Guten Morgen! Wie habt Ihr schon Rezepte abgewandelt (freiwillig oder nicht) und dabei etwas Köstliches, Neues erfunden?

PicaPica  01.10.2023, 12:29

Sind die Röschen noch roh, wenn Du sie brätst?

Spielwiesen
Fragesteller

Ja, so werden sie gar. Nach dem Anbräunen etwas Flüssigkeit dazutun, Deckel drauf, 10- 15 min. - fertig. Ich mag sie mit etwas Biss!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Einen schönen Spätnachmittag liebe Spielwiesen und an die Morgenrunde,

danke für deine Frage meine Liebe.

Ich habe nur die Hälfte deiner Frage gelesen : (. Typisch halt. In einer Frauenzeitschrift gab einmal ein sehr interessantes Gericht, Hühnchen mit Chili. Statt zwei Messerspitzen Chili habe ich zwei Esslöffel Chili verwendet und noch ein paar Chiliflöckchen. Man konnte es nicht essen, lach, die Zungenspitze hat sofort Alarm gerufen. Mein Sohn, der ja in ca. 50 Ländern war, vor allem in Asien und Nahen Osten, hat auch gepasst - so etwas Scharfes hat er noch nie serviert bekommen. Ich dachte einfach, viel hilft hilft viel......... .

Ich muss auf jeden Fall alle Gerichte mit Knoblauch gegen Zwiebeln austauschen, mein Mann hasst Knoblauch.

Kreativ bin ich bei meinen Eintöpfen, da richte ich mich nicht so nach Rezept, sondern was da ist : ).

Auch bei Nudel- und Kartoffelaufläufen verwende ich dann das Gemüse oder sogar Salate, was noch übrig ist.

Genial schmeckt ein Tomaten-Nudelauflauf 1/2 Nudeln, 1/2 Tomaten, kleingewürfelt, gewürzt mit italienischen Kräutern, Olivenöl und überbackenen Mozzarella, dass ich habe mal aus der Not heraus erfunden. Ich wusste nicht so recht, was ich kochen sollte, schnell sollte es gehen, die Tomaten verwertet werden.

Mein Sohn bewundert uns immer, weil wir keinerlei Lebensmittel verschwenden, da findet sich immer etwas, um was Leckeres zuzubereiten.

"Essen gehört auf den Teller, nicht in die Tonne"

Jochen Brühl

Gerichte mit Rosinen geht auch ohne, die hasse ich, schon von Kleinkind auf.

Ich koche seit vielen Jahrzehnten, brauche auch kaum Rezepte, entweder weiß ich sie schon auswendig oder ich bastle mir ein gutes Essen.

Teller sind immer leer : ))

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag !

Herzliche Grüße

Ps. Ich habe jetzt meine Datei nicht nach Essen abgesucht, dafür poste ich zwei Bilder aus meinem kleinen Dorf.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, kochen, Rezept)  - (Essen, kochen, Rezept)
Spielwiesen
Fragesteller

Das schätze ich so an deinen Antworten, liebe D., schnurgerade aufs Ziel zu! Wegwerfen finde ich auch ein Gräuel, weshalb ich wie du die tollsten Restessen zaubere! Hab Dank für deine Antwort in schönem Layout - da vergisst man das Essen doch glatt!

Wendelstein1860  30.09.2023, 16:59
@Spielwiesen

Danke liebe A., ich habe noch den zweiten Teil deiner Frage beantwortet, wurde von mir leider überlesen.

GLG D.

Spielwiesen
Fragesteller
@Wendelstein1860

Wow! Die Geschichte mit Chilis kann ich gut nachvollziehen! Zum Glück wüsste ich, dass man die Schärfe mit Süßem 'löscht', oder mit Säure geht es auch.

In meinen ganz jungen Jahren, als in DE Chinarestaurants aufkamen, erlebte ich mal, wie ein Mann dick von der roten scharfen Chilisauce aufs Essen getan und beherzt in den Mund gesteckt hat. DAS war ein Erlebnis - ich weiß nichtmal, ob er es überlebt hat.

Danke auch für dein Rezept - es könnte durchaus sein, dass ich es demnächst mal probiere! GLG!:-)

Lazarius  01.10.2023, 11:34

Liebe Freundin, vielen Dank für deine scharfe Antwort.

Chili haben wir zwar zu Hause als Gewürz, verwenden es aber äußerst selten. Eine gewisse Schärfe ist zwar schön, es sollte aber nicht zu viel sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße von W.

Wendelstein1860  01.10.2023, 14:46
@Lazarius

Grüß dich lieber W., dankeschön : ). Ich habe seitdem keinen Chili mehr im Haus... Einen wunderschönen Sonntag und Herzliche Grüße D.

PicaPica  01.10.2023, 12:39

Wenn ich nur die Bilder sehe, weiß ich schon, diese Antwort ist von der tollen Userin Wendelstein.

