Glaubt ihr an ein objektives gut und böse?

8 Antworten

Stellt man sich gedanklich nicht nur über die Erde und auch nicht nur über die Galaxie, sondern über das gesamte Universum, dann wird klar, dass es vollkommen irrelevant ist, was auf dem kleinen Punkt geschieht, den wir Erde nennen. Aus dieser Perspektive ist es nicht mehr wichtig, wenn sich jemand bemüht, das Gute oder das Richtige zu tun.

Readheinasgrou  03.02.2025, 15:05

…oh doch…es ist essenziell🤗

Nein, ich glaube an einen gewissen Grundkonsens bei Menschen, was richtig und falsch ist und an viele Faktoren, die diesen verschieben können.

Es gibt kein richtig und falsch. Auch ist (bis zu einem gewissen grad) Tiere töten nicht falsch, da dies der Nahrungsbeschaffung dient. Tun andere Tiere auch.

Auch ist z.b. Diebstahl nicht unbedingt gut oder böse.

Es ist böse für den Geschädigten, aber gut für die Familie, die ernährt werden muss.

Was uns von Tieren unterscheidet, das wir auch Präferenzen, Motive bzw ein Bewusstsein haben, die weit über den Überlebensinstinkt hinaus geht.

Dies lässt uns dann in gut und böse einteilen.

Klar gibt es Menschen die von grund auf böse sind und einfach böses tun, weil sie es können, lust drauf haben oder es sogar genießen

ich bin der Ansicht, dass ein absolutes, objektives Gutes logisch existieren kann, ein übergeordnetes, absolutes Böses allerdings nicht, weil es auch absoluter Selbsthass wäre und sich daher auch selbst vernichten würde.

Nein. Ich glaube eher an Dumm und Intelligent.