gugumo: Welch wundersame Geschichten kennt ihr?

10 Antworten

I've known many greyhounds that filled me with pride,

In the days that are gone, but it can't be denied,

That the greatest and the bravest that the world ever saw,

Was our champion of champions, great Master McGrath.

Als kleinster und schwächster Hund aus einem Wurf von sieben wurde aus ihm eine Legende. Drei Mal gewann er den Waterloo Cup als erster Grey überhaupt. Und seine Bronzestatue steht immer noch in Lurgan.

Gut, kaum jemand wird ihn kennen, da Windhundrennen in diesem Ausmaß in Deutschland nicht erlaubt sind. Aber es gibt, wie das Lied sagt, eine Reihe großer Hunde: Mick The Miller, Westmead Hawk und meine persönliche Legende Susie Sapphire.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Noidea333
Fragesteller

Cool. Hunde können tolle Tiere sein. Aber gibt leider auch echt nervige.

Guten Tag,

das ist lustig und skurril zugleich, so was mag ich - und ich habe auch immer ein paar Anekdoten auf Lager. Hier sind mal drei, die mir gerade sofort einfallen. Zwei sind tatsächlich passiert, bei der dritten Geschichte handelt es sich mehr um einen Schwank, der immer mal wieder berichtet wird. Aber davor überlasse ich das Wort mal Johannes Rau, der eine sehr schöne Anekdote treffend berichtete!

https://www.youtube.com/watch?v=rTn91Mcq46g

Jetzt aber zu dem, was ich aus dem Stand raus noch zu berichten weiß ... es darf auch ruhig gelacht werden, das macht das Leben leichter. Eines Tages schreibe ich vielleicht doch noch ein Buch über "Erlebtes und Erlittenes".

  • Vor Jahren passierte es zum Beispiel, dass ein Mann, von Beruf "Diplom-Schweißer", sich mit seinem Titel hat ins Telefonbuch eintragen lassen, allerdings habe die Bundespost (muss lange her sein) versehentlich das "w" in "Schweißer" vergessen -----> man kann sich's denken, der arme Mann wurde daraufhin von Leuten heimgesucht, die ihn anriefen, weil man Probleme mit dem Stuhlgang habe. Das finde ich dann schon irgendwo so skurril, dass es lustig ist. Und es ist wirklich passiert - ich denke mir so was ja nicht aus, da wäre mir die Zeit zu schade für.
  • Ich kannte zudem jemanden, der mit dem Handy den ADAC Auslandsdienst angerufen hat, weil er mit seinem Elektro-Rollstuhl auf einem Fahrradweg zwischen zwei Ortschaften im Niemandsland liegen geblieben ist (Akku leer). Das ausschlaggebende Argument dafür war, dass der ADAC Auslandsdienst kostenlos zu erreichen war. Ich kannte die Person sogar; das war jemand, der diesen Rollstuhl nutzen musste, weil er sehr dick war und sich stets auf eher bauernschlaue Weise zu helfen versuchte. Das wurde vor ca. 20 Jahren sogar an Fasching bei der Prunksitzung meiner Heimat hochgenommen.
  • Oft kolportiert wurde auch die (wahrscheinlich nicht zutreffende!) Anekdote, dass ein Mann in Peking am Bahnschalter nach einer Fahrkarte in einen deutschen Ort fragte, der in drei Teile untergliedert ist und bekam die Gegenfrage: Mittel-, Ober- oder Unterort?

So was in der Art ist immer wieder lustig und macht manchmal auch Spaß, wenn man sich das vorstellt. Ansonsten gibt's da sicherlich noch viel mehr, ich müsse mal an mich gehen. Die besten Geschichten schreibt das Leben selber. Man kann im Grunde nur "warten ... bis irgendwas passiert", frei nach Alan Woerner - eines meiner Lieblingslieder.

https://www.youtube.com/watch?v=85qLejLq0uQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Ja, die erste Geschichte erwähntest du schon mal. Die dritte kann ich mir auch gut vorstellen. Danke für deine Antwort.

rotesand  27.04.2023, 15:54
@Noidea333

Gerne - wie gesagt, das ist ein schönes Thema, wo ich gern was beisteuern kann. Einen schönen Donnerstag noch!

Gute Nachmittag an alle in der Runde, heute zum Donnerstag.

In meinem Englischunterricht in der 7. Klasse lernte ich die Geschichte von Ibalon, eine alte, philippinische, Geschichte aus der vorspanischen Zeit. Es gibt Helden, die Baltog, Handyong, und Bantong hießen, und diese Geschichte fand sich in der Region von Bicol ( früher Ibalon oder Bicolandia ), was ca. 300-400 km von Manila weit entfernt ist.

