Guten Morgen. Was fällt euch spontan zur Farbe blau ein?

46 Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen TempAcc und auch an alle anderen in der Runde hier,

den meisten fällt wahrscheinlich bei der Farbe Blau der blaue Himmel und das blaue Meer ein.

Ich sehe aber außer den vielen anderen Dingen, die wir mit blauer Farbe verbinden noch, dass Politiker das Blaue vom Himmel herunter reden können und dass blau zu den kühlen Farben zählt. Picasso schuf in seiner blauen Periode viele Kunstwerke. Als Hobby-Maler und Hobby-Fotograf sehe ich wie man mit Blau Stimmungen in einem Bild oder Foto beeinflussen kann und, dass die Farbe Blau sehr viele verschiedene Nuancen beinhalten kann. Blau zählt jedoch nicht zu meinen Lieblingsfarben, denn ich mag warme Farbtöne lieber.

Ich wünsche allen noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

LG Lazarius

IQSofia  26.10.2018, 10:34

Guten Morgen Lazarius, blau hat eben viele Nuancen. LG

PicaPica  26.10.2018, 11:08

Dir ebenfalls einen schönen Freitag und ein ebensolches Wochenende.

Blau ist eine sehr schöne Farbe mit vielen Variationen, aber ich bin auch eher der Typ für wärmere Farbtöne, LG.

Lazarius  26.10.2018, 11:15
@PicaPica

Vielen Dank für die farbliche Unterstützung PP. Einen schönen Tag sowie ein schönes Wochenende noch. LG Lazarius

Fredlowsky  26.10.2018, 13:59

Servus lieber Lazarius, in der Poitik musst du deren Reden BLAUtrinken, dann findest du sie sogar schön!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus einem sonnig, leicht bewölkten 15,9 Grad warmen Wien.

Lazarius  26.10.2018, 14:06
@Fredlowsky

Lieber Fred, vielen Dank für Deine lieben Grüße.

Ich denke, dass ich gar nicht so viel trinken kann, um die Reden schön werden zu lassen :-)

Viele liebe Grüße nach Wien bei 13 °C und wechselnden Sonnenschein.

LG Lazarius

Fredlowsky  26.10.2018, 14:25
@Lazarius

Da kannst du wohl Recht haben! Vielleicht sitzen da viele im Vorstand von Großbrauereien!

PicaPica  26.10.2018, 14:56
@Lazarius

Auf jeden Fall könnte man gar nicht so viel essen, wie man oft kotzen könnte, sorry, LG.

Angel1112  26.10.2018, 19:39

Lieber Lazarius.....auch von mir ein schönes Wochenende....deine Antwort gefällt mir....herzlichst Engelchen

iQPlawopf  26.10.2018, 20:16

Guten * Spät-Morgen-Mittag- Nachmittag und Abend* lieber Lazarius,

es tut mir schrecklich leid, das ich heute erst so spät zu Deiner Antwort "vorrücken" konnte. Da wir noch unerwarteten Besuch bekommen haben.

Aus Deiner gezielten Antwort, kann man den Fachmann erkennen, denn ich selbst wäre nie bei der Farbe blau auf die "Beeinflussung von Stimmungen" auf einem Bild gekommen. Wieder was dazu gelernt. Recht geben kann ich Dir aber, weil ich auch so empfinde, das die Farbe blau zwar eine schöne Farbe ist, aber sie wirkt eher etwas kühler und auch mir sind eigentlich - warme Töne wesentlich sympatischer.

Noch viele Grüße an Dich und einen schönen Abend wünscht Dir das Plawöpfchen.

