Guten Morgen Ihr Lieben, was inspiriert Euch im Herbst?

37 Antworten

Guten Morgen Cosmia und @all,

am Herbst mag ich die goldenen Tage, die Farben der bunten Blätter und die kühleren Temperaturen.

Es gibt aber auch Dinge, die ich nicht besonders schätze wie z. B. die Gartenarbeiten wie ständiges Laubentfernen.

Noch schlimmer finde ich dunkle trübe Novembertage mit Sturm und Regen.

Euch allen einen kreativen Freitag.

Fredlowsky  21.09.2018, 13:32

Man nennt diese Zeit auch die "Gewichtzunahmezeit"!

Servus liebe Sofia, Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße dichaus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

PicaPica  21.09.2018, 12:14

Wenn du dir einen Ökogarten anlegst, hast du die Arbeit des Laubentfernens nicht mehr, denn das Laub ist guter Dünger. Und was meinst du, wie viele Arten du auf einmal hast.

Auf einem Rasen allerdings muss es weg, das ist richtig. dir einen guten Freitag, LG.

Arnstaedter  21.09.2018, 09:19

Liebe Freundin - speziell in unserem Alter ist es wichtig, dass auch der Herbst noch schöne Tage hat :-)

Ich wünsche dir einen solchen , obwohl er ja eigentlich erst übermorgen beginnt und sende liebe Grüße.

Guten Morgen,

im Herbst gehe ich gern in Laubwäldern spazieren. Da gefällt mir die Farbe "altgold" besonders gut.

Beste Grüße

Fredlowsky  21.09.2018, 13:29

Man nennt diese Zeit auch die "Gewichtzunahmezeit"!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße euch aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

PicaPica  21.09.2018, 12:25

Ob alt oder neu, Gold hat stets etwas für sich. Aber du hast recht, goldgelbes Laub, kombiniert mit Weinrot, sieht toll aus, noch dazu bei einem tiefblauen Himmel an einem goldenen Oktobertag. Dir einen wundervollen Freitag, LG.

Einen wunderschönen guten Tag COSIMA und auch an alle anderen in der Runde hier,

der Herbst inspiriert mich eigentlich nicht, aber ich mag ihn sehr. Er regt mich jedoch zum Nachdenken an. Nach einem kraftvollen Start mit zartem Grün und dem kräftigen Gelb der Forsythien erwacht die Natur im Frühjahr. Im Sommer sammelt sie Kraft und bereitet in einem farbenfrohen goldgelben Herbst den Winterschlaf vor. Der Herbst ist für mich, von den Farben her gesehen, die schönste Jahreszeit. Der Geruch des abgefallenen Laubs und die knackenden Eicheln unter den Füßen bereiten uns alle auf den kommenden Winter vor. Alles wird dann etwas ruhiger, die Tage kürzer und man freut sich auf die Advents- u. Weihnachtszeit. Der Jahreswechsel kommt, oft mit knackigem Frost, der sich im Januar und Februar noch intensivieren kann. Dann ist man diese Jahreszeit auch leid und sehnt sich nach den ersten Schneeglöckchen im März und April und der Kreislauf geht von vorn wieder los.

Ich wünsche euch allen, wahrscheinlich am letzten schönen „Sommertag“, einen wunderschönen Freitag so wie einen guten Start ins Wochenende.

LG Lazarius

Fredlowsky  21.09.2018, 13:31

Man nennt diese Zeit auch die "Gewichtzunahmezeit"!

Serrvus lieber Lazarius, Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße euch aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

Lazarius  21.09.2018, 14:18
@Fredlowsky
Man nennt diese Zeit auch die "Gewichtzunahmezeit"!

Das stimmt allerdings :-)

Vielen Dank für die lieben Grüße. Die gehen bei 29,4 °C in Dresden mit Freude und ganz herzlich zurück in das schöne Wien.

Guten Morgen an Alle!

Bald kommt er auch hier in Sachsen an, ich kann ihn schon riechen!

Der Herbst als Ganzes inspiriert mich, da er meine Lieblingsjahreszeit ist. Nach der lähmenden Sommerhitze ist der Kopf plötzlich wieder frei für tausend Gedanken, und die Natur verändert sich rasant.

Bunte Blätter, Pilze in verschiedensten Formen und Farben, frisch geerntete Früchte... der Herbst bietet eine Menge für die - in meinem Fall gerade wieder richtig erwachten - Sinne.

Auch das Kochen macht wieder Spaß: Eintöpfe, Suppen, frisch gebackenes Früchtebrot und verschiedene Kürbisgerichte... darauf freue ich mich schon seit der wehmütigen Verabschiedung vom Winter.

Am meisten jedoch freue ich mich auf die Nebelspaziergänge, auf die dunkle Romantik des Novembers. Der Wald hat dann eine ganz besondere Stimmung, die ich sehr mag. Ein Gefühl der Stille und Entschleunigung in einer sonst extrem reizüberfluteten, lauten, grellen, chaotischen Welt. Ein Moment des Ruhens in sich selbst.
An solchen Tagen kommen mir die besten Ideen für das (hobbymäßige und in den letzten Jahren eher selten gewordene) Schreiben.

Ein schönes Wochenende und einen guten Start in der Herbst wünsche ich Euch! :)

witha  21.09.2018, 18:32

sehr schöne Antwort, so liebe ich den Herbst auch. Liebe Grüße

aekw11  21.09.2018, 14:38
Am meisten jedoch freue ich mich auf die Nebelspaziergänge, auf die dunkle Romantik des Novembers. Der Wald hat dann eine ganz besondere Stimmung, die ich sehr mag. Ein Gefühl der Stille und Entschleunigung in einer sonst extrem reizüberfluteten, lauten, grellen, chaotischen Welt. Ein Moment des Ruhens in sich selbst.

Sehr schön und anschaulich beschrieben. Danke.

Als bekennender Waldliebhaber mag ich aber auch all die anderen Gesichter des Waldes an denen sich die Stimmung der Jahreszeiten ablesen lässt.

Fredlowsky  21.09.2018, 12:49

Da hast du wohl Recht, es kann für den Genießer wunderbar sein!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße euch aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

PicaPica  21.09.2018, 11:15

Das mit dem Schreiben solltest du unbedingt weiter verfolgen. Die Pilze hatte ich in meiner Antwort vergessen, aber auch die machen natürlich ganz wesentlich den Herbst aus, wenn sie die Chance haben kommen zu können.

Der Wald ist im Herbst irgendwie besonders geheimnisvoll, aber zu jeder Jahreszeit wundervoll, genau wie Lissi das auch beschrieben hat. Dir einen wundervollen Freitag.

In welchem Genre schreibst du? LG.

Generaelin  21.09.2018, 13:36
@PicaPica

Es sind Kurzgeschichten, überwiegend Fantasy, gern auch mal Fanfictions in bekannten Universen - und ganz selten ist auch gereimte Lyrik dabei.

Leider gar nichts.
Meine Inspirationen sind von den Jahreszeiten völlig unabhängig.

Fredlowsky  21.09.2018, 13:36

Man nennt diese Zeit auch die "Gewichtzunahmezeit"!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüße dich aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.