Katze kackt ins Wohnzimmer?
Hallo
ich kam heute nachhause und habe kot im Schlaf und wohn Zimmer gefunden. Das ist bis jetzt noch nie passiert. Ich habe beide seit 3 Monaten. Woran kann das liegen? Ich habe 4 Katzenklos für Beide und mache sie mindestens 2 mal am Tag sauber. Man sieht auch so Spuren auf dem Boden
4 Antworten
Hallo Du,
gute Nachricht: Der Kot auf dem 1.Bild sieht super aus! :-) Wohlgeformt, gesunde Farbe und Größe.
Zu den Spuren auf dem Boden: Da ist deine Katze wohl "Schlitten gefahren" (den Po auf dem Boden schleifen). Kann man bei Hunden oft beobachten, wenn die Analdrüsen verstopft sind. Bei Katzen kommt es nach meiner Erfahrung eher seltener vor, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Somit gehe ich davon aus, dass es mit den Analdrüsen zu tun haben könnte.
Das kannst du als Laie nicht untersuchen und auch sehr wahrscheinlich kein Problem damit erkennen. Das kann nur ein Tierarzt.
Somit: Ruf doch bitte deinen Tierarzt an und frag dort mal nach. Möglicherweise rät er/sie dir, dass du das noch einige Tage beobachten sollst und schauen, ob es öfter vorkommt.
Nun kannst du für dich entscheiden, ob du gleich zum Tierarzt gehst, also nicht abwartest, oder abwartest und beobachtest.
Ich gehe hier weniger von einem "psychischen" Problem, als vielmehr von einem körperlichen aus.
Wenn es der Katze sonst super geht, sie also ausreichend und mit Appetit frisst, sich gerne und viel bewegt, trinkt und keine Wesensveränderung und andere Krankheitssymptome zeigt, reicht eventuell tatsächlich erst einmal beobachten aus.
Aber hey, frag lieber deinen Tierarzt und halte dich an dem fest, was er/sie sagt. Sicher ist sicher.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Eventuell klebte auch einfach ein wenig Kot am After und er bekam es nicht ab. Dann hat er halt den Po übers Parket gezogen. *zwinker*
Vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-)
Das könnte sein. Aber da waren ja noch zwei richtige Würste. Einmal im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer :') Schon merkwürdig, aber na ja! Mal schauen
Gerne doch!! :)
Wenn eine Katze außerhalb des Katzenklos Kot absetzt, handelt es sich sehr oft um ein psychologisches Problem, das ein Zeichen von Angst oder Stress sein kann.
Angst oder Stress bei Katzen werden oft dadurch verursacht, dass sich etwas in ihrer Umgebung verändert: Ein neues Familienmitglied, Umzug, eine neues Haustier oder eine neue Katze in der Nachbarschaft, fehlende Beschäftigung oder ähnliches.
Wenn eine Katze außerhalb des Katzenklos Kot absetzt, handelt es sich sehr oft um ein psychologisches Problem, das ein Zeichen von Angst oder Stress sein kann.
Mag allgemein manchmal so sein.
Denke nicht, dass das hier zutrifft.
Die Wurst hing wohl im Po fest (durch Haare vielleicht) und um sie los zu werden hat sie ihren Hintern am Boden gerieben. Ich hab das schon mal bei meiner beobachten können. Der Tatort sah bei mir recht ähnlich aus,nur dass es Teppich war.
sie reiben sich am boden mit den arsch vlt muss du mal.zum arzt
Danke für deine Antwort! :)
Seit dem Tag ist es bis heute nicht mehr passiert. Alles scheint normal. Aber das ist doch trotzdem merkwürdig. Als ob Katzen einfach einmal aus dem Nichts das machen?