Guten Morgen. Wisst ihr was eine Langspielplatte ist?

Die fast nur positiven Antworten lassen mich vermuten, dass fast nur ältere Semester wie ich hier geantwortet haben. Die Jüngeren haben die Frage wohl ignoriert 😊

33 Antworten

Schönen Tag zur Mittagszeit, Zalla55 und allen anderen Lieben hier!

In meinem Alter weiß ich das natürlich schon, zumal ich ganz viele Singles und LP´s besessen habe. Sind alle damals nach meiner Trennung beim Ex verblieben...

Danach legte ich mir jede Menge CD´s zu, die ich auch noch hier stehen habe. Im Radio höre ich allerdings SWR1, wo man viele Oldies, die ich liebe, sowie aktuelle Musik spielt. Da komme ich kaum noch zum Laufen-lassen der CD´s.

https://www.youtube.com/watch?v=U1KlQnjsaSk

Little Remy & The Flying Rockers

Natürlich ein Oldie....

Viel Spaß daran und einen angenehmen Tag zusammen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaquesSchabrack  07.02.2023, 13:04

Mittlerweile höre ich die Lieder aus meiner Jugend, auch nur noch auf Oldie-Sendern. Das nennt man wohl den Lauf des Lebens. ;)

Altersweise  07.02.2023, 13:44
@JaquesSchabrack

Sind das nicht die gleichen Sender, die vor 40 oder 50 Jahren das öde Zeug gespielt haben, das unseren Eltern so gut gefallen hat?

PicaPica  08.02.2023, 11:56
@Altersweise

Oha, ja, mittlerweile warnen die Eltern ihre Kinder auch vor der Personengruppe, die sie selbst einmal waren... GLG. :-))

Lazarius  07.02.2023, 13:42

Liebe Freundin,

Mit dem Radiohören geht es mir auch so. Wir hören Regionalsender. Da wissen wir, was bei uns so los ist und die Oldies, die sie spielen, sind klasse.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Fredlowsky  07.02.2023, 14:47

Fred schickt dir herzlichste Dienstagsgrüße!

Lexa1  07.02.2023, 16:17

Ha,Ha, SWR 1 ist auch mein Sender und sehr gerne dann die Hitparade jedes Jahr, auch wenn immer der 1. Platz oder wenigstens ganz weit vorn " Stairway To Heaven " von Led Zeppelin ist. Da läuft den ganzen Tag die Woche das Radio.

PicaPica  08.02.2023, 12:33

Sie fressen kein Brot liebe Birgitmarion und werden mit der Zeit wohl auch immer wertvoller, LG. :-)

Spielwiesen  08.02.2023, 12:37

Schön, dass du oft solche raren Stücke anhängst ! Ich wüsste da gar nicht, wo ich suchen sollte, egal ob Name, Richtung oder Epoche! - viele Grüße und einen schönen Tag!

Birgitmarion  08.02.2023, 16:14
@Spielwiesen

Vieles kenne ich noch von früher und suche es bewusst auf YouTube...

Dir einen schönen Mittwoch!

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit, Zalla55, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Natürlich weiß ich das. Ich habe sogar noch viele davon und ab und an höre ich sie auch noch.

Diese LPs sind Kulturgut und auch wieder im Kommen. Technik macht es möglich, dass Vinyls heute nicht schlechter klingen müssen, als ihre digitalen Nachfolger, die CDs.

Von meinen Lieblingen habe ich mir mithilfe eines guten Restaurations-Programms für Schallplatten, CDs davon erstellt, die den gekauften CDs keinesfalls nachstehen.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  07.02.2023, 14:50

Lang, lang ist´s her, haltet aber jung!!

Mit dem Wusch dass dein Nachmittag schmerzfrei verlaufen wird, schickr dir Fred ganz liebe Grüße!

Lazarius  07.02.2023, 15:27
@Fredlowsky

Lieber Fred, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Wünsche werden nicht immer erfüllt. Das ist nun mal so. Ich finde es aber ganz lieb von dir, dass du mich so in deine Gedanken mit einbindest.

Dir noch einen schönen und angenehmen Tag und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  07.02.2023, 22:05

Mir scheint, dass du technisch gut ausgerüstet bist, lieber W.! Ist darunter evtl. auch eine Schallplatten-Waschanlage? Davon hab ich vorgestern zum 1. Mal gehört! Was es alles gibt..!

Liebe Grüße und einen schönen Abend bzw. eine gute schmerzfreie Nacht! ◇♧◇

.

