Guppy Temperatur?
Hallo zusammen,
in meinem 60l Aquarium leben 4 Amanogarnelen und 4 Guppys.
Die Temperatur war zwischen 22-24 Grad. Da ich mir dachte, dass dies vielleicht an der unteren Grenze der Temperaturen sein könnte, dachte ich mir erhöhe ich die Temperatur etwas.
Auf dem Bild sieht man, dass ich die Temperatur auf etwas über 26 und unter 27 hochgedreht habe. Denkt ihr das passt so?
Bin noch Anfänger in dem Bereich
4 Antworten
22-24 Grad sind völlig ausreichend, dauerhaft über 26 Grad würde ich sie wiederum auch nicht halten, wenn es zu warm wird wirkt sich das ebenfalls negativ auf die Lebenserwartung aus.
Guppys sind bei den Temperaturen zum Glück ziemlich robust, aber im Sommer muss man durchaus auch mal aufpassen, dass es nicht zu warm wird, das ist eher ein Problem als zu kühl. Sogar 18 Grad würden Guppys nach langsamer, vorsichtiger Anpassung überstehen.
Auch leichte Temperaturschwankungen sind kein Problem, ich habe früher beim Wasserwechsel sogar immer deutlich kühleres Wasser als das Wasser im Aquarium verwendet und habe das Gefühl das hat den Fischen gut getan und kann deren Robustheit und Abwehrkräfte fördern. Nur bei Jungfischen muss man eventuell etwas vorsichtiger sein, da die noch empfindlicher sind. Man kann das im Prinzip mit einem großen, kühlen Regenschauer vergleichen, den es in der Natur auch gibt.
Passt Beides.
Hi
Das passt so, kannst aber auch mal abwechseln zwischen den 22-24 und den 26-27 Grad wahrscheinlich wirst du merken es macht keinen großen Unterschied.
24 - 28 Grad sind die ideale Temperatur für Guppys