Gugumo - Welches Gericht könnt ihr selber am besten zubereiten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönen und sonnigen guten Morgen euch allen hier, heute zum Pfingstmontag.

Kochen ist eins meiner Hobbys und ich kann so ziemlich alles selber zubereiten was mir selber auch gut schmeckt. Ich brate gern Fleisch und Fisch, ich traue mich aber auch an Suppen und Eintöpfe ran. Gemüse Beilagen sind auch keine Hürde und selbst beim Dessert bin ich erfinderisch. :-)

Je aufwendiger ein Gericht ist, umso größer ist die Herausforderung für mich und die Spannung auf das Ergebnis.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen Montag Morgen, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gern mögen.

Genießt die Ruhe und das schöne Wetter, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://i.pinimg.com/originals/27/d3/fe/27d3fee1219fb9482d5a0aae8d0606fa.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Rezept, Gugumo)
ethan227  29.05.2023, 11:14

Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich Dir noch. :) LG, Ethan

OpiPaschulke  30.05.2023, 17:08

Danke für den Stern. :-)

Guten Morgen an alle in der Runde und Dich, Ehrenmann4z89, heute zum Monntag. 👋

Als erstes kann ich nicht zu viele Gerichte zubereiten, aber ich kann nur Pancit Bihon am besten kochen, bzw. zubereiten. Nach diesem Schritt kann ich es nicht mehr - mit Pancit Bihon kann man etwas daran improvisieren, und die meist benutzte Zutaten für eine Mischung damit sind Hähnchen- und Schweinefleisch mit Gemüsen. Mit Pancit kann man nicht nur eine Art finden, sondern mehrere, und es kommt auf die Zubereitungsschritte, Form von Pancit / Nudeln an. Pancit ist selbstverständlich eine gute Beilage, die man in der philippinischen Küche isst. :)

Quelleangabe des Bildes : panlasangpinoy.com

Bild zum Beitrag

Einen schönen Pfingstmonntag wünsche ich Euch noch. 🤗

Gruß, Ethan. 🍀🍁🌿🍰☕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
 - (Essen, Rezept, Gugumo)
Welches Gericht könnt ihr selber am besten zubereiten?

Guten Morgen zusammen,

'Am besten' kann ich so einige Gerichte zubereiten!

Eins meiner Lieblingsgerichte habe ich aus Frankreich mitgebracht: Gratin de Fenouil - überbackener Fenchel mit Basmati-Reis - mit Fenchelgrün und Mini-Tomätchen (für die Optik).

Die Sauce mit Sahne, gelegentlich mit Kokoscreme, auch etwas Blauschimmelkäse (Rest) ist drin.

Obendrüber ger. Emmentaler, etwas Mozzarella, 40' backen.

◇♧◇

Vor dem Essen trinke ich das (salzfreie) Fenchel-Kochwasser, das schmeckt, denn ich lasse immer 1-2 Beutel Fenchelkümmelanis-Tee mitkochen (der Beutelinhalt kommt mit in die Sauce).

Das Würzen ist intuitiv und richtet sich nach den gewünschten Wirkungen. Meist bekommt es einen Provence-Touch, aber auch indisch ist drin.

◇♡◇

Von diesem Essen bereite ich immer etwas mehr zu, denn kalt ist es auch lecker.

Ich bin ganz zufrieden mit meiner Kochkunst.

Ehrenmann4z89
Fragesteller

Danke schön, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

Spielwiesen  29.05.2023, 11:21
@Ehrenmann4z89

Du wirst es nicht bereuen! :-)

Mit Curry, Muskat, Galgant, Kreuzkümmel, Zitronengras, Asant, Pfeffer und Himalayasalz abgeschmeckt. 😀

Die Fenchelstücke werden in Sechsteln in Wasser mit Fenchelsamen vor-, aber nicht gar gekocht. -- 35' bei 170°C Umluft backen. Inzwischen Reis kochen

Spielwiesen  29.05.2023, 13:13
@Ehrenmann4z89

Die Sauce würde mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Fenchel und gekörnter Brühe auch schon ziemlich gut, plus gehacktes Fenchelgrün plus Sahne.

Ehrenmann4z89
Fragesteller
@Spielwiesen

Eine von Maggie, die Frau an der Theke hat gesagt die passt zum Gericht. Ich habe bereits auch schon mit dem Essen machen begonnen :(

Spielwiesen  29.05.2023, 13:36
@Ehrenmann4z89

Haha - na dann! Hattest du denn gerade Fenchel da???
Gutes Gelingen - und Gruß an Frau Maggi!

