller

Falsches Futter haben die in der Klinik auch gesagt. Aber wir haben nichts geändert

Und er wurde 2 mal geröntgt, auch mit Kontrastmittel....  Und die sagten das alles in Ordnung sei.... Also hoffe ich doch mal das Darmkrankheiten nicht zutreffen

Schnuffi40  11.01.2016, 19:32

Ich würde dir empfehlen jetzt nochmal zum Notdienst zufahren

Susi196355
Fragesteller
@Schnuffi40

Die machen bestimmt wieder des gleiche. Und zwar:

-abtasten, sagen das sie nichts fühlen

-Röntgen

- Spritze geben gegen Bauchschmerzen

-Behaupten das Futter ist daran schuld

Und heim schicken....

Schnuffi40  11.01.2016, 19:37

Versuche es dann mit Sahne und viel Wasser hinzustellen

Susi196355
Fragesteller
@Schnuffi40

Ich will wirklich nicht pampig sein....

Aber ich geben ihm jetzt seit 4 Tagen, also seitdem er wieder das Problem hat Milch. Aber es nützt nichts

Hab jetzt schon das trockenfutter weg, das er gezwungen is mehr nassfutter zu fressen, in der Hoffnung es "flutscht " dadurch besser