Glaubt ihr an Familienaufstellungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du vor, das selbst mal zu machen?

Es geht bei der FS gar nicht so sehr darum, dass die Beteiligten exakt genau so handeln und reden wie deine Familie der Geschichte. Es reichen oftmals schon nur ähnliche Reaktionsmuster in gewissen Modellsituationen aus um dich zu triggern.

Mir persönlich genügt es dafür vollkommen, imaginativ in meine Vergangenheit in die jeweiligen Situationen zurückzukehren.

Aber das Potenzial der FS liegt vor allem auch darin, dass dir Dynamiken bewusst werden, eigene Gefühle bewusst gemacht, Empathie geschult und die negativ behafteten Situationen 'neu programmiert' werden. Ich denke, es ist in jedem Fall einen Versuch wert, vor allem wenn man einen schweren emotionalen Zugang zu der eigenen Vergangenheit hat und sich dadurch im jetzigen Leben belastet fühlt.

Farmfarmer
Fragesteller

Ja danke für die gute Antwort.

Eine Sache noch: Meine Tante hat mir auch gesagt, das die Psychologin ihr dann auch gesagt hat dass die mit 5 Jahren vermutlich ein Trauma hatte. Woher weiß sie das? Fühlt man das wirklich?

JuliKaNama  14.12.2023, 22:59
@Farmfarmer

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zu seinen Gefühlen und wir neigen evolutionär dazu, die negativen zu unterdrücken und sogar zu vergessen. Deine Tante hat sehr emotional in einer bestimmten Situation reagiert- es ist sehr offensichtlich das da ein Trauma vergraben ist. Ob du selbst das so fühlen kannst, hängt wie gesagt, von deinem Umgang mit deinen Gefühlen ab. Das ist ein Weg, den man geht und man wird immer sensibler. Diese Tür zu öffnen ist allerdings unumgänglich um ein glückliches gesundes Leben zu führen. Umso früher umso besser.

JuliKaNama  14.12.2023, 23:01
@Farmfarmer

Und: mach dir nicht so viele Gedanken vorher. Geh in die Praxis und versuche es. Es gibt einen Grund in dir, warum es dich da hinzieht. Vertrau auf dein Gefühl.

Was heisst "daran glauben"?

Dass Menschen sich dazu bekennen und nicht verdrängen, wie sie zueinander stehen, ist natürlich nützlich. Ich würde auch dazu anregen. Ist in meiner Schule schon viel länger selbstverständlich.

Ich persönlich würde mich durch diesen hektischen Aktionismus eher auf den Arm genommen vorkommen. Ist was für Kinder oder Esoteriker. Und erwachsene Menschen können meiner Meinung nach auch miteinander sprechen.

Andere finden sowas womöglich grossartig. Amerikaner sowieso. Und daher kommt das ja auch.

Es ist nicht alles für alle richtig.

Grüß Dich Farmfarmer

Diese Methode ist hoch umstritten. Und um von einer Methode seriös heilend sprechen zu können, muss sich Wissenschaft allgemein darauf geeinigt haben. Das ist aber nicht der Fall.

Umstrittene Familienaufstellung Psychokurs im Schnelldurchlauf

https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/familienaufstellung-psychologen-streiten-um-umstrittenes-verfahren-a-995917.html

Stellungnahme der DGSF zum Thema Familienaufstellungen

https://www.dgsf.org/archiv/berufspolitik/hellinger.htm

Esoterik: Depression mit Engeln

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-3

Interview: „Wie Gläubige, die ihrem Guru folgen“

https://www.aerzteblatt.de/archiv/36890/Interview-Wie-Glaeubige-die-ihrem-Guru-folgen

Da hier keine Gewissheit besteht, dass eine Familienaufstellung nach Hellinger hilfreich ist, keinen Schaden anrichtet und eher mit erheblicher Kritik bedacht wird, sollten daher aus wissenschaftlicher Sicht unbedingt die Finger davon gelassen werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was heißt für dich in dem Zusammenhang "glauben"?

Ich weiß, dass es sie gibt. Und ich habe schon eine (mit)gemacht. Ich war kein Substitut, aber die Personen, die es waren, berichteten ähnliches wie deine Tante.

Familienaufstellung kann in vielfacher Hinsicht hilfreich sein in der Arbeit, sollte aber von kundigen Personen durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Farmfarmer
Fragesteller

Ich meine, ob die Therapeuten/begabte Leute da wirklich sehen/spüren können, dass dir im Alter von 5 Jahren beispielsweise etwas Schlimmes passiert ist, wodurch du jetzt ein Trauma hast?

Kristall08  14.12.2023, 23:19
@Farmfarmer

Schwer zu sagen.

Wir waren nicht dabei und wissen nicht, was genau abgelaufen ist und was im Einzelnen gesagt wurde.

Ich glaube nicht daran.

Ich fühle es!

Immer

Habe schon unzählige mitgemacht

Farmfarmer
Fragesteller

Aber wenn du es fühlst, wieso glaubst du dann nicht daran?

Inwiefern fühlst du es? Also fühlst du die Gefühle deiner Rolle oder handelst so wie sie?

CarlosMerida  15.12.2023, 06:53
@Farmfarmer

Ich brauche doch nicht an Gefühle zu glauben - Ich habe sie oder habe sie nicht.

Ich fühle die Gefühle der Person, die ich stellvertrete - und kann sie erklären - Wie sie handeln tue ich nicht.