Grüne blockieren Bezahlkarte für Asylbewerber, wieso blockieren Grüne dauernd alles? Es geht um Gelder+Abschreckung, Hauptgrund für diese Karte. Migrations?

6 Antworten

Den Grünen eine generelle Blokadehaltung vorzuwerfen ist schon sehr vermessen!

Die Grünen sehen in der Bezahlkarte die Gefahr, dass Geflüchtete stigmatisiert und von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.

Ich denke auch nicht das die Bezahlkarte eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Asylbewerber haben wird. Sie argumentieren, dass die meisten Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, nicht durch finanzielle Anreize, sondern durch humanitäre Notlagen motiviert sind. Auch ist zu bezweifeln, dass die Bezahlkarte tatsächlich zu einer effizienteren und fairereren Verteilung von Asylbewerberleistungen führt. Es ist zu befürchten, dass die Karte zu bürokratischen Hürden und unnötigem Mehraufwand für Asylbewerber und Behörden führen wird!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
5432112345  19.02.2024, 12:11
Sie argumentieren, dass die meisten Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, nicht durch finanzielle Anreize

Hier mal die gleiche Argumentationslogik in einem anderen Zusammenhang:

  1. Nein, der Käufer möchte diesen Sportwagen nicht wegen der 50% Rabattaktion, sondern weil sein altes kaputt ist.
  2. Nein, der Mieter möchte nicht in diese sanierte Altbauwohnung in bester Lage, weil ihm diese vom Amt bezahlt wird, sondern weil er seine alte verloren hat.

Unschwer zu erkennen, dass es sich hierbei um Scheinargumente handelt. Die Motivation warum etwas gesucht wird hat rein gar nichts damit zu tun, mit welcher Motivation man auswählt.

Ein Land aus welchem Grund auch immer verlassen zu müssen hat nichts damit zu tun für welches Land man sich dann entscheidet. Die Bezahlkarte soll nicht verhindern, dass jemand sein Land verlässt, sondern nur, dass er sich dann für Deutschland entscheidet.

55yxc
Fragesteller
Die Grünen sehen in der Bezahlkarte die Gefahr, dass Geflüchtete stigmatisiert und von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.

Ja und? Dir ist aber schon klar, dass die Asylbewerber hier noch nicht anerkannt sind, eventuell gar kein Bleiberecht bekommen, nicht integriert werden sollten, bevor überhaupt nicht klar ist, OB sie bleiben usw.?! Wozu dann ein kostenintensive Nest bereiten.

55yxc
Fragesteller
Ich denke auch nicht das die Bezahlkarte eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Asylbewerber haben wird. Sie argumentieren, dass die meisten Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen,

Es geht hierbei um Menschen, die illegal nach Deutschland kommen und hier eh kein Bleiberecht kriegen werden. Da die Bearbeitung aber immer lang dauert, sind die hier erstmal paar Jahre und kriegen regelmäßig erhebliche staatliche Mittel.

Es ist zu befürchten, dass die Karte zu bürokratischen Hürden und unnötigem Mehraufwand für Asylbewerber und Behörden führen wird!

Und genau das soll ja abgeändert werden!

Panamacity3  19.02.2024, 19:13

Fühlst Du dich auch "stigmatisiert", wenn Du Deine Brötchen mit Deiner Karte bezahlst?

55yxc
Fragesteller
@Panamacity3

Richtig. Was uns zugemutet werden soll (gläserner Mensch), soll Asylbewerbern unbedingt erspart bleiben. Was soll man davon noch halten, und da wundern sich welche über Zulauf zu rechten Parteien.

Du musst den Artikel schon ganz lesen. Jedes Bundesland kann die Bezahlkarte sofort einführen, wie ja schon geschehen, dafür braucht es keine Gesetzesänderung - das steht im Artikel.

55yxc
Fragesteller

Ja und? Das steht da, richtig. Du hast offenbar meine Frage nicht verstanden. Lies DU mal zu Ende.

Grüne blockieren Bezahlkarte für Asylbewerber

Tun sie doch gar nicht. Mal wieder nur Grünen-Bashing!

Wieso blockieren Grüne ständig alles? Es wurde vorher gemeinsam alles besprochen und vereinbart.