Lazarius  26.10.2018, 21:56
@iQPlawopf

Guten Abend Plawöpfchen,

alles ist gut und alles ist so, wie jeder will, kann oder mag. Nun ja, Fachmann ist übertrieben, denn es ist alles nur Hobby. Der Ausdruck »etwas Erfahrung« kommt da schon passender. Natürlich kann man mit Farben Stimmungen erzeugen, beeinflussen oder anpassen. Das ist aber ein komplexes Thema. Was Empfindung von Farben betrifft, so stehen wahrscheinlich die meisten Menschen auf warme Farben. Ich denke, an einen schönen Sonnenauf- oder Untergang, können sich die meisten Menschen erfreuen und begeistern. Und dank der Technik kann auch jeder dieses schöne Naturschauspiel digital für sich und seine Mitmenschen festhalten.

Ich wünsche Dir noch einen erholsamen Abend. Wir lesen uns …

Herzliche Grüße Lazarius.

Guten Morgen in die Runde,

Redewendungen:

"blau machen" (von der Arbeit fernbleiben)

 "der blaue Planet" (unsere Erde aus dem Weltall betrachtet)

 "blau sein" (betrunken sein)

 "das Blaue vom Himmel herunter versprechen" (Unmögliches versprechen)

 "das Blaue vom Himmel herunterlügen" (lügen)

 "das Blaue vom Himmel herunterreden" (viel reden)

 "ins Blaue hinein gehen" (ohne klare Zielvorstellung etwas machen)

 "sich grün und blau ärgern" (sich furchtbar ärgern)

 "grün und blau schlagen" (gehörig verprügeln)

 "grün und blau vor den Augen werden" (übel werden, Seekrankheit)

 "mit einem blauen Auge davonkommen" (glimpflich davonkommen)

 "blaues Blut in den Adern haben" (adlige Herkunft)

 "blauen Dunst vormachen" (etwas vorgaukeln)

 "sein blaues Wunder erleben" (große, unangenehme Überraschung)http://www.seilnacht.com/Lexikon/Blau.htm#moerike

https://www.prohviant.de/bilder/produkte/gross/Blaubeeren-getrocknet-Antioxydantien-freie-Radikale-Apfeldicksaft_b2.jpg

Bild zum Beitrag

Euch allen einen schönen Freitag, an dem ihr möglichst kein blaues Wunder erleben müsst.

 - (Gefühle, Farbe, Gugumo)
Arnstaedter  26.10.2018, 09:18

Liebe Freundin - ich wünsche dir einen angenehmen Tag und sende dir ganz herzliche Grüße.

Gestern war meine Stimmung am Abend gut, weil ich das Fitnesscenter trotz Lustlosigkeit besucht, und das volle Programm absolviert habe.

Heute wird es komplizierter - ein Besuch bei der "Nervensäge" steht an. :-)

Lazarius  26.10.2018, 10:28

Guten Morgen Sofia,

ich finde es eine gute Idee, dass Du das Thema mit Redewendungen verbindest.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch. LG Lazarius

PicaPica  26.10.2018, 11:28

Danke, das wünsche ich dir ebenfalls, viele neue Ideen zu dieser Farbe, LG.

Fredlowsky  26.10.2018, 14:09

Servus liebe Sofia, mehr Blau gibt es eigentlich bald nicht mehr, alle Achtung.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus einem sonnig, leicht bewölkten 15,9 Grad warmen Wien.

iQPlawopf  26.10.2018, 18:16

Liebe Sofia, ein lieber Gruß soll Dich von mir erreichen.

Da hast Du Dir ja große Mühe gegeben und so viele schöne Beispiele aufgeführt und das sogar noch mit Erklärungen.

Aber am eindrucksvollsten gefallen mir die wunderschönen Blaubeeren, die bald wie unecht aussehen. Oder hast Du dieses Wunderwerk von Blaubeeren eigenhändig gemalt?

Noch einen schönen Tagesausklang und alles Liebe für Dich, wünscht Dir das Plawöpfchen

PS, Warum sollte ich denn eventuell ein blaues Wunder erleben können oder müssen? Ach ich sehe ja gerade, Du schreibst ja, das ich hoffentlich kein blaues Wunder erleben sollte, aber ich bin mir eigentlich auch keiner Schuld bewusst.

