GuGuMo: Mögt ihr Halloween?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich bin froh, wenn Halloween wieder vorbei ist. 83%
Ich liebe Halloween! 17%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wundervollen guten Tag an die interessierte Runde.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich für oder gegen Halloween bin.

Ich mag diese amerikanische Art des Konsumterrors nicht, welcher mit diesen Fest verbunden ist. Auch manche Eskapaden, wie das Bewerfen von Gebäuden mit Eiern etc. finde ich absolut unangebracht.

Ich finde es schön, wenn es die Möglichkeit gibt, sich zu verkleiden und in eine andere Welt abzutauchen. Gruselgeschichten lesen und nachspielen fördert die Fantasie. Eine Verkleidung ist besonders toll, wenn diese selbst zusammengestellt und genäht ist.

Der Fastnachtsbrauch der alemannischen Fastnacht gefällt mir jedoch besser, da es friedlicher und viel weniger mit Konsumgütern verbunden ist https://de.wikipedia.org/wiki/Guggenmusik

Einen tollen Sonntag allen die frei haben, das wünscht euer Neugier4711, der gleich zur Arbeit muss.

Lazarius  30.10.2022, 11:32

Da stimme ich dir voll zu, lieber Freund.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

PicaPica  30.10.2022, 13:01

Ich wünsche Dir einen ruhigen Dienst und schließe mich, wie so oft, Lazarius an, GLG. :-)

Neugier4711  06.11.2022, 11:11

Vielen lieben Dank für den Stern.

Einen wunderschönen guten Morgen Freitag19, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Man muss nicht alles einführen und lieben, was aus Amerika kommt. Hier hat sich eine große Industrie entwickelt, die von uns leben will.

Halloween geht mir ziemlich am A. vorbei, doch ich verstehe die Kinder, die dadurch die Möglichkeit sehen Süßes oder Saures zu bekommen.

Für diesen Fall habe ich in jedem Jahr einen Sack Süßigkeiten eingekauft, der dann auch so mit Mühe und Not für alle ausreichte, die bei uns klingelten.

Vor zwei Jahren und im letzten Jahr kam niemand und wollte unsere Süßigkeiten. Heuer habe ich gar nichts eingekauft und werde auch die Tür nicht öffnen, wenn es klingelt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  30.10.2022, 13:07

Tapfer tapfer, dass du etwas in früheren Jahren eingekauft hattest, lieber W.! Bei uns hat noch nie jemand geschellt deswegen. Vielleicht lebe ich auf einer Insel der Glückseligen, wer weiß! Diese Mode brauchen wir hier nicht. Das Äußerste wäre eine leckere Kürbissuppe ganz ohne Hexenzutaten. :-) aber dafür wäre es mir gerade zu freundlich draußen. Herzliche Sonntagsgrüße! :-)

Lazarius  30.10.2022, 16:30
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Freundin. In unserem Wohngebiet leben schätzungsweise 8 bis 10.000 Menschen und es gibt viele Kinder hier. Die pushen sich an Halloween gegenseitig hoch und sehen manchmal zu fürchten aus. Eines meiner Enkel ist da ja auch mit dabei. Das macht vielleicht den Unterschied zu euch in eurem Dorf.

Eine schöne Kürbissuppe wäre auch mal wieder gut. Aber da bin ich auf die Transportkapazität meiner Einkäuferin angewiesen. Na, vielleicht klappt es demnächst?

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von uns.

Spielwiesen  30.10.2022, 16:45
@Lazarius

Hallo lieber W., eigentlich sollten wir mitmachen, uns grässlich ausstaffieren und so auf die Straße gehen. Vielleicht fällt den Kindern ja dann etwas auf - man muss den Menschen manchmal den Spiegel vorhalten! Wenn sie Oma und Opa erblicken und dann erkennen, dass da irgendwer einen Sockenschuss hat - und sie sind es selbst: DAS ist dann der große Moment, wo der Groschen fällt. Ach, sie kennen ja gar keinen Groschen mehr.... Ich geb's auf! und sag gute Nacht!

Lazarius  30.10.2022, 17:04
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Hattest du eine schlechte Nacht, weil du schon kurz nach 16:45 Uhr mir eine gute Nacht wünschst? Na dann schlaf schön! 😜😄

PicaPica  30.10.2022, 13:09

Tja, die damaligen Kinder sind zwischenzeitlich groß geworden lieber Freund und es kommen wohl nicht mehr so viele nach. Ich kann mit diesem Kram auch nichts anfangen.

Eine Gruppe von Kindern stand mal vor einem Haus und eines der Kinder schob das kleinste vor und auf die Frage, warum gerade ich? kam die Antwort, "weil du noch süß bist". Es kam dann auch freudestrahlend mit einem ganzen Beutel voll Süßigkeiten zurück. Das fand ich witzig.

Euch noch einen schönen Sonntag wünsche ich, GLG. :-))

Lazarius  30.10.2022, 16:35
@PicaPica

Liebe Freundin, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Kinder wachsen hier so schnell nach, so schnell kannst du gar nicht Halloween schreien. Meine Vermutung ist, dass Corona dafür verantwortlich ist.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

PicaPica  30.10.2022, 16:39
@Lazarius

Kann auch sein lieber Freund. Dito euch Beiden und gaanz liebe Grüße. ;-))

Fredlowsky  30.10.2022, 13:42

Servus lieber W., ich würde dir empfehlen nur Saures zu besorgen, das garantiert dir das das Anläuten von Jahr zu Jahr geringer wird, ja sogar überhaupt nicht mehr sein wird!!

