Tortenguss statt Gelatine?

5 Antworten

Ich habe mal Tortenguss statt Puddingpulver genommen, das war ein Glibberkram.

Wie sich nun Tortenguss statt Gelatine verhält, kann ich nciht sagen; aber spontan würde ich vermuten, daß das nicht gut genug hält. Du müßtest sehr viel mehr an Menge nehmen, vermute ich. Es sei denn, Dein Tortenguss enthält als Geliermittel Gelatine, guck mal nach.

Gelatine solltest Du in Massen auf Vorrat kaufen. Sie funktioniert auch noch Jahre nach MHD, habe ich festgestellt.

wäre mir zu riskant.

denk an den ärger, wenn es nicht funktioniert.

geh lieber gelatine einkaufen.

Tortenguss muss aufkochen damits geliert (die Stärke quillt sonst nich).

1 Tütchen Tortenguss ersetzt 3 Blatt Gelatine, 8 Blatt also mit 3 Beuteln ersetzen, nich nur 2.

Tortenguss mit etwas Wasser, damits nich zu dick is und gut läuft, aufkochen und in dünnem Strahl in die Joghurtmasse geben unter ständigem Rühren. Schnell genug rühren und durchhalten is die Devise, sonst wirds klumpig

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Versuchs lieber mit Agar-Agar oder San-Apart/Sahnesteif.

Dennisa2014
Fragesteller

Hab nichts anderes zur Hand.  naja sahnesteif habe ich noch aber dachte das funktioniert nur bei sahne.  Oder kann ich es auch dort rein tun?

Wahrscheinlich sollte ich doch lieber los und gelantine kaufen, was :-)

Strolchi2014  13.01.2017, 11:29

Das wird sie auch nicht im Haus haben,. Dann kann sie auch gleich Gelatine kaufen gehen.

Dennisa2014
Fragesteller
@Strolchi2014

Woher willst n du wissen was ich im Haus habe. naja ich lass dir mal das bißchen Aufmerksamkeit was du dir anscheinend nur mit so nen dummen Sprüchen holen kannst;-)

Salzprinzessin  13.01.2017, 13:06
@Dennisa2014

Ein Tütchen schafft es da natürlich nicht. Da die Festigung ja sofort eintritt, kannst du die Menge ja nach und nach zufügen. Ich denke mal sicher 1 Tütchen für 250 ml/g.

Nur am Pande, ohne jetzt schulmeistern zu wollen: Es heißt Gelatine, nicht Gelantine.