Kater macht immer wieder vor die Haustür?

Es geht hier wohlgemerkt ausschließlich darum, wie man es dem Kater abgewöhnen kann das er vor die Haustür kackt wenn wir entweder schlafen oder nicht zuhause sind.

3 Antworten

Warum darf er nicht rausgehen? Offensichtlich ist es das was er möchte und was ihm fehlt. Katzen verstehen nicht, wenn sie nur manchmal raus dürfen. Nimmt er das Katzenklo grundsätzlich nicht oder nur wenn er alleine ist nicht?

Mopanos123
Fragesteller

Wir waren die ganze Woche zuhause. Er benutzt alle Katzenklos regelmäßig.

Mopanos123
Fragesteller

Allerdings geht es hier weniger ums warum er das macht, das ist mir denke ich schon klar sondern mehr darum, wie man dieses unmögliche Verhalten in den Griff bekommt. Er kann halt nicht immer raus wie es ihm gerade passt. Zumal er häufiger auch Nachts vor die Tür macht und man das dann nicht unbedingt mitbekommt da man ja meistens im Bett liegt. Außerdem sind bei uns in der Nachbarschaft auch viele Faktoren zu berücksichtigen.

Anika2222  14.11.2021, 11:46
@Mopanos123

Nur durch rauslassen läßt sich das aber lösen. Regelmäßige Uhrzeiten festlegen wo es Futter gibt und ihn tagsüber draußen lassen und dann beispielsweise immer 18 Uhr füttern, damit er lernt da muss er da sein, allerdings wird er trotzdem immer zeitig früh 4 Uhr, 5 Uhr raus wollen, Katzen sind so. Lob ihn, wenn du siehst das er das Klo benutzt.

Warum darf er z. Zt. nicht raus? Da liegt das Problem doch auf der Hand. Das ist kein Protest, das Tier weiß sch nicht anders zu helfen.

L. G. Lilly

Mopanos123
Fragesteller

Was soll es sonst sein wenn kein Protest? Er benutzt wie gesagt regelmäßig die Katzenklos. Nur wenn wir schlafen oder nicht zuhause sind kackt er vor die Haustür. Und es geht hier immernoch nicht darum warum er das macht weil es offensichtlich auf der Hand liegt, sondern darum wie man ihm das abgewöhnen kann.

Lilly11Y  15.11.2021, 07:33
@Mopanos123

Er weiß sich nicht anders zu helfen, er kann dir nicht sagen, dass er nicht zufrieden ist. Und natürlich geht es darum, oder seit wann löst man ein Problem besser, ohne die Ursache zu kennen?

Du kannst keinen Freigänger zur Wohnungskatze machen.

Wenn du ihm kein Freigänger-Leben mehr bieten kannst, treffe eine Entscheidung zum Wohle deines Katers und such ihm ein gutes neues Zuhause mit Freigang.

Mopanos123
Fragesteller
@Lilly11Y

So ein Müll. Als ob wir den jetzt abgeben nur weil jemand im Internet der den Kater kein bisschen kennt meint es wäre das beste, lächerlich. Außerdem kann er sehr wohl vor die Tür. Nur halt nicht immer genau wenn es ihm gerade passt, also Nachts wenn wir schlafen oder halt nicht zuhause sind.

Lilly11Y  15.11.2021, 07:51
@Mopanos123

Das ist kein Müll. Also kann er doch raus? Oder was nun?

Das Problem liegt auf der Hand. Katzenklappe, das wäre noch eine Lösung.

Informiere dich bitte etwas besser über Katzenhaltung und ihr Wesen.

Alles Gute für deinen Kater.

L.G. Lilly

Mopanos123
Fragesteller
@Lilly11Y

Wenn man sich mal durchgelesen hätte worum es geht dann wüsste man das Problem das hier vorliegt ohne direkt irgend einen Gulasch in die Tasten zu kloppen. Und außerdem Katzen brauchen Erziehung, das ist der eigentliche Grund der Anfrage. Wir wollten lediglich wissen wie man dieses Verhalten in den Griff bekommt. Wenn man allerdings noch nie eine Katze erzogen hat, braucht man sich hier auch nicht zu äußern.

@ Admin das Thema kann nun gerne geschlossen werden, man dreht sich nurnoch im Kreis.

Lilly11Y  15.11.2021, 08:14
@Mopanos123

Es ist unnötig, dass du unfreundlich wirst. Euer Problem hat nichts mit Erziehung zu tun.

Wir haben mit keiner unserer z.Zt. 17 Katzen jemals euer Problem gehabt.

Ein Schelm wer denken könnte, wir machen etwas besser als du😏

Das wäre nun ein perfekter Abschluss unseres Gespräches, nicht wahr.

Mopanos123
Fragesteller
@Lilly11Y

Der beste Abschluss wäre zu sagen, das jede Katze ein Individuum ist, somit wäre euer Kleintierzoo nicht damit zu vergleichen. Sollte man aber wissen wenn man derart viele Katzen hält. ;)

Lilly11Y  15.11.2021, 08:25
@Mopanos123

Ach Mäuschen Info, Info, Info, das ist es was dir und deinem Kater helfen würde. Denn siehst du, genau von solchen Haltern wie dir oder mit anderen Problemen, haben wir immer wieder Tiere aufgenommen und diese in kürzester Zeit in den Griff bekommen.

Warum überhaupt stellst du diese Frage ein, wenn du von vornherein völlig beratungsresistent bist? Es will dich ja niemand ärgern, es geht darum dir und vorrangig deinem Kater zu helfen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Die Antwort liegt doch eindeutig in deiner Frage. Der Kater möchte raus und darf es scheinbar nicht mehr. Einmal Freigänger immer Freigänger. Die kannst du nicht mehr drinne halten. Es sei denn ihr seit vor kurzem umgezogen oder er hatte eine OP oder ähnliches, weswegen er vorerst nicht mehr raus kann. Das vor die Tür machen hat rein gar nichts mit Protest zu tun. Der Kater versucht euch einfach nur zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Wie soll er es euch denn sonst anders beibringen?

Mopanos123
Fragesteller

Macht gar keinen Sinn, wir haben noch eine Katze die auch manchmal raus geht und die hat das noch nie gemacht.

Natie907  14.11.2021, 11:10
@Mopanos123

Das macht sehr wohl Sinn. Geht seinem Bedürfnis nach und lass ihn raus, wenn er raus will. Nur so könnt ihr das Problem beseitigen und die Unsauberkeit loswerden

Mopanos123
Fragesteller
@Natie907

Geht halt nicht immer wie es ihm gerade passt. Wir müssen scheinbar eine eigene Lösung finden, da hier auch keiner weiter weiß. Danke trotzdem.

Natie907  14.11.2021, 11:44
@Mopanos123

Vielleich wäre eine Katzenklappe an der Tür hilfreich? Da können sie immer raus wann sie wollen

Mopanos123
Fragesteller
@Natie907

Ja, das werden wir wohl bald in Angriff nehmen müssen. Wir lassen die beiden dann Chippen damit nur sie raus und rein können.