Ehrenmann4z89
Fragesteller
@Spielwiesen

Nein, hatte keinen Fenchel. Aber wir waren bei diesem Laden der 24/7 auf hat, neben der Tankstelle. War recht teuer, aber ich habe dort den Käse gefunden. Ich hab jetzt alles beisammen

Spielwiesen  29.05.2023, 13:41
@Ehrenmann4z89

Klasse! Bei mir gibts heute Fenchel roh, geraspelt zusammen mit Rotkraut. Meine Sauce Vinaigrette (Salatsoße mit Dijon-Senf) habe ich immer vorrätig - passt toll. Evtl. noch Avocadostückchen drüber, mal schauen. :-) Ja dann: bon appétit!

Lazarius  29.05.2023, 18:49

Liebe Freundin, das mit dem überbackenen Fenchel klingt sehr lecker. Und Basmati-Reis essen wir auch sehr gerne. Könnte man eigentlich auch mal ausprobieren. Einen schönen Abend und herzliche Grüße aus DD.

Spielwiesen  29.05.2023, 18:52
@Lazarius

Ja, der ist sehr lecker und macht auch satt. Viel Magnesium drin. GLG

Einen wunderschönen guten Morgen, Ehrenmann4z89, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Oh, da gibt es ganz viele. Am liebsten koche ich Eintöpfe aller Art und Nudelgerichte mit aller möglichen Nudelsoßen. Aber auch Fleischgerichte, Salate und einiges mehr koche, backe und bereite ich sehr gerne zu. Außer Fisch mache ich eigentlich so ziemlich alles. Und der schlechteste Koch scheine ich nicht zu sein, denn alle, die ich bisher bekocht habe, erfreuen sich noch bester Gesundheit und kommen immer wieder.

Allen wünsche ich noch einen schönen Pfingstmontag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  29.05.2023, 13:19

Haha, kannst du etwa auch Pilze?

Seit gestern habe ich übrigens das starke Gefühl, dass kalte Gurkensuppe zu meinen Lieblingsgerichten wird. Ich habe doch wahrhaftig eine ganze Salatgurke verarbeitet und auch verdrückt .... ! SOOO lecker, obwohl ich nur persischen Dill (getrocknet) da hatte. Ich sage ja schon lange, dass Männer in der Küche eine gute Erfindung sind .... manche jedenfalls. :-)
Lieber W., herzliche Grüße und einen schönen Pfingstmontagsnachmittag und -abend! :-)

Lazarius  29.05.2023, 14:25
@Spielwiesen

Liebe Freundin, vielen Dank für deinen Kommentar.

In dieser Beziehung soll man immer seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Ein kaltes Gurkensüppchen steht bei heißem Wetter immer ganz oben auf unserem Speiseplan. Pilze oder Schwamme, wie der Vogtländer sagt, verarbeiten wir gebraten, mit Zwiebel, Kümmel und Petersilie und z. b. auch zu Eintopf und vielem mehr.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W. + U.

Spielwiesen  29.05.2023, 14:32
@Lazarius

Schön, von solchen Gebräuchen zu erfahren. Gekaufte Champignons nehme ich auch roh zum Sofortessen, in Salat z. B. in Scheibchen oder geschnippelt. Auch in Pilzsuppe hebt es den Geschmack, wenn man fix 1 Pilz roh darüberreibt. Ich liebe Pilze! LG!

PS. die spanische Gemüsekaltschale ist auch toll: Gazpacho! Etwas sehr knoblauchlastig, aber die Hitze-Vampire wollen halt vertrieben werden !!!

Lazarius  29.05.2023, 14:51
@Spielwiesen

Mit den spanischen Gerichten sind wir immer sehr vorsichtig, da meistens sehr scharf.

Spielwiesen  29.05.2023, 14:52
@Lazarius

das hast du doch selbst in der Hand, wie scharf du es machst. Nimm halt eine halbe Flasche Tabasco weniger ! :-)))))

Lazarius  29.05.2023, 17:58
@Spielwiesen

Mit einer halben Flasche Tabasco könnte ich die ganze Verwandtschaft über den Jordan schicken. 🤣🤣🤣🤣

Guten Morgen,

ich backe lieber als ich koche und bin ein guter Grillmeister. Meine Kuchen stehen im Ruf gut zu sein, die Rezepte habe ich von verschiedenen Personen - mein Eierlikörkuchen ist ziemlich gut und saftig, das Rezept ist von einer sehr netten Bekannten. Ich backe auch gern meine eigenen Waffeln - immer und ausschließlich mit Zitronenaroma verfeinert, das ist so eine Art "Geheimtipp".

Dazu heißt es dann auch mal: "Aber bitte mit Sahne" - frei nach Udo Jürgens. Kuchen und Sahne (gern selbergemachte Sahne) gehören zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=TjZRYc2GJ24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adianthum  30.05.2023, 15:44
(gern selbergemachte Sahne)

🤔

Ich frage mich gerade ob du eine Kuh hast, oder ob du.....aber wie? 🤐