Aus dem Artikel, den Du selber verlinkst, geht eindeutig hervor, dass die Grünen nicht die Ausgabe der Bezahlkarten blockieren, sondern nur eine Gesetzesänderung, die zum Einsatz der Bezahlkarte aber gar nicht nötig ist.

Die Grünen im Bund sagen sogar selbst, dass die Länder ohne große Diskussion loslegen könnten - und es ja auch tun.

Wenn man genau hinsieht, werden die Grünen mal wieder zu Unrecht diffamiert.

wieder mehr Wähler für die AfD...

Wieder ein Beispiel dafür, dass die AfD ihre Wähler mit Lügen und Verdrehungen ködert.

55yxc
Fragesteller
Aus dem Artikel, den Du selber verlinkst, geht eindeutig hervor, dass die Grünen nicht die Ausgabe der Bezahlkarten blockieren, sondern nur eine Gesetzesänderung, die zum Einsatz der Bezahlkarte aber gar nicht nötig ist.

UND? Ich hab auch nicht geschrieben, dass die Ausgabe der Karte blockiert wird sondern etwas anderes, was diese Karte wesentlich betrifft. Lies bevor du rumpöbelst, so schwer ist das nicht, es sein denn, du willst hier nur wieder Afd Bashing betreiben und mit Verdrehungen und Lügen dumme Leute ködern.

Wenn man genau hinsieht, werden die Grünen mal wieder zu Unrecht diffamiert.

Ooh wieder mal die Opferrolle, darin suhlt es sich ja so gut nich wahr.

tevau  19.02.2024, 14:50
@55yxc
Ooh wieder mal die Opferrolle, darin suhlt es sich ja so gut nich wahr.

Das musst Du die AfD fragen.

Panamacity3  19.02.2024, 19:15
@tevau

Was genau hat denn die AfD damit zu tun, wenn die Grünen wieder einmal querschießen?

55yxc
Fragesteller
@Panamacity3

das weiß der selber nicht aber hauptsache hetzen. so billig.

tevau  20.02.2024, 12:07
@55yxc
Was genau hat denn die AfD damit zu tun, wenn die Grünen wieder einmal querschießen?

Verdrehe nichts. Ich habe keinen Zusammenhang dazu hergestellt.

Die Asylbewerber erhalten monatlich 180 €. Anstatt das ohne große Kosten bar auszuzahlen, wird jetzt ein teures Kartensystem eingeführt. Angeblich, um Asylbewerber abzuschrecken. Ich halte es für Symbolpolitik, die Reichsbedenkenträger besänftigen soll.

Es geht nicht um Abschreckung.

Das ist nur ein erfundenes "Argument" um zu sagen "ja seht wir haben recht weil ..."

Menschen fliehen aus Gebieten wo es einem schlecht geht. Da hat nicht jeder "arme" Internet + Handy + Auto ... .... ..

Von denen die also fliehen weiß kein Schwein ob es in De eine Bezahlkarte gibt oder nicht. Alleine schon deshalb nicht weil sie es nicht vorher nachschlagen könnte.

Wobei sowieso kaum jemand auf die Idee kommt zu sagen "Oh ich verlasse mein Land jetzt weil mein Haus zerbombt und meine Familie abgeschlachtet wurden da google ich mal in welchen Ländern es keine Bezahlkarten für Flüchtige gibt".

55yxc
Fragesteller
Menschen fliehen aus Gebieten wo es einem schlecht geht. Da hat nicht jeder "arme" Internet + Handy + Auto ... .... ..

Ha! Sorry sag mal, wo lebst denn du?!

Alleine schon deshalb nicht weil sie es nicht vorher nachschlagen könnte.

Ich musste mich ja schon bei deinem ersten kopierten Satz kugeln aber jetzt... bitte schone mein Zwerchfell.. Sag mal ehrlich wo lebst denn du. Aber sicher spricht sich sowas rum und zwar ruck zuck, genauso wie sich rumspricht, wann wo der nächste Schlepper seinen Treffpunkt zur nächsten Abreise hat, was der oder der an Kohle nimmt und noch vieles anderes. Wie naiv bist du!

