Großer roter Fleck nach Kastration normal?
Hallo, ich mach mich hier gerade verrückt. Meine Katzendame war am Freitag Morgen beim kastrieren. Ihr geht es super, sie frisst, trinkt, spielt…alles wie immer.
Jetzt habe ich gestern Abend durch Zufall unterhalb ihrer Narbe einen großen roten Fleck entdeckt…der war da Mittag noch nicht!
Jetzt frage ich mich, ob das ein Bluterguß ist und eine normale Op-Reaktion ist, oder ob das Schlimm ist.
Die Narbe ansich sieht super aus. Auch der fleck ist anscheinend nicht schmerzhaft und fühlt sich auch nicht warm an.
Leider gibt es bei uns auf dem Land keine Notfallpraxen mehr. Die nächste ist 150 km entfernt.
Hatte das schonmal jemand bei seinen Tieren und kann mir helfen? Bei meinen anderen 3 Katzen hatte ich das nicht…deswegen mach ich mir große Sorgen
5 Antworten
Hallo Du,
das könnte ein Hämatom sein.
Für eine Intrakutannaht (Fäden innenliegend und selbstauflösend) sieht das arg aus. Ob das "normal" ist, kann dir hier leider niemand sagen.
Ein Beispiel:
So sieht eine Katze mit einer Intrakutannaht und selbst auflösenden Fäden nach nur 24h nach Kastration aus:
Bildquelle: https://www.facebook.com/photo.php
Bitte morgen deinen Tierarzt kontaktieren und nachfragen.
Da deine Katze agil ist, keine Schmerzanzeichen zeigt, frisst, trinkt und normal Kot und Urin absetzt, ist sie heute nicht als Notfall zu werten, so mein Eindruck.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Ich hoffe einfach, die haben recht und es ist nichts schlimmes😓
Wäre es etwas Schlimmes, dann würde deine Katze es dir zeigen und nicht so gesund wirken.
Hallo, kurzes Update. Ich habe heute sofort den Tierarzt angerufen. Leider bekomme ich erst morgen Abend einen Termin. Die Rötung hat sich etwas weiter ausgebreitet. Am Ansatz ist die Hau jetzt gelblich verfärbt. Ich habe auch das Gefühl, dass es etwas angeschwollen ist.
Wenns nicht wehtut und sie weiterhin super drauf ist und die Narbe auch super aussieht kannst du bis morgen warten. Wenns morgen noch nicht weg ist rufst du beim TA an.
Es könnte eine allergische Reaktion auf das Body sein (sie hat keinen Kragen oder?) oder sie hat dort geschleckt und du hast es nicht gesehen.
LG deine Lavendelmond
Sie hatte weder einen Body noch einen Trichter. Der Tierarzt meinte kurzes Lecken zum Putzen ist erlaubt. Das hat sie auch gemacht, aber auch nur ganz vorsichtig und kurz.
Ich habe am meisten einer Inneren Blutung Angst.
Schlecken darf sie eig gar nicht. Besorg einen Kragen oder Body lieber, du kannst nicht wissen ob sie ab und zu fest schleckt. Für mich siehts wie starkes Schlecken aus.
Du hast kein neues Wadchmittel oder?
Besorg einen Kragen oder Body lieber,
Den braucht sie bei einer Intrakutannaht mit nur wenigem Lecken nicht.
Ich habe am meisten einer Inneren Blutung Angst.
Das ist deutlich übertrieben!
Nichts deutet auf innere Verletzungen, oder Blutungen hin, denn dann verlöre deine Katze immens viel Blut, wäre lethargisch, zurückgezogen, hätte blasse Schleimhäute etc.
