Nach Rauswurf wohin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater ist dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet - deine Mutter auch. Ob er was vom Staat dafür bekommt ist latte. Lächerliche Argumentation.

Sollte er dich herauswerfen ist er barunterhaltspflichtig. Auf den Unterhalt kannst du ihn (genau wie deine Mutter) verklagen.

97abdelkarim97
Fragesteller

Also mein Vater bekommt ja Geld vom Jobcenter. Nur ich nicht da ich noch nicht die Ummeldung beim Jobcenter abgegeben habe und ich auch nicht vorhabe das zu tuen da ich nicht will das er Geld bekommt. Von dem Geld seh ich nichts da er es behält und sich ein schönes Leben damit macht.

97abdelkarim97
Fragesteller
@dauernhof

Aber ich bin 21 da kriegt man doch kein Unterhalt mehr. Sorry hab vergessen das dazu zu schreiben.

dauernhof  29.06.2018, 16:50
@97abdelkarim97

Also bist du in Ausbildung. Das beinhaltet Schule, Studium, Berufsausbildung,...

97abdelkarim97
Fragesteller
@dauernhof

Achso, okay. Das wusste ich nicht. Bist du dir denn da 100% sicher?

Geh´mal bitte zum Jugendamt. Ev. können die was für dich machen.

Vom Jobcenter aus kann ich erst ab 25 eine Wohnung beantragen.

Und weshalb brauchst du das Jobcenter, wenn du eine eigene Wohnung suchst.

97abdelkarim97
Fragesteller

Ich habe ja noch kein eigenes Einkommen.

Geh zum Jugendamt (oder ruf an) oder zu einem Streetworker. Die kennen sich besser aus, vor allem rechtlich.

97abdelkarim97
Fragesteller

Ich bin 21 kann da das Jugendamt überhaupt was machen?

Logindata  29.06.2018, 17:25
@97abdelkarim97

Die kennen sich mit allem aus, auch wenn Du bei Nachfrage erfahren müsstest, dass sie selbst nicht mehr zuständig sein sollten...
Fragen bei der richtigen Instanz kostst nichts: Und Du hast nach 5 min eine qualifizierte Antwort. Nicht solche Reaktionen wie z.T. hier. ;–)

Er droht mir jedoch jedes Mal das er mich rauswerfen will da er kein Geld vom Jobcenter bekommt für mich.

Und warum wurdest Du vom JC sanktioniert?

chanfan  29.06.2018, 15:52

Wie kommst du darauf das er sanktioniert wurde? Da steht nur, das der Vater kein Geld vom Jobcenter für seinen Sprössling bekommt.

Den einen Daumen kannst du dir übrigens abziehen. Hab´mich nur verdrückt.

wilees  29.06.2018, 15:59
@chanfan

Ein unter 25-jähriger bekommt einen Regelsatz solange er in einer Bedarfsgemeinschaft mit einem Elternteil bzw. mit den Eltern lebt und ohne eigenes Einkommen ist. Wird ein solcher nicht bewilligt, ist regelmäßig davon auszugehen, dass die Leistung verweigert wurde, weil sich die entsprechende Person nicht an die Regeln gehalten hat.

wilees  29.06.2018, 16:00
@wilees

Voraussetzung, dass hier der Vater auch Leistungsbezieher ist.