Grafikkarte und Prozessor in einem: Nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist aufgefallen, dass es Prozessoren gibt, die eine integrierte Grafikkarte haben.

Das ist fast richtig! Umgangssprachlich sagt man genau wie du gerne integrierte Grafikkarte, allerdings ist das natürlich keine Grafikkarte wie im Computer, sondern ein Grafikchip.

Es heißt normalerweise also integrierte Grafikeinheit, um es korrekt auszudrücken.

Aber wie gesagt, das ist umgangssprachlich sehr beliebt und ich sage das auch ständig! ;)

Richtig ist es aber auf jeden Fall, dass vor allem viele Notebooks eine integrierte Grafikeinheit haben.

Die integrierten Grafikeinheiten sind allerdings nicht so leistungsstark wie ein richtiger Grafikchip, also z.B. die NVIDIA GeForce 920M.

Oder anders herum gesagt: Ein eigener Grafikchip bringt mehr Leistung als eine integrierte Grafikeinheit.

Dem Prozessor ist das alles aber ziemlich egal. Er wird dadurch nicht "schwächer" oder "stärtker".

Da du dich auf Bildbearbeitung konzentrierst, ist vor allem der Prozessor ganz wichtig. Du benötigst also nicht zwingend einen extra Grafikchip, der ist eher für das Spielen interessant.

Trotzdem ist ein extra / externer Grafikchip natürlich noch besser! ;)

______________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Nickname2013  31.07.2016, 14:44

Dem kann ich zustimmen, wobei du noch hinzufügen solltest, dass eben der Prozessor nicht gerade optimal für die Bildbearbeitung ist..

Ein Dual-Core mit HT und 2,5 GHz, max. 3,1GHz, aber halt auch nur, wenn die Temperatur noch in Grenzen liegt..

Hi

Systeme die Grafikkarte und Prozessor getrennt haben können meistens von einer höheren Grafikleistung profitieren.

Um einen offensichtlichen Leistungsunterschied zwischen integrierten und dedizierten Grafikkarten festzustellen muss man im Laptopbereich jedoch sehr tief in die Tasche greifen (800€ oder mehr).

So ist die von dir gepostete integrierte HD 520 gerade einmal 20% schlechter als die 920M was die Grafikleistung betrifft.

Hier würde ich mich für die integrierte Grafiklösung entscheiden, da dedizierte Grafikkarten noch mal die Akkulaufzeit veringern können.

@reverse95,

Integrierte Grafikchips sind meistens detlich schlechter als "externe" Grafikkarten. Sie haben nur einen Vorteil, wenn man z.B.: nur im Internet surfen will, etc... sind diese ganz gut, da diese recht stromsparend sind.

~AllAboutPC

In Sachen Bildbearbeitung wohl keine Nachteile und in dem Fall allgemein kaum. Eher verschafft dir eine iGPU-Lösung längere Akkulaufzeiten, da sie weniger Strom verbraucht. :)

Nur wenn man Zocken möchte sind integrierte Grafikchips keine Lösung, naja, ok, die Iris Pro in Broadwell hat schon was drauf für gelegentliche Zocker.
Ansonsten muss fürs Gaming aber eine dedizierte her, mind. eine GTX 960M mMn (für FullHD).

Nickname2013  31.07.2016, 14:42

Achja, sollte ich wohl hinzufügen: Dein Prozessor ist ziemlich schwachbrüstig für Bildbearbeitung.. Da sollte schon ein echter 4-Kerner her, der am besten auch noch etwas höher getaktet ist.

Zudem solltest du darauf achten, dass mind. 8GB RAM verbaut sind.

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Hi!

8GB RAM möchte ich in jedem Fall haben, da achte ich drauf. Weißt du, ob die i5 bzw. i7-Prozessoren alle 2-Kerner sind? Bisher habe ich nur Notebooks mit 4-Kernern von AMD gefunden - die waren im Vergleich (cpuboss.com) in Sachen Performance schlechter als die 2-Kerner von Intel ...

Nickname2013  31.07.2016, 14:47
@reverse95

AMD würde ich im Laptop ehrlich gesagt auch gar nicht in Betracht ziehen.. Werden nur heißer und verbrauchen mehr Strom, was in niedrigere Akkulaufzeiten resultiert.

i5-Prozessoren sind, im Gegensatz zum PC, bei Notebooks größtenteils 2-Kerner, genauso bei den i7: Meistens sind diese nur 2-Kerner mit HyperThreading (4 Threads, wie deiner), beim PC 8.

Ansonsten musst du da mal einfach schauen - will dir jetzt keine ewige Liste mit echten Vierkernern zusammenstellen.. :D

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie ich danach suchen sollte.. ^^

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Genau das Problem habe ich gerade auch, ich weiß nicht, wie ich 4-Kerner suchen kann. :D Zumal meine finanzielle Grenze für den Laptop-Kauf auch bei 700 Euro liegt, da muss ich halt irgendwo Abzüge machen.

Nickname2013  31.07.2016, 14:53
@reverse95

Muss es eigtl. ein Notebook sein? Bist du auf die Mobilität angewiesen?

Denn mit einem PC würdest du günstiger und leistungsstärker wegkommen..

