Habe an 2 Theorie Stunden nur teilgenommen musste 450 abbezahlen ( jetzt nach halben Jahr sind die umgezogen)?

Strandmupfel93  03.02.2023, 08:22

Das ist doch dein Verschulden wenn du nur an 2 Stunden teilnimmst ?

Mghhhie
Fragesteller

seit wann muss man für etwas bezahlen an dem man nicht teilgenommen hat ?!

6 Antworten

Naja, das kommt drauf an. Wenn du irgend was zugestimmt hast, also eine Art Vertrag enstanden ist, kannst du nicht so einfach dein geld zurück verlangen.

Du hast dann eine Art Kaufvertrag abgeschlossen, und musst zahlen, ob du die gebuchten Stunden genutzt hast oder nicht. Ihre Pflicht haben sie dann erfüllt, wenn sie dir die möglichkeit gegeben haben, die gebuchten Stunden zu nutzen.

Kann aber sein, dass sie dir trozdem die Rückgabe gestatten, aus Kulanz.

"Hatte beruflich nämlich viel zutun weswegen ich nicht hin konnte lange"

Das ist ja nicht deren Problem. Hattest ja mehr, als genug Zeit, den Führerschein fertig zu machen.

Mghhhie
Fragesteller

Teilgenommen hab ich trotzdem nicht !???

Rango82  03.02.2023, 08:28
@Mghhhie

Selber Schuld. Wenn ich Miete zahle und nie zuhause bin, muss ich trotzdem zahlen.

Wenn ich z.B. einen Kurs in der Volkshochschule buche und bezahle und nicht teilnehme oder wenig teilnehme, ist das Geld weg. Wenn ich nicht hingege, weil ich keine Zeit habe, dann ist es mein Verschulden. Ich kann das Geld zwar zurückverlangen, werde es aber nicht bekommen.

Hast du etwas unterschrieben? Einen Vertrag, daß du dort deine Fahrstunden machen möchtest? Dann schau in die AGB. Die Grundgebühr ist sicher fällig und ggf. eine Bearbeitungsgebühr.

Aber frag doch nach, für was genau. Das müssen sie dir nennen.

Kommt auf deinen Vertrag an - Das Fitnessstudio zahlst du auch monatlich, obwohl du nicht hingehst