Gleichgewichtskonstante?

2 Antworten

also verstehe ich nicht ganz, wieso man sagt der Druck würde Kc nicht beeinflussen?

Wer sagt, dass das so ist? Wenn ein Gleichgewicht betrachtet wird, bei der nur Flüssigkeiten, Feststoffe oder Lösungen vorliegen, dann kann man das annehmen. Einfach deshalb weil eine Änderung des Drucks keine großen Auswirkungen auf das Gleichgewicht hat. Sobald ein Gas beteiligt ist, geht das aber nicht mehr.

pbbb5885 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 17:44

Danke erstmal für die Antwort.

dies wird überall gesagt. Kc sei nur von T, nicht aber vom Druck, Konzentration oä abhängig.
bsp: https://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/mwg-k-p.htm

direkt oben

JenerDerBleibt  10.01.2025, 18:41
@pbbb5885

Joa das stimmt halt nicht. Vor allem wird hier zwischen Lage des Gleichgewichts und dem Wert der Gleichgewichtskonstante unterschieden. Das ist einfach Schwachsinn, denn die Gleichgewichtskonstante ist ein Ausdruck für die Lage des Gleichgewichts. Dazwischen zu unterscheiden macht überhaupt keinen Sinn.

J0T4T4  11.01.2025, 01:36
@JenerDerBleibt

Darf man fragen, wie du Experte geworden bist? ;)

K := exp(-∆G⁰/RT), wo genau soll da eine Druck- oder Konzentrationsabhängigkeit herkommen?

JenerDerBleibt  11.01.2025, 01:59
@J0T4T4

Indem ich weiß, dass diese Gleichung nur für den isobaren und isothermen Fall gilt. Das Gleichgewicht von Gasreaktionen kann sehr wohl druckabhängig sein. Reaktionen von kondensierten Phasen sind es eigentlich auch, allerdings ist die Änderung so klein, dass man sie vernachlässigt.

Mir gings auch hauptsächlich darum, dass es Blödsinn ist zu sagen, die Lage des Gleichgewichts wär druckabhängig, aber die Konstante ist es nicht.

J0T4T4  11.01.2025, 11:46
@JenerDerBleibt
Indem ich weiß, dass diese Gleichung nur für den isobaren und isothermen Fall gilt.

Die Reaktionsführung bleibt ja weiterhin isobar und isotherm, nur halt bei einem anderen, konstanten Druck.

Mir gings auch hauptsächlich darum, dass es Blödsinn ist zu sagen, die Lage des Gleichgewichts wär druckabhängig, aber die Konstante ist es nicht.

Genau das ist doch aber der Fall. Die Druckabhängigkeit ergibt sich ausschließlich aus dem MWG und hat nichts mit K zu tun, wie man auch in der Definition von K sieht.

Die Gleichgewichtskonstante heißt KONSTANTE, weil die tatsächlich über dem Druck KONSTANT bleibt. Sie hängt nur von der Temperatur ab. Damit sich die Gleichgewichtszusammensetzung sinnvoll ändert, muss das tatsächlich auch der Fall sein.

Im MWG taucht der Druck auch mit auf, und zwar auf der Seite der gasförmigen Komponenten. Da K(T) konstant bleibt, muss auch das Produkt aus Stoffmengenanteil und Druck gleich bleiben. Steigt der Druck, so sinkt die Konzentration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer