Haare färben oder tönen?

3 Antworten

Färben ist dauerhafter als Tönen. Je nach Ausgangshaarfarbe und Haarstruktur usw hält Farbe sehr lange oder wäscht sich wie ne Tönung nach paar Haarwäschen/Wochen wieder raus. Ist vor allem bei so blau,- grün und krassen Rottönen so.

Aber wenn du schon eher blond als braun bist, kannst du ja einfach nen Kupferton ausprobieren als Farbe (außer der Ton ist wirklich heller als deine natürliche Haarfarbe, dann würde ich vorher etwas blondieren)

Wenns dir nicht soo wichtig ist, dass deine Haare möglichst gesund und heil bleiben, kannst du es ja einfach ausprobieren alles🤷‍♀️ (und zb nicht die kompletten Haare färben sondern eher so ombre versuchen, dann kann man zur Not immer noch die Haare abschneiden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An besten gehst du damit zum Friseur, denn du musst die Haare für Kupfer blondieren, die Haare sind danach ziemlich kaputt und trapaziert.

Haare sollte man nur 1 in der Woche waschen.

Rot und Kupfertöne sind sehr schwer wieder aus dem Haar zu bekommen.

Wenn du das alles bedenkst, dann ab zum Friseur. Denn zu Hause geht es garantiert schief, wenn du keine Ahnung davon hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bleepbloop
Fragesteller

Danke, ich hatte auch vor lieber zum Friseur zu gehen. Ich wasche meine Haare jeden Tag weil sie immer so schnell fettig werden und ich mich dann voll dreckig fühle ;( das ist ein teufelskreis

AliaVonArrakis  13.02.2023, 22:25
@bleepbloop

Ja beim Friseur ist am besten. Ich hatte sehr lange rote Haare und weiß wie es ist.

Wenn du anfangst deine Haare nur 1 mal zu waschen, hören sie auch auf zu fetten. Denn sie fetten so nach, weil sie jede Tag gewaschen werden.

ArniD  13.02.2023, 22:22

Rot Pigmente waschen sich am schnellsten aus, schwarz ist hartnäckig. Und bei dunkelblonde Haaren muss nicht zwangsläufig vorher blondiert werden.

bleepbloop
Fragesteller
@ArniD

Ja eine Blondierung will ich auch auf keinen Fall, aber ich lasse mich lieber Mal beim Friseur beraten

AliaVonArrakis  13.02.2023, 22:27
@ArniD

dunklen Pigmenten sind Rotpigmente am schwierigsten aus dem Haar zu verbannen. Der Grund: Sie sind viel kleiner und deshalb fester verankert in unserer Haarstruktur. Ergo, beim Aufhellen entsteht ein rötlicher Schimmer, da sich die dunklen Pigmente zuerst herauslösen und die roten Pigmente zurückbleiben.

ArniD  13.02.2023, 22:33
@AliaVonArrakis

Ja, wenn es ein Braun ist. 95% der braunen Haarfarbe sind warme Farben, also rot unterlegt. Da wirkt es sehr rot statt braun. Nur kalte, braune Haarfarbe wirkt nicht rötlich.

Wenn es nur um rote Haarfarbe geht, ist so:

Rotes Haar verdankt seine Farbe dem Pigment Phäomelanin, das bei anderen Farbtönen oft nur in minimalen Bestandteilen im Haar enthalten ist – das macht naturrotes Haar auch so selten. Laut Forschungsergebnissen des Max-Planck-Instituts haben lediglich zwei Prozent der Menschheit naturrote Haare, und die wollen gepflegt werden! Sowohl gefärbtes als auch natürliches rotes Haar mag die Sonne überhaupt nicht: Die UV-Strahlen zersetzen die Pigmente und die Farbe Ihres Haars verblasst. Um das leuchtende Kupfer zu bewahren, bedarf es daher einer besonderen Haarpflege, die die Farbe aktiv erhält und schützt.

Eine gebrauchsfertige Tönung wäscht sich in 5 bis 8 Haarwäschen aus.

Intensivtönung ist ähnlich wie eine Haarfarbe, sie wird etwas blasser, wächst aber heraus.

Haarfarbe bleibt im Farbton, wächst heraus.

lena1815  13.02.2023, 22:25

Würde dann auch eine richtige rote Haarfarbe im Ton bleiben? Das rot, das ich bisher hatte, hat sich echt schnell ausgewaschen, und angeblich war das mindestens eine Intensivtönung

ArniD  13.02.2023, 22:26
@lena1815

Rottöne verlieren sich immer etwas beim Waschen, aber dein Friseur wird dich optimal, zu deinen Haaren passend beraten.