Grenzwerte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
z.b lim gegen 3 kann ich den Grenzwert ja gleich in die Funktion einsetzen

Ja

Nur wird man diese Fragestellung kaum haben : aber sowas .Was wenn man 3 gar nicht einsetzen darf/kann , weil die 3 gar nicht im Definitionsbereich ist , weil mit x = 3 durch Null geteilt würde

lim x gegen +3 bei f(x) = (x²/(x-3)) ................einmal von links (x<3) , einmal von rechts (x>3)

so sieht das aus

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)
Alibali86756
Fragesteller

kennst du auch eine Website wo man Abschnitts definierte Funktionen angeben kann ?