Danke und LG

Servus, grüß euch ihr Lieben,

Blau als Zustand oder Blau als Farbe?

Beim Zustand muss ich echt sagen dass ich den NIE leiden konnte, er kommt so ohne sich echt anzukündigen, denn erst wird alles immer lustiger, man lacht ohne zu wissen warum, und dann geht es ruck - zuck, du merkst es beim Gehen zum WC.

Später bist du ohne es zu wissen schon nach Hause gebeamt!

Dann gibt es die Farbe Blau, ich habe sie gerne.

So auf das Gerade heraus würde ich sagen, in den Augen, Himmelsblau, das Blaue vom Meer.

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüßt euch herzlich aus einem sonnig, leicht bewölkten 15,9 Grad warmen Wien.

verreisterNutzer  26.10.2018, 13:49

Hallo Fred, strahlender und blauer, als der Himmel heute bei uns, ist nicht möglich.

LG

aekw11  26.10.2018, 14:05

Herrlich deine Heiterkeit auslösende Art zu schreiben! :D

Lazarius  26.10.2018, 14:17
@aekw11

Das finde ich auch. DH!

Ich kann Dir was verraten. Fred hat einen großen Anteil daran, dass ich hier gelandet bin. Ich las seine Antworten schon immer mit einem Schmunzeln im Gesicht, als stiller Leser und das schon einige Zeit, bevor ich mich hier zum ersten Mal bemerkbar machte. LG

aekw11  26.10.2018, 14:26
@Lazarius

Kann mich deinen Worten nur anschliessen. Freds Kolumne war schon immer beliebt, egal um welche Uhrzeit sie erschien *gg* , zumindest bei allen die etwas für geistreichen Witz übrighaben. Wiener (oder bayrischer?) Charme halt :))

PicaPica  26.10.2018, 14:45
@Lazarius

Ist aber schön, dass! du dich bemerkbar machtest. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, ich mag ihn auch sehr, LG.

PicaPica  26.10.2018, 14:46
@aekw11

Seine Wettervorhersagen kommen stets aus Wien, also... LG.

Lazarius  26.10.2018, 16:32
@aekw11

Vielleicht ist es der berühmte Wiener Schmäh, den uns unser Fred hier näherbringt und uns ans Herz legen will.

Fredlowsky  26.10.2018, 19:03
@Lazarius

Kann sein, mit Humor geht ALLES leichter! Es täte manchen gut, denn dadurch ist viel nicht so arg wie es ausschaut!

Es freut mich echt hier euch gefunden zu haben!! Ganz liebe Abendgrüße

PicaPica  26.10.2018, 19:23
@Fredlowsky

Uns geht es, wie du ja lesen konntest und kannst, ganz genau so mit dir, LG.

Lazarius  26.10.2018, 19:31
@Fredlowsky

Ich kann jetzt nur für mich sprechen Fred. Aber ich freue mich auch, dass ich Dich hier gefunden habe. Und ich freue mich auch, dass ich die Guten-Mogen-Frage gefunden habe.

IQSofia  26.10.2018, 14:26

Grüß Dich lieber Fred, bei der Wärme hierzulande kann man sich schon fast (blau) erfrieren - 12 Grad- schönen Nachmittag.

PicaPica  26.10.2018, 14:44
@IQSofia

Ich weiß ja nicht, was die Wettervorhersage für deine Gegend meldet, in Bayern soll die Schneefallgrenze bis auf 500 Meter sinken dieses Wochenende.

Einen schönen Freitag dir noch und dennoch ein ebensolches Wochenende, LG.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass sich Wochenende viel schneller und besser schreiben lässt, als Wochenanfang?

IQSofia  26.10.2018, 16:36
@PicaPica

warten wirs ab, vielleicht wird es im Südwesten nicht ganz so frostig.

IQStupsi  26.10.2018, 14:33

Strahlend blauer Himmel heute, die Sonne dreht so richtig nochmal auf, wirklich schön und so einen schönen Tag wünsche ich dir auch Fred, hab viel Freude!