Es ist trotzdem gefährlich und übermässiges Lecken ist gar nicht gut was sie ohne Schutz sehr gerne machen und genau aus diesem Grund geben wir immer etwas mit
Es ist trotzdem gefährlich und übermässiges Lecken ist gar nicht gut was sie ohne Schutz sehr gerne machen und genau aus diesem Grund geben wir immer etwas mit
Im Tierschutz wird am Fließband jeden Tag kastriert, immer mit Intrakutannaht, unter der Narkose einmalig hochdosiert Schmerzmittel + Antibiose. Nix Kragen, nix Body, keine Leckkontrolle. Die Katzen werden nach dem Aufwachen an die Futterstelle zurückgesetzt. Genau deshalb vernäht man intrakutan: kein Fädenziehen nötig, keine Sicherungen wie Body, oder Kragen nötig, keine Nachsorge von Nöten, keine weiteren Schmerzmittel von Nöten.
Die Katze der FS leckt sich kaum, verhält sich komplett normal, zeigt keine Schmerzanzeichen, hat "nur" dieses Hämatom. M.E. kein Notfall und reicht, wenn sie den TA morgen früh gleich mal kontaktiert und sich bis dahin keinerlei weitere Sorgen mehr machen muss.
Ja okay das stimmt und wir nähen auch intrakutan aber wenns so rot ist ist es schon fraglich ob sie sich nur so wenig leckt
Der Tiernotarzt hat sehr wahrscheinlich recht: Es ist ein Hämatom, weil die Katze so agil ist und tobt. Nix Schlimmes also. Der Katze geht es einfach nur "zu gut". :-)
Schleimhäute sehen auf jeden Fall gut aus👍🏼 Leicht rosa gefärbt.
Ich denke, die Katze hat da sehr stark dran geleckt.
Es ist immerhin eine große Narbe, die erstmal gut durchblutet wird zum Heilen. Und die vielleicht juckt. Bislang sieht das eigentlich nicht nach einer bösartigen Entzündung aus.
Eigentlich wird nie so viel aufgeschnitten ausser man muss auch den Uterus rausnehmen
Hallo was sagte dein Tierarzt bei meinem Hund der am montag operiert wurde sieht es auch so aus habe ich eben festgestellt? Kann erst morgen früh zum Tierarzt.
Hallo, also ich musste zum Glück garnicht zum Tierarzt. Musst du sicherlich auch nicht☺️
Also Lilli wurde ja am Freitag kastriert, am Samstag Abend bildete sich der Fleck. Wurde dann immer schlimmer und größer. Am Montag hab ich dann gleich beim TA angerufen und habe für Dienstag einen Termin bekommen. Dienstag Morgen konnte ich den Termin absagen, weil ich festgestellt habe, dass der Fleck, da wo er angefangen hat, wieder weißlicher wurde. Donnerstag war er dann ganz verschwunden.
Also mach dir keine Sorgen. Das ist wirklich „nur“ ein großer blauer Fleck, der davon kommt, wenn sich ein Tier zu viel Bewegt oder ein kleines Gefäß bei der OP verletzt wurde.
Wichtig ist, es zu beobachten:
Nässt die Narbe? schlecht
Ist direkt die Narbe geschwollen oder rot? schlecht
Ist die Stelle heiß oder Schmerzhaft? schlecht
Ist dein Tier ansonsten fit? gut
Sind die Schleimheute leicht rosa? gut
Mein TA hat mir noch den Tipp gegeben, ich soll etwas auf diese rote Stelle drücken und dabei die Narbe beobachten. Wenn diese dabei nicht so aussieht, als würde sie gleich aufplatzen ist alles gut.☺️
Ja so hat der Bauch meiner Katze 24 Stunden nach der OP auch ausgesehen. Erst ca. 36 Stunden nach der OP ist das so rot geworden.
Ich habe jetzt auch gerade telefonisch mit dem Tiernotruf gesprochen. Die meinten auch, dass es wahrscheinlich ein dicker blauer Fleck wird. Wahrscheinlich, gerade weil sie so fit ist und sich so viel bewegt. Da platzen dann bei zu viel Bewegung anscheinend ein paar oberflächliche Adern und dann gibt es solche Einblutungen in der Haut.
Ich hoffe einfach, die haben recht und es ist nichts schlimmes😓
Danke und LG zurück🙋🏼♀️