Dein "Dorf" ist doch schon etwas größer. Hab einen wundervollen Sonntag liebe D. GLG. :-)))

Wendelstein1860  01.10.2023, 14:44
@PicaPica

Grüß dich meine Liebe, dankeschön : ) und einen wunderschönen Sonntag ! GLG deine D.

Wendelstein1860  01.10.2023, 14:48
@PicaPica

Umarm zurück, unser Dorf ist ja sehr bergig, man kommt immer nur mit diversen Steigungen ans Ziel, sowie bei der unteren Aufnahme mit der Kirche und einem Teil des Dorfes.

GLG :))

Hallo liebe Freundin und den anderen Tollen hier,

ja, ja, das Rezept von Muttern, wer kennt es nicht...

Meiner Mutter ist mal ein leckerer Kuchen vom Blech gefallen und war in viele Brösel zerbrochen. Sie hatte sich aber zu helfen gewusst und Granaten daraus gemacht.

Ich selbst kann mich jetzt leider nicht daran erinnern, dass ich etwas gänzlich Neues kreiert hätte, außer, dass ich, bei Resten schon mal einen zusammengewürfelten Eintopf mache, der, da auch die Reste immer wieder anders sind, jeweils sehr unterschiedlich schmeckt. Andererseits gibt es diesen eigentlich selten, da ich es meist so hinbekomme, dass keine Reste mehr übrig sind.

Es gibt Zutaten, aus denen lässt sich von Haus aus schon sehr viel Unterschiedliches zaubern, wie z. B. mit Hackfleisch.

Gut finde ich auch dieses hier auf GF von einer Userin mal empfohlene Rezept, Hähnchenschenkel 20 Min. zu kochen, dabei eine wundervolle Brühe zu erhalten, die Schenkel danach zu würzen und noch kurz zu braten. Aus der Brühe kann man entweder eine gute Suppe machen, oder sie einfrieren, quasi als Suppenwürfel, oder sie auch als Grundlage für einen tollen Eintopf verwenden.

Dir und den anderen Tollen wünsche ich einen genussvollen Sonntag, LG. :-)

Spielwiesen
Fragesteller

Das klingt recht routiniert, liebe Pica, und wer auch den Wert von (hochwertigen) Lebensmitteln erkannt hat, der wird immer etwas zu retten versuchen. :-)

Bei einem trockenen Blechkuchen ist das ja möglich! Gut, wenn er dann nicht zu Matsch wurde! 😆 😆 🤣

Dankeschön für deine Antwort und einen schönen Sonntag! GLG ◇♧◇

PicaPica  01.10.2023, 13:19
@Spielwiesen

Bei uns wird nichts weggeworfen liebe Spielwiesen-Freundin und nein, die Granaten wurden kein Matsch, sondern waren sehr gut. ;-)

Dir auch einen schönen Sonntag und danke für den Gugumo-Tipp, GLG. :-)))

Ich habe einmal von der Tafel eine halbe Stiege Creme Fraiche bekommen und wusste damit nichts anzufangen, weil viel zu viel.

Dann dachte ich mir, mach ich halt einen Käsekuchen daraus- habe aber den hohen Fett- und Wassergehalt nicht bedacht.

Also einen festen Rührteig unten rein, Creme Fraiche "Käsekuchenmasse" oben drauf und als Abschluss eine dicke Schicht frische Heidelbeeren.

Als ich den Kuchen nach der Backzeit rausholte war der Boden oben und die Heidelbeeren waren unten...😂🙈

Geschmeckt hat er super, aber ich habe mir (natürlich!!) nicht aufgeschrieben wie ich ihn gemacht habe, weil ich einfach nur zusammengerührt hatte, was eben da war...

Das ist das gleiche wie mit Resteaufläufen- man bekommt sie nie wieder so hin wie beim ersten mal, wenn man versucht eine besonders gelungene Kombination zu reproduzieren. Es schmeckt dann zwar gut, aber eben nicht genauso.

Da ich in der Regel eher "komponiere" als dass ich nach Rezepten koche, werden selbst gängige Gerichte nie genauso wie davor, oder davor, oder davor...- worüber sich mein Exmann gerne beschwerte, aber immer essbar und fast immer lecker.

Was ich auch gerne mache ist Salatreste (keine Blattsalate, die mag ich eh nicht gerne) in Reis/Bulgur/Kartoffelpfannen schmeiße, wenn sie in einem Essig/Öldressing angemacht sind.

Und ich liebe Schlüpfernudeln (Schupfnudeln) die ich in der Pfanne brate mit etwas Kassler und einem halben Eimer Krautsalat samt Tunke aus der "Reduzierter Preis Kiste" vom Discounter und dann noch eine Ladung Schmandt drunter gerührt. Mag hier aber sonst keiner außer mir...🤷‍♀️

Spielwiesen
Fragesteller

Das sind ja Sachen, die würde ich nachmachen, weil man eben mit Gewürzen ganz neue Welten schaffen kann. Da verschwimmen Nicht-Wollen und Kunst miteinander!

