Katze kackt in die Wohnung was tun?

DaLiLeoMishu  07.06.2025, 13:49

Wie alt ist der Kater?
Lebt er mit einem Artgenossen zusammen?
Kackt der Kater daneben, wenn er nachts ausgesperrt wird?
Streitet ihr euch oft & laut? Fliegen schon mal Türen?

RedArrow489 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 17:34

Kein Streit da meine Freundin alleine wohnt. Und ja es leben noch 2 andere Katzen mit dort aber die kennen sich sxhon lange.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Super, dass ihr die Klos sauber haltet, das ist schon mal die halbe Miete. Aber manchmal reicht das halt nicht. Es kann helfen, noch ein zweites Klo aufzustellen – am besten an einer anderen Stelle in der Wohnung. Katzen sind da manchmal echt eigen und wollen nicht immer an den gleichen Ort. Guck auch mal, ob der Standort der Klos passt. Sind die vielleicht zu nah am Futter, zu laut oder mitten im Durchgang? Katzen mögen’s beim Geschäft lieber ruhig und ungestört.

Manchmal liegt’s auch an der Streu. Manche Katzen stehen auf feine Streu, andere auf grobe, manche mögen keinen Duft, andere schon – da hilft nur ausprobieren. Und ganz wichtig: Wenn der Kater immer an die gleiche Stelle macht, die nicht ins Klo gehört, dann die Stelle richtig gründlich mit Enzymreiniger sauber machen. Normale Reiniger helfen oft nicht, weil die Katze den Geruch trotzdem noch wahrnimmt und dann wieder hinmacht.

Stress kann auch eine Rolle spielen. Gab’s bei euch Veränderungen? Neue Möbel, andere Tiere, Besucher oder einfach mehr Trubel als sonst? Katzen sind da echt sensibel. Mehr mit ihm spielen und ihm Aufmerksamkeit schenken kann helfen, damit er sich wohler fühlt. Manchmal hilft es auch, ein kleines Tagebuch zu führen, wann und wo das passiert. Vielleicht findest du so ein Muster oder einen Auslöser.

Auch das Futter kann eine Rolle spielen – wenn er das Futter nicht verträgt oder Verdauungsprobleme hat, sucht er sich vielleicht andere Orte. Und noch ein Tipp: Manche Katzen mögen keine Haubenklo oder hohe Einstiege. Probier mal ein offenes Klo mit niedrigem Rand, vielleicht ist das angenehmer für ihn.

Wenn das alles nichts bringt, auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen. Manchmal steckt was Körperliches dahinter, wie Blasenentzündung, Schmerzen oder Verdauungsprobleme. Das sollte unbedingt ausgeschlossen werden.

Und wenn er immer wieder an die gleiche Stelle macht, kannst du die Ecke unattraktiv machen, zum Beispiel mit Alufolie oder doppelseitigem Klebeband – da gehen die meisten Katzen nicht gern drauf.

Abgeben würde ich ihn auf keinen Fall direkt, das kriegt ihr bestimmt hin! Viel Erfolg und starke Nerven – Katzen sind halt manchmal kleine Stinkstiefel 😅

Wenn du noch mehr Tipps brauchst, meld dich einfach!

Mein letzter Kater hat das immer gemacht wenn ihm was nicht gepasst, quasi um zu zeigen dass er das nicht okay findet. Wenn wir beispielsweise tagsüber viel unterwegs waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Wenn deine Freundin's Kater in die Wohnung pinkelt, obwohl die Klos sauber sind, dann kann das drei Gründe haben: Krankheit, Stress oder was mit den Klos nicht stimmt.

Bringt ihn am besten gleich zum Tierarzt, um Krankheiten auszuschließen.

Schaut mal, ob genug Klos da sind (Anzahl Katzen + 1), an ruhigen Plätzen, ob die Klos und das Streu passen und ob die Dinger wirklich immer sauber sind.

Versucht, Stress zu vermeiden, indem ihr einen Plan habt, ihm Rückzugsmöglichkeiten gebt und ihn beschäftigt.

Mit etwas Geduld kriegt ihr das bestimmt hin.

Liebe 🌞 Grüße