Glaubt ihr an Karma?

6 Antworten

Ich glaube auch an Karma, aber an das biblische Karma, ausgehend von einem guten Gott. Dazu möchte ich gerne einige wenige Bibelverse (also das wird jetzt hier kein großer Exkurs) zitieren, die Karma im biblischen Sinne zum Ausdruck bringen.

Zuerst ein Vers, wo Jesus spricht:

Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; Johannes 14:21

(das höchste biblische Gebot ist laut Jesus das Gebot der Nächstenliebe, neben dem Gebot der Gottesliebe. In Matthäus 22:36-40 sagt Jesus, dass das die beiden höchsten Gebote sind.)

Ein weiterer Vers aus dem Römerbrief:

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben (*also die seine Gebote halten, dazu eben auch das höchste Gebot der Nächstenliebe), alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind..Römer 8:28

Wie du siehst, ist das was du als Karma verstehst eigentlich genau das, was Gott jedem Menschen in der Bibel zusagt.

Dann noch die folgenden zwei Verse, die in eine ähnliche Richtung gehen:

Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. Galater 6:7

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermutes wird ein Ende nehmen. Sprüche 22:8

Und zuletzt noch ein Vers aus einem Gleichnis von Jesus, wo er die Wichtigkeit des Gebets betont. In diesem Rahmen bezieht er sich auf Menschen, die leider ungerecht behandelt werden und spricht ihnen folgendes (was mich persönlich ermutigt) zu:

Gott aber, wird er nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er auch lange zuwartet mit ihnen? Ich sage euch: Er wird ihnen schnell Recht schaffen! Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden? Lukas 18:7‭-‬8

Ich hoffe, dass du mit dieser Antwort etwas anfangen kannst.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

An Karma glaube ich nicht. Aber ich glaube an die Bibel und die Existenz GOTTES. Deshalb fühle auch ich mich verpflichtet moralisch zu handeln, wobei ich leider alles andere als vollkommen bin.

xxScarface1990  13.12.2021, 17:04

Auch für dich gilt das folgende gute Wort des Glaubens:

Denn ich bin überzeugt, dass der, welcher in dir ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird, bis auf den Tag Jesu Christi. ❤🌟

Karma existiert, allerdings verstehen es die meisten Leute nicht richtig. Wenn ich etwas gutes tu, heißt das nicht unbedingt das etwas gutes den Weg zu mir zurück findet.

Also ich glaube nur an Gott. Er gibt jedem Menschen eine Prüfung, Belohnungen, Folgen und auch Strafen. Hab das auch paar mal erlebt.

nein, an sowas glaube ich nicht. dann wären alle krankheiten nur selbst verschuldet und das ist nicht so.