♥liche Grüße

Stupsi

COSMIA  26.10.2018, 19:33

Guten Abend lieber Walter, danke für Deinen lieben Gruß. Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende. LG Rita :-)

Arnstaedter  26.10.2018, 22:41

Lieber Fred, wahrscheinlich ist es ganz gut, dass wir nicht gemeinsam studiert haben - da wäre unter Umständen blau noch öfter ein Zustand gewesen. :-)

Liebe Grüße nach Wien, lass es dir gut gehen.

iQPlawopf  27.10.2018, 00:41

Hallo, lieber WienerFred,

Eine sehr humorvoll verfasste Antwort von Dir. Darf ich vorsichtig anfragen,ob Du beim VERFASSEN der Antwort ein kleines Püllchen daneben zu stehen hattest???

Nicht böse sein, ich mein es ganz trocken und ehrlich:-)

Übrigens Deine Grußlieferung ist mitgekommen, aber ich habe vergessen in welcher Dosis ich den Inhalt verkonsumieren darf, daher habe ich gleich alles auf einmal verputzt, ich hoffe, Du hast nichts dagegen einzuwenden.

Noch viele liebe Grüße und schlaf gut, das wünscht Dir das Berliner Plawöpfchen

Guten Abend zusammen,

mir fällt spontan bei der Farbe blau, die neue blaue Uniform und die neue Farbe blau der Streifenwagen der Polizei ein. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=uY1qw-aPKoE

https://www.youtube.com/watch?v=R9rPU4sVsGw

Und jetzt wünsche ich Euch Allen einen gemütlichen Freitagabend und ein ganz schönes, erholsames Wochenende!

Bildquelle: https://plus.google.com/108230885074033367550/posts/L4x9KMCbcng

Bild zum Beitrag

LG von COSMIA :-)

https://www.youtube.com/watch?v=YYOQWw-4b0g

 - (Gefühle, Farbe, Gugumo)
Fredlowsky  26.10.2018, 19:08

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagabend und grüßt dich herzlich aus einem 13,3 Grad warmen Wien.

Lazarius  26.10.2018, 23:12

Liebe Cosmia, heute bin ich mal eher und wünsche dir eine gute erholsame Nachtruhe und ein schönes Wochenende.

LG Lazarius

Guten Morgen, allen Teilnehmer/Innen der heutigen Fahrt ins Blaue.

Außerdem erinnere ich mich, dass das in meiner Jugend in Ausnahmefällen keine Farbe, sondern ein Zustand war.

IQSofia  26.10.2018, 09:20

Guten Morgen lieber Freund,

"jeden Tag eine gute Tat", so wird es Dir auch heute am Abend gut gehen. Mir erging es gestern ähnlich, aber heute gibt es gewisse Anlaufschwierigkeiten.

Einen schönen Tag für Dich und liebe Grüße.

iQPlawopf  26.10.2018, 10:05

Guten Morgen, lieber Arnstaedter,

Ich bin *felsenfest* davon überzeugt, und gehe auch davon aus, das Du Die Erwähnung, der "blauen-Zustände" nur vom Hörensagen ANDERER über ANDERE noch schwach in Erinnerung hast.

Ich wünsche Dir lieber Udo, noch einen recht angenehmen Tag und schick Dir liebe Grüße vom Plawöpfchen.

PicaPica  26.10.2018, 11:20

Einen wundervollen Freitag lieber Freund und ein ebensolches Wochenende, LG.

verreisterNutzer  26.10.2018, 12:39

kenne ich! Lange Nächte und kurze Tage, lach

Fredlowsky  26.10.2018, 14:10

Servus lieber Udo, hättest mit mir Studiosu gewesen sein! Grins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus einem sonnig, leicht bewölkten 15,9 Grad warmen Wien.

Vivi2010  26.10.2018, 22:42

Hoffentlich gab es keinen blauen Brief. ;-)