Wobei das mit 700€ eigtl. noch machbar sein sollte, schätze ich? Habe bei Notebooks nicht so die Erfahrung..

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Leider ja, ich arbeite mal hier, mal da, deshalb brauch ich ein Notebook.

Ich suche schon seit ein paar Tagen nach einem geeigneten Laptop und hab' die Erfahrung gemacht, dass die meisten erst ab 900 Euro aufwärts richtig gute Eigenschaften haben.

Hab' schon überlegt, mein Surface zu verkaufen und mir einfach einen gescheiten Lappi für an die 1000 zu kaufen. Mal seh'n ... :)

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Ja, das hab' ich eben auch gelesen! :) Hab' sogar einen gefunden, der nur 799 kostet.

Nickname2013  31.07.2016, 15:39
@reverse95

Sieht nicht schlecht aus.

Der Prozessor hat mit 2,8GHz in der Praxis zwar keinen wahnsinnig hohen Takt, aber für den Preis ist das, glaube ich, angemessen. Zudem hat er wenigstens 4 echte Kerne. :)

Ansonsten klingt das entspiegelte IPS-Display passend.

Verarbeitung wird bei Lenovo auch gut sein.

Nur der Akku ist nicht unbedingt riesig.

Einen ähnlichen ohne Grafikkarte würde ich suchen, kommt entweder einfach nur billiger oder du bekommst an anderen Ecken besseres (SSD, stärkerer Akku). :)

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Ja, bei der Akkulaufzeit mach' ich mir gerade Sorgen ... Der Prozessor soll im direkten Vergleich zu meinem jetzigen laut cpuboss.com auch schlechter sein, was die Performance angeht.

Naja, ich hab' den Lenovo mal in den Favoriten gespeichert und such weiter. :)

Besten Dank für deinen Rat! :)

Nickname2013  31.07.2016, 18:07
@reverse95

1. CPUBoss ist nicht als Referenz herzunehmen, genauso wie GPUBoss.. Die Seiten sind Quark.

2. Welche CPU hast du denn derzeit?

Ansonsten, gern geschehen! :)

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Ich hab aktuell den Intel Core i5 3210m. (2x 2,5 GHz)

Wenn CPUboss Blödsinn erzählt, wo oder wie kann ich denn CPUs vergleichen?

Nickname2013  31.07.2016, 19:13
@reverse95

Na, da haben wir wieder ein gutes Beispiel..

Keine Sorge, die CPU vom Neuen ist schon stärker..

Wie sollte sie auch schwächer sein? 4 vs. 2 Kerne, Architektur von 2015 vs. 2012 und 6MiB vs. 3MiB L3-Cache.. :D

Naja, mit technischer Ahnung kann man zmd. schon eine grobe Einschätzung bekommen, indem man sich die Specs anschaut, bspw. auf ark.intel.com oder cpu-world.com.

Aber das gibt natürlich keine genaue Auskunft über die Performance in der Praxis.  Dafür habe ich aber keine Seiten was mobile CPUs betrifft; da bin ich nicht aktiv.

Aber auf die Schnelle scheint technikaffe.de und cpu.userbenchmark.com schon mal nutzvoller als CPUBoss zu sein..

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Alles klar, dann halte ich mich ab jetzt an die Seiten, die du mir genannt hast, danke dir!

Beschäftigst du dich eigentlich beruflich mit Computern oder woher kommt dein Fachwissen? :D

Nickname2013  01.08.2016, 00:14
@reverse95

Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass man sich an die Seiten halten kann - habe die selbst kaum benutzt. Ich nutze größtenteils den PCGH Leistungsindex, aber da sind keine mobilen Prozessoren vertreten..

Zu deiner Frage: Jain, mit Hardware an sich nur freizeitlich aus Interesse, aber ich mache die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, also mit Computern, hat damit aber nix zu tun..^^

PS: Das hier war ja noch nicht ein mal tiefergehendes Wissen. :D

reverse95
Fragesteller
@Nickname2013

Dann will ich gar nicht wissen, was tiefgreifendes Wissen in deinem Job ist ... :'D

Nickname2013  02.08.2016, 23:48
@reverse95

In meinem Job geht es ums Programmieren, tiefergehendes Wissen kann da sehr komplex werden, ja, aber darauf habe ich mich gar nicht bezogen. Ich meinte das bzgl. Hardware, auch hier habe ich schon tiefergehendes Wissen niedergeschrieben.. :D

wenn du einen leistungsstarken prozessor brauchst, solltest du dich erst einmal von den niedriggetakteten u-cpus verabschieden. getrennte lösungen haben mehr leistung und verbrauchen mehr strom.

reverse95
Fragesteller

Hi!

Für mich als Laie: Was genau bedeutet niedriggetaktete CPU's? Bzw. inwiefern sind die, die ich hier als Beispiel angeführt habe niedriggetaktet?

reverse95
Fragesteller
@reverse95

Ich glaub' ich hab's schon gefunden: Das U steht wohl für niedriggetaktet

floppydisk  31.07.2016, 19:43
@reverse95

das u steht für "ultralow voltage", also niedrig getaktetere prozessoren mit weniger kernen. du solltest eine H oder M version holen, die haben power. ich habe aktuell einen älteren i7 4720hq, der ist bereits auf niveau eines hohen desktop core i5.