Lazarius  07.02.2023, 22:09
@Spielwiesen

Nein, leider nicht, dafür hat es nie gereicht. Vielleicht ist es auch die fehlende Einsicht in die Notwendigkeit? Ich habe so viele Platten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine LP öfter abgespielt wird, sehr gering ist. Außerdem habe ich mir von den besten LPs CDs angefertigt. GLG, W.

Spielwiesen  07.02.2023, 22:21
@Lazarius

Mich hat das Thema inspiriert , mal wieder Platten zu hören. Spätestens, wenn mein Mieter obendrüber wieder Posaune übt...!

Lazarius  08.02.2023, 10:30
@Spielwiesen

Liebe Freundin,

das ist sehr bedauerlich, mit dem Posaunisten. Aber es hätte auch ein Schlagzeuger sein können. Übrigens muss er sich an festgelegte Übungszeiten halten.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  08.02.2023, 11:54
@Lazarius

Ach, mein lieber W., ich finde das nicht so bedauerlich! Ab und zu kommt ja auch etwas Jazziges, dann fällt es auch nicht auf, wenn die Töne verrutscht sind. :-) Immerhin, es sind Lebenszeichen in einem Haus mit sehr dicken Wänden - und ich antworte dann manchmal eben auch mit Lebenszeichen. :-)

Wenn es mal sehr gut gewesen sein sollte und mir richtig toll gefällt, was er spielt, haben wir schon vereinbart, dass ich dann einen Hut auf die Treppe stelle und ein paar Münzen reintue 😆😆 🤣... auf dieser Ebene lässt es sich aushalten, finde ich. Er hatte ja auch grünes Licht für Saxophon o.ä. bekommen - daraus wurde dann halt Posaune - so what! 😀

Es sind nämlich nette Mieter! Mein Klavierspiel habe ich ihnen noch nicht angedroht!

Vielen Dank für deinen fürsorglichen Kommentar und auch einen schönen Tag! GLG ◇♧◇

Lazarius  08.02.2023, 11:57
@Spielwiesen

Na ja, wenn es ein netter Mieter ist, dann kann man auch Frieden mit der Posaune schließen. GLG, W.

Spielwiesen  08.02.2023, 12:09
@Lazarius

😆 🤣 ja! (Ein Pärchen) Sie stellen auch immer meine Tonne mit raus, wenn ich bei der Müllabfuhr dran bin - freiwillig! Das ist so lieb ! Und auch, wenn es etwas Schweres raufzutragen gibt... :-) GLG!

Lazarius  08.02.2023, 12:14
@Spielwiesen

Das ist schön. In unserem Haus mit 12 Mietern lebt man ziemlich anonym. GLG, W.

PicaPica  08.02.2023, 11:54

Das klingt sehr gut lieber Freund. Dann gibt es wohl in absehbarer Zeit auch wieder Plattenspieler zu kaufen?

Muss dieses Programm mal googeln, so etwas kann man immer brauchen. Ja, so bleibt die Wirtschaft immer am Laufen.

Jetzt sind Deine Enkel auch wieder schlauer geworden. Ich wünsche Dir und Deiner U. einen wundervollen Tag. GLG. :-)

Lazarius  08.02.2023, 12:04
@PicaPica

Eigentlich hat der Verkauf von Plattenspieler nie ganz aufgehört. Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen neuen gekauft. Der alte war noch aus der DDR. Das war zwar der Beste, den die DDR zu bieten hatte, aber nichts hält ewig und die Ersatzteile, die man dafür durchaus noch bekommen kann, waren mir zu teuer.

Dafür kann ich meinen Plattenspieler ganz unkompliziert an den PC über USB anschließen und die Platten direkt in mein Restaurations-Programm einbinden.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße. 😊

PicaPica  08.02.2023, 12:06
@Lazarius

Ich bewundere Dich mein Lieber. Grüße nochmals an die Deine (mit Knuffer) und natürlich an Dich. :-))

Lazarius  08.02.2023, 12:17
@PicaPica

Da ist keine Hexerei dabei, liebe Freundin, nur viel Interesse, Liebe zur Musik und ganz viel Hobby. GLG, W.

