Welche Farbe findet ihr männlicher- Rot oder Blau?
Alle die nun meinen "Nuh uh uh, Fraben haben kein Geschlecht blablabla" können es sich stecken. Diese Frage bezieht sich auf die spontane Einschätzung von Menschen ohne großes Nachdenken, Begründungen oder historische Rückblicke.
22 Stimmen
8 Antworten
Blau stand schon immer für männlich. Man schenkte frisch gewordenen Eltern zur Geburt eines Jungen blaue Babykleidung.
Oh, das wusste ich gar nicht. Danke :)
Zu meiner Zeit gab es für neugeborene Jungen und Mädchen (auch für meine beiden Kinder) die jeweilige Farbe als Erstausstattung, von Verwandten, Kollegen, Freunden.
Blau ist was Klamotten angeht "männlicher" aber ich sag mal so
Blut ist auch Rot...wenn man von romantisierten Kämpfen ausm Mittelalter aber auch vom heutigen Kampfsport....Überlebenskampf auf irgendeiner Insel trotz blutigen Wunden....solch Bilder im Kopf sind für mich "männlich" pur.
Das wäre schon ein Punkt für rrrrrot
rote Klamotten sind aber alles andere + rot als Farbe der Liebe...najaaaa
Generell finde ich alle Farben geschlechtsneutral aber wenn dann eher blau
Blau ist markanter und gefällt mir bei Männern einfach besser, nicht jedem Menschen steht rot.
Blau ist eine männliche Farbe, siehe hier:
Assoziierte Farben: Blau, Schwarz, Braun, Rot, Grau.
Rot ist eine weibliche Farbe:
Assoziierte Farben: Rosa, Rot, Weiß, Violett, Gelb.
Nein, früher war Rot "typisch männlich"; männliche Babys kleidete man häufig in zart Rot (d. h. Rosa).
https://www.sueddeutsche.de/leben/sz-kinderzeitung-geschlechterklischees-typisch-maedchen-typisch-junge-1.1104307-2