Gründe/Tipps für Vegetarische Ernährung?

8 Antworten

Es gibt so viele rein vegetarische bis vegane Gerichte wo einem noch nicht einmal das Fleisch fehlt. Und auf diese sollte man sich gerade in der anfangszeit erst einmal konzentrieren. Denn viele Gerichte kommen einfach komplett ohne Fleisch oder Fisch aus oder allgemein ohne tierische Komponente.

Selbst hartgesottene Männer brauchen nicht täglich Fleisch. Das meinen sie zwar immer aber überlebensnotwendig ist das natürlich nicht. Sie würden auch mit ein bis zwei fleischmahlzeiten in der Woche locker hinkommen und nicht daran sterben.

Fleisch ist ja oft auch eh nur eine Beilage Punkt von daher kann man sie entweder weglassen oder eben zum vegetarischen oder veganen Gericht dazu machen. Heißt da musst du dann auch definitiv nicht doppelt kochen Punkt denn wie schon gesagt sehr sehr viele Gerichte sind vom Grund auf schon vegetarisch bis vegan und werden nur durch die Beilage zu einem omni-gericht

Hallo!
Ich esse etwa seit fast einem Jahr vegetarisch. Am Anfang war es nich sehr ungewohnt, jetzt habe ich mich daran gewöhnt.

Der Grund war für mich, dass wir mit der Klasse auf einem Bauernhof waren und wir dort die Tiere gegessen haben, die da vor einem Jahr noch fröhlich rumgelaufen sind. Deshalb konnte ich einfach nicht mehr Fleisch essen, da ich Tiere einfach sehr liebe.

Meine Familie isst auch sehr gerne Fleisch, ich esse dann entweder etwas ganz anderes oder verzichte einfach auf den Fleisch Teil. Wenn wir z.B. Kartoffeln mit Fleisch essen, esse ich nur Kartoffeln und mache mir vielleicht noch eine Soße dazu.

Meine Eltern stört es, da sie immer darauf achten müssen, dass ich etwas zu essen bekomme und das da kein Fleisch dran ist. Das tut mir leid, aber ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl Fleisch zu essen.

Es gibt verschiedene Gründe vegetarisch zu essen, viele mögen Fleisch auch einfach nicht. Die essen dann einfach nur was ihnen schmeckt

Es gibt viele tolle Sachen die man als Vegetarier essen kann, da muss man sich einfach mal ausprobieren. Du solltest aber immer das essen, was du willst und was dir schmeckt. Ich esse gerne Vegane Frikadellen, die schmecken sehr echt. Verpflichte dich zu nichts und sei du selbst!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den allerwenigsten Gerichten sind Fleuisch und andere Zutaten untrennbar verbunden, meist kann man ganz gut auf den tierischen Teil verzichten und trotzdem satt werden. Für die paar Tage, an denen dass nicht klappt, könntest du vorkochen. Vegetarische Saucen lassen sich mit jeder beliebigen Beilage kombinieren (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse...) und genau wie selbstgemachte Gemüseschnitzel oder -frikadellen wunderbar portionsweise einfrieren. Wenn dein ethisches Bewusstsein es zulässt, kannst du auch Fleischersatzprodukte aus dem Supermarkt in der Steakpfanne mit anbraten.

Dein Problem scheint also eher die Lust auf Fleisch zu sein - wie du damit umgehst, musst du selbst rausfinden, oft legt sich das "Verlangen" nach ein paar Wochen "Entzug" aber von selbst...

Dafür brauchst du keine Tipps nur Mitgefühl und ein Herz.Sind Tiere dir wichtig und Tierleid für dich ein Nein tust du es.

Katinkacat  16.02.2024, 21:10

Die Tiere brauchen aber auch eine intakte Natur.

ich schraube es grad auch runter. Gründe wären Tierwohl und es ist einfach bei mir gefühlt nicht gesund. Schmerzen Gelenke …auf Alkohol verzichte ich seit 4 Monaten ca.
wenn ich Bock auf Fleisch habe, esse ich Milchreis 😂😂😂

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Familie, Kinder)
JuffieZ
Fragesteller

Das ist ja mal ein interessanter Tipp ;-)