Spielwiesen  08.02.2023, 12:30
@PicaPica

Na, so ein Knuffer von Wäldlern - da ist was dran, stell ich mir vor. 😆 🤣

PicaPica  08.02.2023, 12:32
@Spielwiesen

Oh, nein, da braucht Keiner irgendwelche Sorgen zu haben, denn ich bin ein sehr sanftes Wesen. Wie meine Wunschknuffer umgesetzt werden, darauf habe ich indessen keinen Einfluss. ;D

Aber insgesamt hast Du, was diese Personengruppe angeht, meistenteils schon recht, GLG. :-))

Guten Tag,

aber klar doch, wir haben zuhause viel Platte gehört noch bis in die frühen 2000er. Ich (Jahrgang '90) habe als Kind vor allem diese "Super 20"-Platte gemocht, die ich sogar noch habe - ich höre zwar selber keine Platten mehr und habe den Spieler vor einiger Zeit abgebaut, aber ich habe die Platten, die mein Opa immer gekauft hat und den Spieler noch. Gleich der erste Song der "Super 20"-Platte war übrigens ein Volltreffer, den ich heute noch gern höre: "So bist du" von Peter Maffay, eine absolut zeitlose und starke Nummer.

https://www.youtube.com/watch?v=LtQTSWpxmjo

Witzig fand ich auch "Am Tag, als es kein Benzin mehr gab" von Roberto Blanco - ein Song, bei dem man durchaus hinhören kann - ich find's heute noch lustig und in Zeiten der "Energiewende" scheinen die Vorschläge, die Roberto 1979 unterbreitete, so dumm nicht zu sein :-)

https://www.youtube.com/watch?v=YRGUXEayBn0

Habe eben im Radio einige Antworten wohl meist junger Leute gehört. Da wurden zwar nur die Unwissenden zitiert, aber das war schon etwas erschreckend.

Die scheinen sowieso nur bewusst "hippe und coole" Leute zu fragen^^ egal ob das Galileo ist oder privates Radio oder irgendwas Öffentlich-Rechtliches oder sonst was. Von daher kann man das nicht immer so ernst nehmen.. ich kenne keinen Gleichaltrigen, der Platten nicht kennt - gerade im Rock-/Metalbereich (einige meiner Freunde sind da unterwegs) schwören viele inzwischen auf Vinyl und auch Kassetten sind durchaus noch sehr bekannt.

Viele Grüße aus der Mittagspause und einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:Hobby
Lexa1  07.02.2023, 16:22

Peter Maffay mag ich nicht so, außer Tabaluga und den Song von Roberto Blanco kannte ich gar nicht.

rotesand  07.02.2023, 20:12
@Lexa1

Ich finde ihn nicht schlecht - bin kein Fan, aber seine Songs sind meistens ansprechend. Bei ihm geht es mir ähnlich wie z.B. mit Herbert Grönemeyer oder Wolf Maahn - es gibt viel Gutes, aber richtig Fan bin ich nicht.

Roberto Blanco hatte viel Schrott gesungen, aber diese Nummer von ihm finde ich gelungen. Ich mag deutschsprachige Lieder, die eine Art Geschichte erzählen, höre auch gern z.B. Dirk Busch oder Hanne Haller.

PicaPica  08.02.2023, 11:59

Dir einen guten Tag heute lieber Freund, GLG. :-))

Guten Mittag, Zalla, und einen sonnigen Tag euch allen!

Ich weiß sogar noch, was eine (!) Single ist, bin aber leider zu jung, um noch Schellackplatten aus eigener Erfahrung zu kennen.

Ich kenne aber auch Plattenspieler, Musiktruhen (!), Tonbandgeräte und Röhrenradios.

Ein besonders schönes Exemplar davon verrichtet bei mir noch treu und täglich seine Dienste. Es stammt aus dem Jahr 1956 und hat damals einen ganzen Monatslohn meines Vaters gekostet. Gut angelegtes Geld!

Wenn ich aber kein Radio höre, kann es schon mal vorkommen, dass ich mir eine Schallplatte auflege.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Plattenspieler, Gugumo)
adianthum  07.02.2023, 19:10

So ein Teil steht bei uns auch noch herum. Aber keine Ahnung ob es funktioniert. Ein echtes Röhrenradio 😊

PicaPica  08.02.2023, 12:02

Früher wurde noch auf Qualität produziert. Da wäre es niemandem eingefallen, Geräte extra wenig haltbar zu bauen, dass man möglichst schnell ein neues kaufen muss, ein widerlicher Trend, finde ich.

Dir wünsche ich einen schönen Tag, GLG. :-))

Nahimana66  09.02.2023, 09:56

Meine Großeltern hatte auch so ein schickes Teil. Ich habe so ein Radio in meinem Garten als Deko stehen. Es geht zwar nicht mehr, aber der Korpus macht trotzdem noch was her. Mit heutigen Radios ohne Seele einfach nicht vergleichbar.