Unverzüglich beschrieb Kadunung das alte Land und sprach von seinem ersten Helden, Baltog, einem weißen Arier, der aus Boltavara (Bharata-varsha oder Indien) gekommen war. Er pflanzte in Tondol (jetzt in Kamalig) ein Linsa-Feld, das eines Nachts von einem riesigen Wildschwein (Tandayag) gefressen wurde. Der wütende Baltog jagte den Tandayag, tötete ihn mit bloßen Händen und hängte seine riesigen Kieferknochen an einen Talisay-Baum vor seinem Haus in Tondol. Für diese wunderbare Leistung wurde er als Anführer der örtlichen Jäger anerkannt. Die Clans von Panicuason und Asog kamen herüber, um die monströsen Wildschweine in Ibálong zu bestaunen.
Als nächstes kam Handyong. Mit seinen Anhängern kämpfte er gegen die Monster des Landes. Aber Oryol, eine schlaue Schlange, die als wunderschönes Mädchen mit einer verführerischen Stimme erschien, war einer, den Handyong nicht zerstören konnte. In der Zwischenzeit bewunderte Oryol Handyongs Tapferkeit und Tapferkeit. Aus diesem Grund half Oryol Handyong, die Region von wilden Bestien zu befreien, bis im ganzen Land Frieden herrschte.

Das ist die Anfang der Geschichte, bei der ein Wildschwein versuchte, Baltog zu fressen. Er konnte ihn mit seinen Händen töten und deshalb bekam er Aufmerksamkeit von Panicuason und Asog.

Handyong namm auch teil, also bei ihm war sein Erfolg ähnlich wie Baltog. Eigentlich kämpfte er gegen die Monster des Landes, aber sicherlich wäre das schwieriger, deshalb bekam er die Hilfe von Oryol.

Natürlich ist das bei mir eine interessante Geschichte, aber ich denke mich immer daran, dass ich mehr über diese Arten von Geschichten kennenlernen möchte. Philippinische Mythen machen mir Spaß, um zu lernen, aber sie sind natürlich schwierig, um genau in seinen eigenen Wörtern zu erklären. Manchmal erzählen diese über Helden, aber jetzt haben viele Zweifel daran, ob es heute noch möglich ist, die Anlassen der Zeit von den Mythen wieder zu machen. :)

Einen schönen Tag wünsche ich Euch alle.

Liebe Grüße, Ethan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Noidea333
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, auch wenn sich meine Frage mehr auf die Realität orientieren sollte.

Ich interessiere mich auch sehr für chinesische Mythen und (Helden-/Geister-)Geschichten. Kann sehr faszinierend und lehrreich sein.

Hallo Noidea und in die Runde,

Tolle Frage - und wenn die Antwort nicht gerade auf Tiere bezogen sein müsste, hätte ich so einige wundersame Geschichten.

Ich habe allerdings solche Fragen schon wahrheitsgemäß beantwortet, was ich als Augenzeuge konnte, da ich entweder dabei war, als es geschah, oder es mir selbst passiert ist. Daraufhin bin ich mit meiner Antwort dermaßen überfallen worden von Usern der untersten Schublade, die das nicht glauben konnten und sich in übelster, verletzender und wirklich ausfälligster Weise über mich hergemacht haben - immer auf der niedrigsten Ebene. Die Moderation sah keine Veranlassung, daran etwas zu ändern.

So werde ich diese 'wundersamen Geschichten' für mich behalten, auch wenn es nicht im Sinne des Ganzen ist: jedoch sind nicht alle User für die Wahrheit geeignet.
Immerhin gibt es sonst noch so viel Wichtiges, worüber man sprechen sollte, was die Wahrheit angeht - aber ich denke, so, wie gerade an unserem Weltbild gerüttelt wird, reicht es schon.

Lieber trage ich durch meine Antworten hier dazu bei, dass 'wundersame Geschichten' geschehen können.

Allen danke für die schönen Geschichten, die ich gern mitlese.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  27.04.2023, 19:26

Jetzt fiel mir doch noch eine Geschichte ein: als ich mit Anfang 20 in Paris lebte, bin ich beim Spazierengehen auf den _wirklich!_ Champs Elysées einmal meinem ehemaligen Französischlehrer begegnet. Genau - in dem Gewühle, das dort normalerweise vorherrscht, vor einem Bistro - und dann dieser Typ. Er war völlig platt, dass ich dort lebte, aber an mehr erinnere ich mich nicht mehr. Er war dort nur zu Besuch als Tourist.

Noidea333
Fragesteller
@Spielwiesen

Wollte schon "Schade" schreiben. Aber dann kam ja doch noch eine tolle Geschichte. Die Welt ist eben doch nur ein Dorf. Danke 🙂

Guten Nachmittag.

,

Noidea333
Fragesteller

Anscheinend doch. Vielleicht haben sie es sich bei den Menschen abgeschaut 😄