Was ist Ziger und wodurch kann ich ihn ersetzen?

6 Antworten

Es ist Schabziger, schliesslich wird der im Glarnerland hergestellt und das Tal heisst auch "Zigerschlitz" in der Schweiz.

Ricotta geht gar nicht! Der Ziger ist sehr bröckelig.
Am besten nimmst du einen sehr trockenen Kräuterkäse. Harzer Roller getrocknet?  Oder Pecorino mit scharfen Kräutern.

Ziger ist Schabzieger und ersetzen kannst Du ihn durch nix denn er hat einen sehr spezifischen Geschmack. Wenn Du einen anderen Käse nimmst das sind es einfach Käshörnli aber keine Zigerhörnli . Der Geschmack kommt übrigens unter anderem zum Boxhornklee mit der der Ziger behandelt wird.

Hallo

Als Ziger, wird ein Molkenkäse bzw. Frischkäse bezeichnet, der aus der Molke durch Ausfällung des Resteiweißes durch Säure gewonnen wird. 

Der Ziger ist vergleichbar mit dem italienischen Ricotta.

Geschmacklich haben Ziger und Ricotta aber so ganz und gar nix gemeinsam!

1

Glaub mir, das willst du nicht. Ziger riecht wie Erbrochenes und das recht penetrant im ganzen Haus. Könnte ich niemals essen.

Auch ich als Schweizerin kenne kaum Leute die das essen.

Ich würde Ziger durch Gorgonzola ersetzen.

Was möchtest Du wissen?