Gelatine auflösen?

Simbacherin1  28.04.2024, 16:58

Und? Ist deine Mousse etwas geworden?

strawberrymoo
Fragesteller

Die Mousse war wunderbar lecker!! Und das Auflösen der Gelatine hat auch super geklappt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Rezept lösen sie die Gelatine in 2 EL heißem Limettensaft auf. Das könntest du auch machen. Zitronensaft geht natürlich auch.

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/56171-rzpt-erdbeermousse

Wenn du die Gelatine aufgelöst hast, gibst du löffelweise etwas von deiner Erdbeermasse dazu und verrührst das immer schnell wieder. Nicht umgekehrt, sonst klumpt die Gelatine gleich wieder!

kaltes! Wasser VORWEICHEN, dann Vorsichtig etwas erhitzen, dann schmilzt die, aber vorsichtig. Dann die geschmolzene Gelantine in das, was Du haben willst ,schnell einrühren, abfüllen (Schüssel oder anderes) und stehen lassen- wird dann schnell mehr oder weniger fest (halt wie gewünscht, erforderlich)

Simbacherin1  27.04.2024, 18:36

Besser ist es, die kalte Masse löffelweise zur heißen Gelantine zu geben.

Silo123  27.04.2024, 18:52
@Simbacherin1

Das war mir bisher auch noch nicht bekannt, will es Dir mal glauben.

Mittlerweile kann ich mit Gelantine eigentlich ganz gut umgehen, gehe da aber tatsächlich in der Regel immer noch nach Rezept (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber meine ersten Gelantineerlebnisse waren ein Desaster, bei meiner Tochter ebenso, und ohne Rezept mache ich da immer noch wenig, auch wenn ich sonst oft Chaoskochen betreibe (nenne ich so, mein Nachwuchs mittlerweile auch.)

Ich koche irgendwie, ohne wirkliches System und weiß am Ende oft nicht mehr, was ich reingetan habe. Immer wieder entsteht ganz neues, blöd nur, daß daraus nichtmal ein Rezept entsteht.

Aber bei Gelantine immer noch kein Chaoskochen

In kaltem Wasser einweichen, in warmem Wasser auflösen. Gründlich umrühren ist wichtig, sonst gib's festere Schlieren oder Bodensatz. Das Auflösen in zu heissem Wasser über 60°C macht die Gelatine kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby