Kokosfett - Alternativen?

4 Antworten

Alles sogenannte Kokosöl, dass ich bisher gesehen habe, war eigentlich Kokosfett, nämlich bei Zimmertemperatur fest. Und genau darauf kommt es beim "kalten Hund" an. Warum sich die Bezeichnung "Kokosöl" eingebürgert hat, ist mir schleierhaft.

Bei dem Rezept mit Kokosfett geht auch nur Kokosfett, und zwar das aus den Blöcken, nicht das softe.

Ansonsten gibt es noch ein Rezept mit geschmolzener Schokolade, ohne Kokosfett, aber das schmeckt am Ende wie ein komplett anderer Kuchen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Mit Kokosöl wird der Kuchen schnell "weglaufen", das ist ja bei unter 40°C schon fast oder ganz flüssig.

Ich kenne kalte Schnauze auch nur mit Palmin. Vielleicht könnte man einen Teil davon durch Kakaobutter ersetzen? Die wird nur fester, deshalb würde ich nicht nur Kakaobutter nehmen weils dann harte Schokolade gibt statt der üblichen Konsistenz.

Da Butter schon nicht klappt,kann Kokosoel schon garnicht klappen.Kokosfett wie z.B.Palmin sind gehaertet und werden auch wieder fest. LG gadus