Glaubt ihr es wird je einen Umbruch in der CDU/CSU geben, der eine Koalition mit der AfD ermöglicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, dass die CDU endlich die Wende hinbekommen auf die Wähler der AfD zu geht bzw. diese der AfD weg nimmt, in dem sie wieder mehr Politik für die Bevölkerung macht und zurück in die Mitte geht … und eben weg von der realitätsfernen linken Minderheitenideologie.

Wenn die CDU dass macht, wird die AfD erstens einstellig sein und zweitens ist es dann wieder im Rahmen des möglichen zusammen mit der FDP zu regieren. Das ist dann eine Win-Win Situation. Der AfD hat man die Tür gewiesen und auf die ganzen linken Ideologien ist man auch nicht angewiesen. Die linke Ideologie ist darüberhinaus die beste Werbung für die Union. Nochmal mehr da die sich gerade selbst zerlegt bzw. ebrn Beweist, dass rot-grüner Klimakommunismus nicht funktioniert.

Ja

Mal schauen.... momentan bleibt nur noch konservativ/rechts um sich von der Ampel abzuheben und neue Wähler zu gewinnen.

Aber das Rote Tuch hängt noch sehr sehr hoch

Vilt regiert die AFD vorher schon allein. Aber es gibt ja genug Schmutzkampagnen gegen sie .... da spielt es keine Rolle das sie demokratisch gewählt wurden sind.....

Nein

Mit Putins 5. Propagandakolone koaliert die Union nicht.

Nein

Ich denke, dieses Gedankenbeispiel würde man dann erst mal auf Landesebene probieren. Nächste Wahlen sind in Hessen und Bayern. Dann werden wir vermutlich mehr wissen.

Ja

Vor ein paar Jahren hätte ich noch anders getippt, aber wenn man sich mal die ganzen Mitte-Rechts / Konservativ-Rechts Regierungskoalitionen im EU-Ausland anschaut, könnte es wirklich mal dazu kommen