Glauben viele Amis an Gott?

5 Antworten

Ich Denke durchaus. Religion hat in den USA nen Höheren Stellenwert und die Religiösen vereinigungen haben auch streckenweise mehr macht und deren ansichten sind auch streckenweise etwas extremer. So gibt es ja bundeststaaten die Offiziell in den schulen nur enthaltsamkeit lehren. Was offensichtlich von den Religiösen menschen angestossen ist.

Ja, dort haben die religiösen Gemeinden, von denen es unzählige gibt, für soziale Dienste einen viel wichtigeren Stellenwert als bei uns, weil vom Staat nichts zu erwarten ist. Das ist natürlich mehr oder weniger mit Gottglauben verbunden, die mangelnde Bildung aufgrund eines miesen öffentlichen Schulsystems ist ein weiterer Faktor. Dafür werden überzeugte Atheisten nach wie vor diskriminiert: Viele Atheisten in den USA fühlen sich diskriminiert | evangelisch.de

Ja und deswegen hat auch Harris verloren.

Sie hat was gegen Jesus gesagt.

alaskamusher  04.12.2024, 14:28

und was? Sie meinte das Ruhestörer wohl auf der falschen Ralley seinen, sonst nix!

Ja, mehr als glauben dass die Corona Impfung positiv wirkt z.B.

Iwengo 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 14:44

Interessant, ich hatte die Vermutung, wegen häufigem Ausdruck in USA : "OMG"

jort93  11.11.2024, 14:49
@Iwengo

Wird oft als oh my gosh usw. Ausgesprochen.

Daoga  11.11.2024, 15:48
@Iwengo

Verballhornung von god, weil man nach christlichem Glauben "keine heiligen Namen mißbrauchen" also nicht darauf fluchen darf. Genauso wie das französische Parbleu, das sich aus Par Dieu entwickelt hat, worauf aber unter irgendeinem König Ludwig Sowieso horrende Geldstrafen standen, weshalb die Franzosen auf das unverfängliche "Bei Blau" auswichen. Auch Jesus wird verballhornt zu Jeez (klingt gesprochen wie cheese), hell zu heck.

Das OMG ist aber wegen der meistens recht affektierten Sprechweise eher als Modeausdruck zu sehen und ist auch als solcher zu uns rübergeschwappt. Heute erlaubt, bei den heute älteren Semestern wäre in katholisch-gläubigen Dörfern aber noch der Watschenbaum umgefallen, wenn sie das als Kinder von sich gegeben hätten.

Mehr als "Drüben"! 🤭

Bild zum Beitrag

- (Liebe, Menschen, USA)