Gelatine fix durch Gelierfix ersetzen?

1 Antwort

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

  • Mit Gelatine kannst Du unter Zugabe von Wasser, Saft u.s.w. ein Gel, Wackelpudding o.s.ä. erzeugen. Gelatine ist letztlich denaturiertes Kollagen. Gelatine löst sich bei Wärme ohne gekocht zu werden und wird kalt Weider fest.
  • Gelirfix ist Gelirzucker. Also ein Zucker der wenn man ihn mit Früchten kocht das Gelieren von Marmelade begünstigt. Hierzu enthält der Gelierzucker Pektin, was manchen Früchten die schlecht gelieren fehlt. Gelierzucker wird in großer Menge 1:2, 1:3, .. beigegeben und dann gekocht.

Eine Creme für eine Torte kannst Du mit Gelierzucker nicht machen. Eventuell funktioniert es mit Agar Apgar oder Xanthan.