Kann man Tortenguss statt Gelatine hernehmen?

3 Antworten

Tortenguss und Gelatine sind 2 verschiedene Dinge. Gemahlene Gelatine, da entspricht ein Tütchen 6 Blatt Gelatine. Wie Blattgelatine verarbeitet wird: Die Blätter in einem Topf mit kaltem Wasser einweichen, bis sie flutschig werden. Dann das Wasser abgießen und  den Topf auf den Herd setzen. Bei mittlerer Hitze unter langsamen Rühren die Blätter verflüssigen. Anschließend Topf  vom Herd nehmen und zw Sahnemasse und Gelatine- Flüssigkeit eine Temperaturangleichung machen:

Gelatine gibt es in Weiß, sowohl in gemahlener als auch in Blatt-Form. Blattgelatine ist leichter portionierbar.

Wie viel Gelatine Sie brauchen, richtet sich nach der Menge der zu gelierenden Masse. Faustregel: 500 ml (½ l) Flüssigkeit wird mit 6 Blatt oder 1 Pck. gemahlener Gelatine sturzfest.

Zum Auflösen eignet sich ein kleiner Topf, evtl. im Wasserbad. Gelatine sollte nicht kochen, da sie sonst ihre Gelierfähigkeit verliert.

Ohne Temperaturausgleich kann warme Gelatinelösung in Verbindung mit zu kalter Flüssigkeit

Klümpchen bilden

.

Gelatinespeisen vor dem Gelieren nochmals abschmecken, da sie während des Gelierens etwas an Aroma verlieren können.

Steif geschlagene, mit Gelatine verrührte Sahne ist sofort verwendungsfähig.

Gelatinespeisen nicht mit frischer Ananas, Kiwi, Mango, Papaya oder Feigen zubereiten, sie werden nicht fest. Diese Früchte verfügen über ein Enzym, das Gelatine auflöst. Diese Exoten deshalb vorher blanchieren, denn Hitze zerstört das Enzym.

Steif geschlagene Sahne oder Eischnee in Gelatinespeisen erst einrühren, wenn die Masse zu gelieren beginnt.

Bei der Verwendung von Gelatine bitte auch die Packungsanleitungen beachten Einweichen:

Blattgelatine in kaltem Wasser etwa 5 Min. einweichen (Blätter einzeln hineingeben).

Gemahlene Gelatine mit 6 EL kaltem Wasser, Saft oder Alkohol (je nach Rezept) in einem kleinen Topf anrühren. 5 Min. quellen lassen.

Auflösen:

Gequollene Blattgelatine ausdrücken, tropfnass in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen.

Gequollene, gemahlene Gelatine unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen.

Kalte Flüssigkeiten festigen, z. B. für Gelee:

Etwas von der zu festigenden Flüssigkeit oder Creme zur lauwarmen Gelatinelösung geben und verrühren (Temperaturausgleich). Mischung erst dann unter Rühren mit einem Schneebesen zur übrigen Flüssigkeit oder Creme geben.

Heiße Flüssigkeiten festigen, z. B. für Sülzen oder Aspik:

Gequollene, ausgedrückte Blattgelatine oder gequollene, gemahlene Gelatine unaufgelöst in die heiße, aber nicht mehr kochende Flüssigkeit geben. So lange rühren, bis die Gelatine gelöst ist.

Schlagsahne festigen, z. B. für Tortenfüllungen:

Schlagsahne in gekühlter Schüssel fast steif schlagen. Erst etwa 4 EL der fast steif geschlagenen Sahne mit der aufgelösten Gelatine verrühren (Temperaturausgleich), dann unter Rühren in die übrige Sahne geben und die Sahne vollständig steif schlagen. Oder lauwarme Gelatinelösung auf einmal unter Rühren zur fast steif geschlagenen Schlagsahne geben und die Sahne vollkommen steif schlagen

Ausgelieren / Festigen:

Die fertige Torte/Speise mehrere Std. in den Kühlschrank stellen. In kühlen Räumen (z. B. Keller) dauert das Festigen sehr viel länger.

TIPPS & WISSENSWERTES

LG

Nein, Tortenguss ist dafür kein Ersatz. Wenn 2Pckg. Gelatine angegeben sind, sollten es ca. 12 Blatt Gelatine sein. Je nach Rezept, kannst du evtl. Puddingpulver stattdessen nehmen. Funktioniert gut und schmeckt auch lecker.

ja kann man, habe ich auch schon gemacht.