Göttlicher Witz,?

5 Antworten

Auch wenn ich das rein verstandesmäßig nachvollziehen kann und auch sicher bin, dass es stimmt, habe ich das noch nicht erfahren. Und vermutlich würde ich deshalb über die Aussage,

Der Moment, in dem du erkennst, dass alles, woran du geklammert hast, nur ein Schatten war — und das, was du suchtest, immer da war.

auch nicht lachen können. Wenn mir vor diesem Lebensende eine solche Erfahrung zuteil werden würde, wäre das vermutlich extrem befreiend oder befriedigend, aber zum lachen? Vermutlich nicht.

Ich habe schon die folgende Situation als sehr befreiend empfunden: Ich las oder hörte (bin nicht mehr ganz sicher) Eckard Tolle. Urplötzlich und wie ein Gedankenblitz (aber intensiver) war die Erkenntnis da, dass ich keine Angst vor dem Tod haben muss. Daraus hat sich im Laufe der Zeit die Erkenntnis/Überzeugung entwickelt, dass es den Tod - im Sinne eines Nichts - nicht gibt.
Jahre später hatte ich das dringende Bedürfnis, mich abseits jeder religiösen Weltanschauung oder Zugehörigkeit zu Gott zu bekennen. Das Gefühl, von Gott nicht getrennt zu sein, hat sich mit der Zeit verstärkt.

Ich denke manchmal, dass wir nicht mit dem Denkapparat namens Gehirn zu Erkenntnissen kommen, sondern mit dem, was wir - jetzt kommen verschiedene Bezeichnungen - Höheren Selbst / Ich Bin / ewiges geistiges Bewusstsein / …

Nur weil man im Gehirn vermeintliche Denkvorgänge sichtbar machen kann, muss das ja nicht die Quelle unseres Wissens sein. Die spirituellen Grenzerfahrungen, die Menschen manchmal in Todesnähe oder in anderen Situationen machen, sprechen nach meiner Überzeugung für diese These. Das Gehirn ist eher ein Filter als eine Quelle.

Gruß Matthias

PS: Wäre es nicht besser gewesen die Frage als Diskussion zu veröffentlichen? Das geht auch noch nachträglich.

Nein.

Ich habe keine esoterischen Halluzinationen oder ähnliches.

Erinnert mich an das Höhlengleichnis von Platon.

Oder die Simulationshypothese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin atheistischer Luziferianer

Dexy97 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:33

Platon war meines Erachtens sehr weise - besonders was seine Sichten der Politik angeht

Ja, kenne ich. Aber die reine Erkenntnis dieses "Spiels" befreit nicht vom Leiden. Das ist das Manko an der Lehre von Ram Dass. Letztendlich fordert er, dass Du jegliches Leid annimmst, weil es ja Ausdruck des Göttlichen ist. Auf die Frage, warum wir leiden, antwortet er mit "stell Dich nicht so an, der Schmerz ist eine Illusion".

Das ist auch der Grund, warum es im Hinduismus so unschöne Dinge wie das Kastenwesen gibt.

Dexy97 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:35

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - ich hatte diverse lsd Trips - teilweise mit Antworten die die Menschheit revolutioniert, aber was bin ich schon (bitter Sweet Symphonie)

Das Schmerz eine Illusion ist, will ich nicht teilen und ich denke, Gott hat dort auch nicht in einer graden Linie ausgesagt mit „stell dich nicht so an“

mendrup  11.06.2025, 11:44
@Dexy97

Gott schweigt. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema. Der Hinduismus sieht keinen Ausweg aus dem bittersweet Spiel. Klar, Du bist jetzt leprakranker Unberührbarer, aber hey, im nächsten Leben wird alles besser. Dir jetzt zu helfen, würde Dein Leiden nur unnötig verlängern.

Diese fatalistische Sicht finde ich eigentlich sehr erschreckend.

Dexy97 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:50
@mendrup

Hmm ich denke gottes Wille ist auch eine gewisse Ablehnung und selbst Verantwortung

Das haben die wohl noch nicht so kapiert

mendrup  11.06.2025, 12:21
@Dexy97

Gott hat keinen Willen. Und wenn er einen hätte, wo ist die Umsetzung? Dann will er, dass wir leiden als Prüfung unserer Liebe zu ihm, und die Muslime haben doch recht. Was für ein Gott soll das sein?

Dexy97 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:22
@mendrup

Ich glaube wir verstehen Gott nicht weil wir die Art seiner Denkweise nicht verstehen

Muss ich nicht verstehen, um zu sagen, dass ich noch nie spirituell oder religiös gelacht habe. Was immer man auch darunter versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Dexy97 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:35

Eine Art Glücksgefühl, welches entsteht wenn man ein höheres Verständnis für etwas erlangt zb

dafür muss man aber seiner selbst erstmal bewusst werden, dann wird einem auch das äußerliche bewusst (dmt das Geist Molekül auf YouTube)