Kann man Gelatine auch als Tortenguss verwenden?

8 Antworten

Hallo; ja es geht! Löse die Gelantine inFruchtsaft auf (aber nicht kochen lassen,sondern nur heiß werden lassen)!Dann hast du einen Ersatz für Tortenguß! Viel Erfolg u.LG

Natürlich kann man Tortenguss aus Gelatine machen. Das ist die klassische Methode, die von unseren Eltern, Grosseltern, ... benutzt wurde. Es braucht auch keine Stunden zum gelieren. Man giesst den Tortenkuss nicht direkt vom Herd kommend, sondern lässt in etwas abkühlen, bis er noch so flüssig ist, dass man ihn gleichmässig über die Torte geben kann. Der abgekühlte Tortenguss ist fest. Zum schnelleren Abkühlen kann man die Torte in den Kühlschrank stellen. Was den Tortenboden aufweicht, ist nicht der warme Tortenguss, es ich fast immer der Obstsaft. Was dagegen hilft ist ein dünner Aufstrich Schokolade oder eine dünne Schicht Vanillepudding. So machen wir das in Frankreich in der Gastronomie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jein, das geht (nicht), jedenfalls nicht auf die Weise, wie Tortenguss verarbeitet wird.

Tortenguss ist aus Stärke, die aufgekocht quillt und dann sofort fest wird.

Gelatine braucht Stunden um zu gelieren, und bis dahin ist dir die Flüssigkeit in den Tortenboden eingedrungen und hat ihn durchgesuppt.

Du kannst allerdings mit Gelatine und Saft einen Guss herstellen. Dann verarbeitest du die Gelatine nach Anleitung und stellst die Flüssigkeit in den Kühlschrank und beobachtest sie genau. Wenn sie anfängt zu gelieren, das dauert ungefähr so lange, als wolltest du eine Götterspeise (Wackelpudding) herstellen, und dickflüssig geworden ist, kannst du die auf den Boden auftragen. Aber es wird nochmal eine ganze Weile dauern, bis sie richtig geliert ist.

Somit ist Gelatine eher ungeeignet für einen Tortenguss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja...einfach in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und in kochenden Saft einrühren.

tortenguss ist nichts anderes als gelatine mit geschmack