Glaubenstaufe ab welchem alter?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo kssmediade,

ich würde die Glaubenstaufe nicht zwingend vom Alter abhängig machen. Es sollte lediglich zu erkennen sein, warum sie die Taufe wollen. Ist es ein Nachahmen oder eine tiefe Überzeugung? Ist ein Verstehen vorhanden?

Mir ist ein überzeugter 10 Jähriger lieber als ein nachahmender 16 Jähriger.

kssmediade
Fragesteller

Okay hört sich sinnvoll an

In meiner Kirchengemeinde (Freikirche) taufen wir ab 12 Jahren. Bis 16 Jahre müssen die Eltern einverstanden sein. Vermutlich weil in der Schweiz (wo ich wohne) die Religionsmüdigkeit erst ab 16 gegeben ist.

Dass bei einer Glaubenstaufe die getaufte Person einverstanden ist, wird vorausgesetzt. Sie muss sich auch selber dazu anmelden und zum Vorbereitungstreffen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Sobald sich das Kind bekehrt hat.

Es sollte aber auch verstehen, was es heißt, sich zu bekehren.

Hooks  04.03.2019, 16:01
Es sollte aber auch verstehen, was es heißt, sich zu bekehren.

Genau das!

Normalerweise merkt man dem Kind dann einen Wandel an.

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass man ab 14 religionsmündig ist.

Mit 14. Denn in dem Alter ist z.b. auch die Firmung oder Konfirmation(beides wörtl. etwa "Bestätigung") vorgesehen.

Wenn bis dahin aber keine Aufklärung über etwaige Religionen und Glaubensrichtungen erfolgt, werden sie sich ohnehin dagegen entscheiden. Oder sie schliessen sich irgendwelchen dubiosen Seelenfängern an, die NUR ihr Geld wollen.(und damit meine ich NICHT die grossen Kirchen)

Ich finde eine Taufe ab Geburt ist kein Fehler, da sie sich später ohnehin dafür oder dagegen entscheiden sollen(siehe oben), und man sie ja auch in einem bestimmten Glauben erzieht(sofern man sich überhaupt für das Thema interessiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kssmediade
Fragesteller

Die Taufe nach der Geburt ist ein Fehler im Sinne der Bibel. Es gibt dort keine Stelle wo dies praktiziert wird. Daher ist vor Gott eine Glaubenstaufe erforderlich