Glaubt ihr an Gott?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  31.08.2023, 08:59

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo Lina,

ja, ich glaube an Gott und will das auch gern begründen. Denke einfach mal darüber nach!

Ich habe z.B. sehr viel über die Frage nach dem Ursprung des Lebens nachgedacht und auch Bücher darüber gelesen. Ich kam immer mehr zu dem Schluss, dass viele Dinge in der Natur auf einen Erschaffer oder Konstrukteur hinweisen.

Interessant fand ich, was ein Wissenschaftler, Chandra Wickramasinghe, Professor am University College in Cardiff (England) einmal dazu sagte: „Während meiner wissenschaftlichen Ausbildung wurde ich von Anfang an einer eingehenden Gehirnwäsche unterzogen, die mich glauben machte, daß die Wissenschaft und irgendeine Art vorsätzliche Schöpfung nicht miteinander in Einklang zu bringen sind....Es gibt keine andere Möglichkeit, die präzise Ordnung unter den Bausteinen des Lebens zu verstehen, als sich auf eine Schöpfung in universellem Maßstab zu berufen" (Geoffrey Levy, „There Must Be a God“. Daily Express, London, 14. August 1981, S.28).

Nach meiner heutigen Überzeugung ist die Natur voll von Hinweisen für einen Schöpfer aller Dinge. Vor allem wenn man in die Details geht, wird einem das aus meiner Sicht immer klarer. Was mich immer sehr fasziniert hat, ist die Zellforschung. Modernen Forschungen zufolge ist es gelungen, selbst die kleinsten Details zu erkennen und ihre Funktionsweise zu verstehen.

Kurz gesagt, gleicht die Zelle einer ummauerten Stadt mit Ein-und Ausgängen, Kraftwerken, Produktionsanlagen, einer Kommandozentrale u.v.a. Sie ist also, obwohl winzig klein, ein komplexes Gebilde, das in ihrem Aufbau ein großes Maß an Planung und Intelligenz erkennen lässt.

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale gewisser Lebewesen. Diese sind so fein ausgeklügelt, dass es sogar einen Forschungszweig der Wissenschaft gibt, der sich ausschließlich damit beschäftigt und die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit für die Industrie prüft, die Biomimetik.

Hier zwei Beispiel von Hunderten: Da gibt es z. B. Drohnen, die ihre Konstruktion der Seemöwe verdankt. Die Seemöwe wurde so erschaffen, dass sie aufgrund ihrer besonderen Flügelkonstruktion in der Lage ist, akrobatische Flugmanöver zu vollbringen. Diese besonderen Konstruktionsmerkmale der Möwen wurden auf die Drohnen übertragen, so dass diese in der Lage sind, schnelle Gleit- und Sturzflüge auszuführen. Man kopiert also etwas, was so genial gemacht ist, dass nicht einmal Wissenschaftler von allein darauf gekommen sind!

Ein anderes Beispiel sind die Beine von Möwen. Möwen können sehr lange auf dem Eis stehen, ohne dass ihre Füße erfrieren oder sie dadurch Körperwärme verlieren Das ist nur deshalb möglich, weil das Möwenbein faszinierend konstruiert ist.

Es funktioniert nach dem Prinzip eines Gegenstromwärmetauschers. Durch diesen Wärmetauscher wird das Blut, das von den kalten Füßen in den Körper zurückkehrt, erwärmt. Ein Ingenieur beschrieb diese Prinzip als "eine der effektivsten Methoden zur Wärmerückgewinnung. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele genialer Konstruktionen aus der Natur, die Wissenschaftler und Ingenieure nachzuahmen versuchen. Forscher bezeichnen sie als "biologische Patente".

Es ist aber nicht nur die Natur, die mich von der Existenz eines Gottes überzeugt. Eines der wichtigsten und faszinierendsten Werke Gottes ist sein geschriebenes Wort, die Bibel. Die Bibel wurde zwar von Menschenhand geschrieben, doch standen die Schreiber unter göttlicher Anleitung, wie viele Belege erkennen lassen.

Zum einen ist die Bibel zeitlos, d.h. ihre Leitlinien und Grundsätze sind, obwohl schon so alt, immer noch anwendbar und zeugen von großer Weisheit. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es nur Vorteile bringt, sich nach der Bibel auszurichten. Durch sie hat mein Leben Sinn und Zweck bekommen und ich bin glücklich trotz vieler schlechter äußerer Umstände.

Die Bibel hat mir vor allem in Krisenzeiten geholfen, immer einen klaren Blick zu behalten und die Hoffnung nicht zu verlieren. Außerdem konnte ich innerhalb meiner Glaubensgemeinschaft beobachten, wie es sich auswirkt, wenn man die Bibel als Richtschnur für das Leben nimmt.

Ich habe erlebt, dass die Bibel eine enorm vereinigende Kraft hat. Sie hat z.B. bewirkt, dass Millionen Menschen aus sämtlichen Nationen, Rassen und Sprachen friedlich miteinander umgehen und zusammenarbeiten, ohne Hass und Streitigkeiten. So ist eine große internationale, multikulturelle Familie entstanden, in der es weder Hass, Unehrlichkeit, Mord, Diebstahl, Geldgier, Betrug u.ä. gibt und in der Selbstlosigkeit und Liebe die treibenden Kräfte sind. So etwas könnte niemals durch menschliche Weisheit zustande kommen!

Abschließend möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt nennen: Gott ist für mich in meinem persönlichen Leben erfahrbar. Obwohl ich ihn nicht sehen und anfassen kann, habe ich dennoch eine persönliche Beziehung - eine tiefe Freundschaft - zu ihm aufbauen können. Diese enge Verbundenheit ist keine Illusion, sondern beruht auf realen Erfahrungen, die ich mit Gott gemacht habe.

Mehr als einmal habe ich erlebt, dass er mir in wirklich ausweglos erscheinenden Situationen Auswege gezeigt hat. Er hat mir oft schon Mut gemacht und mir Kraft gegeben, Situationen besser ertragen zu können. Noch nie hatte ich das Gefühl, von Gott im Stich gelassen zu werden! Das gibt meinem Leben bis auf den heutigen Tag großen Halt.

Das ist in sehr komprimierter Form das, was mich davon überzeugt, dass es wirklich einen Gott gibt. Es steht im Grunde jedem der Weg offen, die gleiche feste Überzeugung zu entwickeln, wenn er sich ernsthaft, ehrlich und eingehend mit diesem Thema beschäftigt.

LG Philipp

linaa2006
Fragesteller

Starke Antwort, vielen Dank für den Aufwand ☺️

Ja ich glaube an Gott und fühle mich der evangelischen Kirche zugehörig.

Ich bin Atheist.

Vom menschlichen Aspekt her finde ich es aber nicht komisch, dass Menschen an Gott glauben. Der Glaube an Gott ist halt ein Glaube an etwas, dass einen im Leben beschützt und das einem oft auch die Unsterblichkeit der Seele verspricht. Deshalb finde ich es nicht komisch, dass Menschen aus Angst etc. an Gott glauben wollen. Ich würde auch lügen, wenn ich nicht sagen würde das ich mir wünschen würde das jeder Mensch einen hat der über einen wacht. Haben wir nur nicht. Wir müssen gegenseitig auf uns aufpassen.

nein - bin Antitheist

und ja für mich schon komisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]