Guten Morgen, Zalla und in die Runde,

Ja - klar: mit LPs kenne ich mich aus - 'Vinyl' würde ich dagegen eher mit etwas aus dem erotischen Bereich assoziieren. 😀 So ändern sich die Zeiten!

Bei mir gehören Schallplatten irgendwie dazu! Ohne sie würde ich nervös - selbst wenn ich nur ab und zu welche abspiele.

Sie gehören sogar zum Mobiliar: schließlich habe ich mir mal ein Regal gebaut, bei dem ein langes Kirschholz-Brett (aus dem Programm meiner Möbel) auf zwei unterschiedlich behauenen Sandsteinen liegt, in etwa 35 cm Höhe, so dass meine ca. 120 LPs darunterpassen. Ich mochte nie etwas 'von der Stange'!

Zwei Schelllackplatten habe ich mal in Paris auf dem Flohmarkt, dem Marché aux Puces an der Porte de Clignancourt am nördlichen Stadtausgang von Paris erstanden. Der Sound des Mozart-Stücks bei der einen mit 78 U/min. ist etwas holprig, was aber nichts von der Faszination nimmt. 'Es gehört so'! Was schön ist, bestimme ich! Jaha!!

Sind eigentlich Platten mit leichten Gebrauchspuren verkäuflich?

Noch eine gute Nacht und viele Grüße!

Zalla55
Fragesteller

Wir haben uns bei einem maßgefertigten Sideboard auch bei den Maßen der unteren Reihe an LP-Größe gehalten. Und an die übliche Flaschengröße von Alkoholika 😊

Spielwiesen  08.02.2023, 12:05
@Zalla55

Oh, schick! Das Sideboard hat sicher Türen, nicht? Da sieht man die Pracht nicht gleich.^^ Hier stehen die LPs hochkant, direkt die Wand lang auf dem Teppichboden mit dem Regalbrett darüber, also offen. Sonst kämen die schönen Steine ja nicht zur Geltung! Und mit den Platten sieht es echt gut aus. - Sogar richtig reich fühlte ich mich mal damit - aber mit den Hunderten, die andere haben ebbte dieses Gefühl doch etwas ab. ^^ LG

PicaPica  08.02.2023, 12:04

Bei Sammlern sind solche Platten sicher verkäuflich liebe Freundin. Die zahlen sicher auch für den besonderen Charme dieser Platten.

Dir wünsche ich einen schönen Tag, GLG. :-))

Spielwiesen  08.02.2023, 12:14
@PicaPica

Ja, auf einen Versuch käme es an. Aber soweit bin ich noch nicht - obwohl mein Bruder drängt, ich solle meinen Haushalt reduzieren. (Vielleicht kennt er ja mein Ablaufdatum^^, wer weiß?) GLG! ◇♧◇

PicaPica  08.02.2023, 12:16
@Spielwiesen

Na, ich hoffe nicht. Wie war das, ist er jünger als Du? Vielleicht hat er da Eigeninteressen im Sinn, dass er dann nicht so viel aufräumen muss...

Aber da wirst Du ihm sicher noch lange die Nase zeigen, GLG. :-))

Spielwiesen  08.02.2023, 12:28
@PicaPica

Ja genau, er ist jünger und befürchtet, alles allein wegschaffen zu müssen. Antiquitäten, meine Kirschholzmöbel, Massivholzmöbel, selbst restaurierte oder gebaute Möbel, usw. - vieles, wovon er null Ahnung hat.... Drum werde ich mich hüten zu gehen 😀 GLG

PicaPica  08.02.2023, 12:29
@Spielwiesen

Das klingt toll - und beruhigend liebe Freundin. Du scheinst es auch drauf zu haben, chapeau. GLG. :-))

Lazarius  08.02.2023, 12:12

Liebe Freundin, schön, dass du an alte Traditionen noch anschließen kannst. Das gefällt mir. Aber Vorlicht, alte Schellackplatten auf einem modernen Abspielsystem abspielen, könnte tödlich für dieses System sein.

Liebe Grüße von W.

Spielwiesen  08.02.2023, 12:15
@Lazarius

Ja, für die Nadel dürfte es eine Folter sein, oder? Meine Anlage stammt von Ende der Achtziger, wo man anfing mit Minitürmen.

Lazarius  08.02.2023, 12:19
@Spielwiesen

Es ist eine Folter, aber so lange es sich danach noch gut anhört, ist alles gut. GLG, W.