Currywurst wie zubereiten?

9 Antworten

Gewürzketchup kaufen, in einen Topf geben, mit etwas Wasser aufgießen und erhitzen( vorsicht mit dem Wasser sonst wird es zu dünn) mit Ceyennpfeffer, reichlich Currypulver und Paprikapulver abschmecken, wer es schraf mag, kann Chilis kleingehackt mit reintun oder mehr Ceyennpffer ( auch da Vorsichtig mit, der zieht an Schärfe nach)! Die Soße heiß über der Wurst servieren und am Besten eine Wurst ohne Pelle nehmen, wenn es die bei Euch nicht gibt, dann ne gute Bratwurst, beide Sorten mehrmals Kreuzweise mit einem Messer anschneiden, gart schneller und besser durch und wird crosser! Guten Hunger***

Das Wichtigste bei ner Currywurst ist ja immer noch der Ketchup und die Gewürzmischung dazu. Curry kommt natürlich rein, aber auch - ganz wichtig - Kreuzkümmel und wohl auch etwas Cayennepfeffer.

Hallo in die Schweiz,

das wichtigste ist neben einer guten Wurst (am besten ohne Pelle) die von beiden Seiten gut angebraten wird die Sauce. Hier einmal ein Rezept vom kleinen Senfladen aus Calw/BW.

  • Neue Auflistung

Tomatenketchup (ein gutes ohne Gewürz Zusätze) Cola Orangensaft Paprikapulver etwas Chilipulver oder frische Chili Zwiebeln etwas Speck Zucker etwas Essig Curry

Zubereitung: Den Speck ganz fein würfel und scharf anbraten und Zwiebeln ganz fein gewürfelt beigeben und etwas anschwitzen. Ein wenig zucker beigeben und karamellisieren lassen. Mit Cola ablöschen und etwas Orangensaft beigeben. Alles aufkochen lassen und anschliessend das Tomatenketchup beigeben und warm werden lassen. Auf Wunsch mit etwas Essig leicht säueren. Nach Wunsch mit Salz, Paprikapulver und Chilipulver oder frischer Chili nachschärfen.

Die gebratene Wurst in Scheiben schneiden, mit der Sauce übergießen und leicht mit einem guten Currypulver bestäuben. Etwas Curry darf auch in die Sauce. Dazu frische Pommes oder eine schönes Weißbrot für die restliche Sauce

Guten Appetit Gruß Gerd vom kleinen Senfladen

Eine etwas andere Variante: Eine Bratwurst auf beiden Seiten einschneiden, damit sie nicht platzt, und ca. 3 Minuten im heissen Fett frittieren. Dazu Pommes, Ketch up oder Tomatensosse und, je nach Geschmack, Curry drüberstreuen.

Bratwurst mit Curry würzen und braten. In Scheiben schneiden und in eine Soße aus Tomatenketchup, Curry und Ingwer geben. Erwärmen. Fertig