Bei Tortenrezepten mit Gelatine Gelatine einfach weglassen?

3 Antworten

Wenn du sie einfach weg läßt, wird doch die Füllung nicht hart. Das wird dann ein einziger Matsch. Du kannst sie höchstens ersetzen, da gibt es schon Alternativen.

Welche sind das so?

0

Die Gelatine durch Agar-Agar ersetzen, ansonsten fällt alles in sich zusammen.

Gibt es noch andere Alternativen?

0
@Coquine

Die meisten Torten bestehen aus Sahne, dafür gibt es keine andere Lösung. Höchstens eine andere Füllung wie Buttercreme mit Vanillepudding bzw. Schokoladenpudding.

1
@Coquine

Aber mit einer Füllung aus reinem Pudding, wird die Torte nicht wirklich schnittfest.

0

Es kommt auf die Torte und die Füllung, bzw. Füllmenge an. Du kannst es zum beispiel auch weg lassen (je nach Rezept) und mit Sahneseteif, u.s.w. ersetzen. Oder du nimmst Agar Agar (pflanzlich), oder du nimmst ein anderes Rezept, schau mal:

Erdbeer - Creme - Torte, wie ich sie mag

ohne Gelatine, ohne Pudding und ohne Tortenguss

Zutaten

Für den Biskuitboden:

2 Ei(er) 2 EL Wasser, kalt 70 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 70 g Mehl 30 g Speisestärke Für die Creme: 300 g Joghurt 100 g Quark, (Magerquark) 100 g Schmand oder Sauerrahm 250 ml Schlagsahne, (ersatzweise Rama Cremefine zum Schlagen) 1 Paket Sahnesteif (San Apart statt Gelatine, 125g) 2 EL Zitronensaft 50 g Zucker 600 g Erdbeeren

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Erdbeeren waschen und vierteln. Für den Biskuit-Boden die Eier trennen. Eiweiß und Wasser in einer sauberen und trockenen Rührschüssel sehr steif schlagen, Zucker und Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Dann Eigelbe einrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C etwa 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und den Kuchen waagerecht halbieren.

Für die Creme Joghurt mit Quark, Schmand, San Apart, Zitronensaft und Zucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

Um den unteren Kuchenboden einen Tortenring legen. Etwa 4-5 EL von der Creme abnehmen und in einen Gefrierbeutel füllen. 2/3 der restlichen Creme auf dem Kuchenboden verteilen. Einige schöne Erdbeeren zum Verzieren beiseite legen, die restlichen Beeren auf der Creme verteilen, leicht eindrücken. Das restliche Drittel Creme darüber streichen und den Kuchendeckel darauf legen.

Die Torte etwa 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend den Tortenring entfernen. Eine Spitze des Gefrierbeutels abschneiden und die Torte mit der restlichen Creme und den beiseite gelegten Erdbeeren verzieren.

Für diese Torte kann man auch z.B. Himbeeren oder gemischte Beeren verwenden. Man kann für die Verzierung auch mit weitern 150 ml steif geschlagener Sahne die Torte rundum einstreichen und mit Beeren belegen.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1064471211791682/Erdbeer-Creme-Torte-wie-ich-sie-mag.html

Agar- gar - wie viel?

Hey Leute

Ich bin Vegetarier und achte darauf, dass ich nichts von toten Tieren esse. Auch keine Gelatine. Demnächst wollte ich eine Torte machen, wo eigentlich Gelatine rein kommt. Ich möchte diese gerne durch Agar-Agar ersetzen. Wie viel Agar-Agar muss ich denn rein machen, wenn auf dem Rezept "1 Blatt Gelatine" steht? Danke schon mal für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Schmand ersetzen durch was?

Hei Ich backe gerade ein Schokokuchen und im rezept steht, dass man schmand braucht. Wir haben grad kein schmand zuhause. Durch was kann ich es ersetzten oder kann ich es sogar weglassen?

...zur Frage

Alternative zu Gelatine ( gemahlen )?

Hallo Community,

ich habe soeben ein Rezept für eine Torte entdeckt, und das hört sich echt super an. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob und wie man Gelatine ( gemahlen ) ersetzen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte ;) Hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/359051121262229/Pfirsich-Charlotte-mit-Kaesesahne.html

Danke schon mal :)

...zur Frage

Tortenguss ohne Gelantine? :// vegetarisch also... :oo

Ich brauche dringend ein rezept für einen tortenguss OHNE gelantine,da meine freundin,die morgen geburtstag hat vegetarierin ist :// in allen rezepten braucht man gelantine... kann man die einfach weglassen?? gibt es rezepte ohne gelantine?? was bringt die gelantine?? Daankee :D

...zur Frage

Agartine/agar agar das gleiche wie gelatine und gleiche benutzung?

Hallo leute ich wollte ein Kuchen backen und in dem rezept brauch ich für die sahnecreme gelatine.. Nun will ich aber keine gelatine benutzen sondern agartine/ agar agar. Meine frage ist ob agartine das gleiche wie agar agar ist & ob ich dann einfach das rezept machen kann mit agartine/agar agar als wenn ich gelatine benutzen würde? Oder muss ich dann anders vorgehen? Danke für antworten.

...zur Frage

Möchte Kekse backen, kann ich die Stärke auch weglassen oder ersetzen?

Hallo,

wollte mit dem kekse backen beginnen aber habe vergessen maisstärke zu besorgen.

Kann ich diese nicht einfach weglassen oder durch etwas anderes geeignetes ersetzen?

MfG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?