Fred wünscht dir einen sehr schönn Sonntag und grüßt dich herzlich.

Lazarius  30.10.2022, 16:50
@Fredlowsky

Lieber Fred, vielen Dank für deinen Kommentar. Das würde sicherlich gehen, ist aber nicht effizient genug.

Im Netz habe ich gelesen, dass man auch in gesammeltes Goldpapier von Ferrero Rocher gegarten Rosenkohl einwickeln kann. Den mögen die meisten Kinder nicht so. Das ist aber ziemlich fies, doch wahrscheinlich sehr zielführend 🤣🤣🤣🤣

https://www.n-joy.de/leben/Diese-Halloween-Suessigkeiten-sind-der-Schocker-Candy-Prank,candyprank102.html

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche und liebe Grüße von W. Grüße

Ich bin froh, wenn Halloween wieder vorbei ist.

Einen wunderschönen " Guten Morgen" !

Ich denke , Jeder soll " die Feste feiern" wie er mag !

Mir persönlich ist allerdings Halloween 🎃 viel zu aufgepuscht , überdreht und fremd , da es mMn eher ein amerikanischer Brauch ist.

Ich mag unsere Fastnacht und das Hexenfeuer und Ähnliches... wahrscheinlich, weil man damit aufgewachsen ist und hier im Ort auch immer zünftig und lustig gefeiert wurde !

Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht euch allen von Herzen Ruby ! 🍁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  30.10.2022, 17:04

Danke, der Sonntag war wundervoll sonnig und ich wünsche Dir, auch bei nicht mehr so schönem Wetter, die Sone weiterhin im Herzen, LG. :-)

Ich bin froh, wenn Halloween wieder vorbei ist.

Ich habe genau diese Antwort vor ca. 17 Stunden schon einmal auf die gleiche Frage hier bei GF gegeben, bin aber gerne bereit, sie hier nochmal zu wiederholen:

"Ein dummer und überflüssiger Brauch aus USA, bzw. ursprünglich Irland, auf den hier in Deutschland niemand gewartet hat.

Aber weil sich damit ja neben Fasching, Ostern, Weihnachten, Valentinstag, Muttertag und Silvester auch noch ein paar Euro verdienen lassen, hat unser Einzelhandel das natürlich dankbar aufgegriffen und dieser Mist wird hier fleißig vermarktet."

Ergänzend möchte ich hier aber noch zwei Punkte dazu ergänzen (weil es ja bei GuGuMo immer etwas ausführlicher sein darf):

Erstens:

Meine oben geäußerte Kritik zu diversen Feiertagen und Anlässen richtet sich nicht gegen die Hintergründe an sich. Als Christ sind mir Weihnachten und Ostern z.B. in ihrer ursprünglichen Bedeutung sehr wichtig.

Auch habe ich überhaupt nichts dagegen, dass man (mindestens 😉) einmal im Jahr seiner Partnerin oder Mutter was schönes schenkt, z.B. einen Blumenstrauß. Oder das man Silvester feiert.

Meine Kritik richtet sich lediglich gegen den Konsumrausch und die Geschäftemacherei, die damit verbunden sind und - vor allem bei Ostern und Weihnachten - die ursprüngliche Bedeutung völlig in den Hintergrund gedrängt haben.

Halloween ist da allerdings nochmal was ganz anderes, weil es m. E. schon von vorne herein einfach nur völlig sinnlos ist, an Haustüren um Süßigkeiten zu betteln, andere Leute zu erschrecken oder ihnen rohe Eier ans Haus zu werfen. Ausgehöhlte Kürbisse mit Beleuchtung könnte man im Herbst auch ohne Halloween aufstellen, die sehen ja zum Teil ganz schön aus.

Zweitens:

Der 31.10. jeden Jahres hieß schon in meiner Kindheit und auch heute noch bei mir Reformstionstag und nicht Halloween.

PicaPica  30.10.2022, 17:03

Gute Antwort, die durchaus zweimal gegeben werden kann, LG. :-)

WeiSte  30.10.2022, 17:05
@PicaPica

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Ich bin froh, wenn Halloween wieder vorbei ist.

Ein schönen guten Morgen euch allen hier in der Runde, heute zum Sonntag.

Mit diesem Fest konnte ich noch nie etwas anfangen und es wurde auch in meiner Familie nie gefeiert. Ich weiß gar nicht so richtig, warum da so ein Hype gemacht wird. Es muss aber jeder selber wissen, ob er unnötig Geld ausgibt. :-)

Ein ruhigen, möglichst sonnigen und entspannten Sonntag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt das derzeit angenehme Wetter, passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000841723&tagid=304

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, feiern, Kostüm)
PicaPica  30.10.2022, 13:12

So sehe ich das auch lieber Opi und hab einen schönen Sonntag noch, LG. :-)

OpiPaschulke  30.10.2022, 15:40
@PicaPica

Schönen Sonntag natürlich ebenso Pica und schönes Wetter. :-) ♥♥

PicaPica  30.10.2022, 16:59
@OpiPaschulke

Das Wetter ist super, bei Dir hoffentlich auch. Ich hoffe, Du konntest die zurückgegebene Stunde genießen, LG. ;-)

Fredlowsky  30.10.2022, 13:45

Bist da nicht der Einzige, ich bin da beim "Nichts anfangen" auch dabei!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich!

OpiPaschulke  30.10.2022, 15:40
@Fredlowsky

Dir auch liebe Grüße nach Wie mein Guter und hab ein ruhigen Nachmittag Fred. Opi :-)