"Oh ich verlasse mein Land jetzt weil mein Haus zerbombt und meine Familie abgeschlachtet

Nochmal: WO lebst du?! Es geht hierbei um nicht wenige Flüchtlinge, die illegal nach Deutschland kommen, eh kein Bleiberecht kriegen werden und sich die ganzen Jahre solange wie ihr "Asylantrag" dauert zu bearbeiten, sich hier von deutschen Steuerzahlern verköstigen und unterhalten lassen und nicht wenige davon schwarz arbeiten und dem Staat einen zusätzlichen erheblichen finanziellen Schaden anrichten. Und das Geld was sie hier kriegen, bleibt auch nicht in Deutschland sondern geht regelmäßig ins Heimatland.

55yxc
Fragesteller
@55yxc

Denk nach und lass dich nicht von so linker Gutmenschen-Propaganda blenden.

Asporc  19.02.2024, 16:37
@55yxc

Ich lasse mich von dem Unsinn den Leute wie du erzählen ja nicht blenden WEIL ich nachdenke.

Du bist es doch der nur hirnlose Polemik über hat vonwegen "das ist doch lächerlich".

Und deine "illegalen" Flüchtlinge sind nur deshalb "illegal" weil Deutschland es nicht geregelt bekommt sein Grundgesetz so an zu passen wie es spätestens seit Eu-Beitritt Polen hätte sein müssen weil sonst DE gegen sein eigenes Grundgesetz verstößt.

Und wo ich lebe ? In einem Land wo es den Menschen so gut geht das sie nicht einmal mehr wissen wie sich Armut in anderen Ländern anfühlt.

Du Schwafelst hier davon das FLÜCHTLINGE aus KRIEGSGEBIETEN sofort wissen wo es welche Anträge, Formulare und welche Zuschüsse es gibt.

Was für ein Unsinn! Ein Viertel der Weltbevölkerung hat nicht einmal zugang zu anständigen Toiletten. Aber klar jeder hat einen PC mit DSL-Flatrate auch wenn der Ort, wo man wohnt, nicht einmal ein Stromnetz hat.

Kugeln kann man sich höchstens über die Dummheit von Leuten die sich einreden das jetzt wo angefangen wird Bezahlkarten zu verwenden Millionen an Leute nicht Richtung DE aufbrechen.

Und das in einer Welt wo kaum ein Deutscher weiß auf was für Gelder sie Ansprüche hätten. Aber klar wenn jemand gerade wegen Krieg fliehen muss sind die besser Informiert über Länder die 2.000 Km weit weg sind als die Leute die in dem Land leben es in Friedenszeiten sind.

55yxc
Fragesteller
@Asporc
Ich lasse mich von dem Unsinn den Leute wie du erzählen ja nicht blenden WEIL ich nachdenke.

Nein, Unfug wie du eindeutig beweist.

Du Schwafelst hier davon das FLÜCHTLINGE aus KRIEGSGEBIETEN sofort wissen wo es welche Anträge, Formulare und welche Zuschüsse es gibt.

Wieder Unfug. Das behaupte ich weder, noch geht es überhaupt darum. Und um Kriegsflüchtlinge sowieso nicht, die alte Leier hat ausgedient.

Ein Viertel der Weltbevölkerung hat nicht einmal zugang zu anständigen Toiletten.

Was hat dein Gejammer und diese deine Aussage mit meiner Frage zu tun.

Kugeln kann man sich höchstens über..das jetzt ..Millionen an Leute nicht Richtung DE aufbrechen.

Wer sagt denn das. Du lügst ja, um deine eigene bescheu.. Theorie zu rechtfertigen. Aber um dich wenigstens halbwegs zu ermuntern: Wenn die Bezahlkarten eine Weile in ganz Deutschland eingeführt und benutzt werden, werden auch solche wie du einsehen, dass es ein guter Anfang war und sich gelohnt hat. Dies allein aber logischerweise nicht ausreicht.

Aber klar wenn jemand gerade wegen Krieg fliehen muss sind die besser Informiert über Länder die 2.000 Km weit weg sind als die Leute die in dem Land leben es in Friedenszeiten sind.

Oh! Falls das ironisch gemeint war - JA du sagst es, oft ist es nämlich genau so. Meinst du etwa, dass sich solche Sachen, GERADE SOLCHE SACHEN, sich seit 2015 noch nicht rumgesprochen haben?! Wie naiv kann man sein.