GMO Orangen ohne Kerne ungesund?

2 Antworten

NEIN

natürlich nicht

Man unterschiedet zwischen genitischer und vegitativer Vermehrung.

Wenn du z.B. eine die Sptien der Äste einer Stachelbeere in die Erde steckst, wächst daraus ein neuer Strauch.

Bei Himbeeren vermehrt man die Pflanzen mit Absenker.

Mit Genmanipulation hat dies überhaupt nichts zu tun.

Ferner sind genmanipulierte Pflanzen nicht von Hause aus gesundheitsschädlich.

Das Problem ist, dass ma eine Erdbeerpflanze und einen Apfelbaum nicht kreuzen kann. Hier hilft man mit Genmanipulation nach um diese beiden fremden Arten miteinander zu "kreuzen".

Dadurch wird das Endprodukt nicht giftig und auch nicht gefährlich.

ABER - stell Dir jemand mit einer Erdbeerallergie vor, der die neue Frucht isst ohne zu wissen dass in dieser neuartigen Apfelkreuzung Erdbeeren eingekreuzt sind. So kann derjenige an der neuen Frucht sterben.

Des weiteren wird befürchtet, dass man durch genmanipulierte Arten, Pflanzen erzeugen könnte, welche sich wild vermehren und heimische Arten verdrängen.

Dies sind die Hauptgründe wieso viele gegen genmanipulation sind.

Vorteile der Genmanipulation überwiegen aber oftmals die Vorbehalte. Stell Dir mal vor einen Apfelbaum den man nicht mehr gegen Apfelwickler spritzen muss, weil er diese selber abwehren kann und nicht mehr gespritzt werden muss.

Auch in der Medizin ist man dabei KRankheiten durch manipulierte Gene auszurotten.

Generell kann man die Genmanipulation nicht ablehnen, sondern muss jeden Einzelfall prüfen und ggfs. entsprechende Deklaration machen.

Gezücht ja. Mit genmanipuliertem Erbgut hat dies aber nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...