Ist Karma nur eine Lüge?

7 Antworten

---das karmagesetz ist ein universelles gesetz, unter dem jedes wesen steht.

karma bedeutet, da jede tat, aber auch wirklich jede tat auswirkungen hat, die auf den verursacher zurückfallen und dort etwas bewirken.

---aus den folgen lernt dann der mensch, was er hätte besser machen sollen, damit dann die folgen nicht wieder so weh tun, wie das letzte mal.

---das gilt natürlich auch für taten an anderen menschen, die erst im nächsten leben gesühnt werden können, die in diesem leben die umstände nicht ausreichen.

---das karmagesetz vergißt nie. es hat den sinn, den durch eine böse tat heruntergesunkenen wert des menschen durch eine gegentat wieder auf das alte niveau zu bringen, damit der mensch weiter an seiner vollkommenheit arbeiten kann.

Deine Frage beweist, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast, was Karma ist, sonst würdest Du nicht so fragen!

Karma heißt schlicht Handlung! .... Handlung lässt sich beobachten! ... Du brauchst nicht fragen: "Habe ich jetzt gehandelt oder nicht! .... NEIN: Du HAST gehandelt!" ... und Deine Handlung wird Konsequenzen haben!

Einige sofort erkennbar, andere est viel später .... aber Konsequenzen wird Deine Handlung immer haben!

Somit ist Karma nichts, woran man glaubt oder nicht! - karma ist LEBEN!

Vielleicht meinst Du die dumm-populisitsche Auffassung von "gute Taten werden belohnt - böse bestraft" - Wenn Du DAS meinen solltest: ja, das ist Quatsch - aber das ist nicht Karma!

Insofern ist Deine Frage - um es einmal höflich zu sagen - sehr, sehr "naiv".

Durch KARMA versucht man "Säen und ernten" zu erklären. In gewisser Weise stimmt diese Vorstellung mit der Lehre Jesu überein (Galater 6:7) - Der Trick, der dahinter steckt ist, dass wenn du es in diesem Leben nicht geschafft hast, gibt es ja viele neue Leben, es zu versuchen (Reinkarnation). Das hat Jesu nie gelehrt, sondern, dass es eine einmalige Auferstehung gibt, wo Ungerechte und Gerechte auferstehen werden. Die einen zum ewigen Leben, die andern zur ewigen Vernichtung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das "jeder bekommt, was er verdient", ist nicht das Gleiche wie Karma. Jedenfalls funktioniert es nicht so, und ( oft ) nicht in Zeiträumen, die wir als Menschen überschauen können. Deshalb scheint es oft, als hätten Taten keine Folgen...

Was im Buddhismus unter "Karma" verstanden wird, erklärt dieses kleine Video sehr anschaulich:

https://www.youtube.com/watch?v=IKk_p39Rz50

Oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=I9YUDfYmor0

Längere, und damit auch genauere Videos verlinke ich jetzt nicht. Es sei denn, du fragst danach (?).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ganze Universum ist ein karmisches Geschehen, denn jede Handlung und jede energetische Aktion wirkt sich auf das Ganze aus.

Was in einem Augenblick irgendwo auf der Erde oder im All passiert, kann nur deshalb passieren, weil die Bedingungen dafür günstig sind.

Karma ist eine der Bedingungen. Wenn durch eine Handlung die Ordnung gestört oder verletzt wird, entsteht ein Ausgleichsdruck, der Handlungen bewirkt, die das Ganze wieder in die Ordnung zurückführen.