Danke für deine ausführliche Antwort!

PicaPica  01.10.2023, 12:30

Ja, das kann ich nachvollziehen liebe Freundin und es liegt in der Natur der Sache, dass sie nie so werden können! wie vorher.

Dir einen schönen Sonntag, GLG. :-))

Liebe Freundin und allen anderen in der Runde herzliche Abendgrüße.

Da fällt mir leider nur sehr wenig dazu ein.

In der DDR war ein Rezept sehr beliebt, dass besonders Kinder sehr gerne mochten. Das war »Kalter Hund«.

Da manche Zutaten zum Rezept in der DDR manchmal schlecht zu bekommen waren, wandelte unsere Mutter das Rezept in Pudding-Torte um und ersetzte die Schokolade mit Schokopudding. Das schmeckte uns Kindern viel besser und man konnte viel mehr davon essen. Es hat schön satt gemacht. Wir waren ganz scharf darauf. Ebenso, wie später unsere Enkelkinder, obwohl drei von vier schon erwachsen sind, freuen sie sich immer noch riesig, wenn sie uns besuchen kommen und es gibt Pudding-Torte.

https://www.daskochrezept.de/rezepte/kalter-hund-ddr-rezept

 Allen noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von Lazarius.

Moewe4  30.09.2023, 18:33

Huhu lieber Freund, das hört sich interessant an, mal schauen wie meine Enkelkinder das finden. Liebe Grüße an dich und deinen Schatz.

Lazarius  30.09.2023, 19:00
@Moewe4

Liebe Freundin, vielen Dank für deinen Kommentar. Sie werden das lieben und du wirst sie nicht mehr losbekommen, wenn sie wissen, dass du das im Haus hast. Selbst ich, als Diabetiker, esse das sehr gerne, allerdings Zucker reduziert.

Schöner Schokopudding und Butterkekse, mehr braucht es nicht.

Einen schönen Abend noch und liebe und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen
Fragesteller

Wie meist, wenn deine Antwort mit "Da fällt mir leider nur sehr wenig dazu ein" beginnt, folgen die größten Knaller auf dem Fuße, mein lieber W.! 😆 🤣 😆 Also dieses Rezept klingt so gut, dass es bestimmt viele hier ausprobieren werden, jede Wette! Ich könnte mir sogar vorstellen, die Kekse selber zu backen (Dinkel-Haselnusskekse z. B.), um erlaubte kommerzielle Verunreinigungen zu umgehen.

Vielen Dank für deine informative Antwort und herzliche Grüße !

Lazarius  01.10.2023, 11:27
@Spielwiesen

Ich grüße dich herzlich, liebe Freundin. Dein lieber Kommentar ehrt mich wirklich sehr. Als Kind bin ich damit aufgewachsen. Es ist sehr einfach herzustellen, preiswert und schmeckt super gut. Man sollte Butterkekse verwenden, die saugen die Feuchtigkeit auf und werden schön weich dabei. Im Sommer, wenn es heiß draußen ist, ist es ein vorzügliches Dessert, wenn man es direkt aus dem Kühlschrank genießen kann.

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und habe noch einen schönen Sonntag.

Herzliche und liebe Grüße von W. aus dem sonnigen DD.

Spielwiesen
Fragesteller
@Lazarius

Ganz genau, ich habe ihn mir mit ziemlich dunklem Schokopudding vorgestellt, nicht so süß - und wirklich eiskalt. Der Effekt wurde Eiscreme. Mit Zimt und Birkenzucker wäre sogar die Zuckerfrage gelöst!

Soviel zu deinem 1. Satz ^^😀😃🙂^^

GLG!

PicaPica  01.10.2023, 12:33

Man muss sich nur zu helfen wissen lieber Freund.

Habt einen schönen Sonntag, GLG. :-))

Ich trinke meinen Kaffee manchmal mit etwas Salz, Cayenne-Pfeffer und Cardomon. Meinem Schwager gefällt diese Geschmackskomposition inzwischen ebenfalls. Alle anderen lehnen sie ab ;-)

Ich habe mir mal Bananen in Butter geschmort und mit Bohnenkraut gewürzt. DAS hat aber selbst mir nicht geschmeckt.

Was in meiner Familie gerne gegessen wird, das ist Fisch oder Fleisch mit Blättern vom Australischen Zitronenblatt gewürzt. Das schmeckt ähnlich wie mit etwas Zitrone - was ja viele mögen - aber mehr nach Kraut. Das war aber jetzt nicht meine Idee, sondern einfach naheliegend.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke - klingt alles sehr originell! Bananen mit Bohnenkraut - da würden wohl auch und nicht nur mir die Haare zu Berge stehen! 😆 🤣 😆