Glasfaseranschluss?
Moin,
Ich schaue mir gerade Internetverträge für meine zweite Wohnung an und habe bemerkt, dass es Angebote gibt, wo man den Glasfaseranschluss quasi vorab kaufen kann und sich dabei die echt hohen Anschlusskosten sparen kann
woher weiß ich aber, wann Glasfaser bei meinem Ort ausgebaut wird und ob bei mir zu Hause noch was gemacht werden muss? Müssen dafür Kabel verlegt werden? Also bei mir zu Hause ?
Ich blicke da nicht so durch
2 Antworten
Wer im Gebiet ausbaut, kann i.A. bei der Stadt oder Gemeinde erfragt werden.
Aber selbst in einem ausgewiesenen Ausbaugebiet kann es noch bis zu zwei Jahre dauern, bis alle angeschlossen sind.
Viel wichtiger ist jedoch, dass Du Anbieter gefunden hast, die auch auf dieses zukünftige Netz zurückgreifen dürfen.
Der Vertragsbeginn (und damit beginnt die Laufzeit) ist übrigens neuerdings sofort und nicht erst nach Schaltung des Anschlusses.
Der Vermieter darf schon länger einen vom Mieter gewünschten Anschluss in einem Ausbaugebiet nicht mehr blockieren.
Allerdings dürfen Dir von ihm u.U. zusätzlich anfallende Kosten z.B. für eine fachgerechte Verlegung in die Wohnung und sogar ggf. für einen Rückbau nach Auszug auferlegt werden.
„woher weiß ich aber, wann Glasfaser bei meinem Ort ausgebaut wird“
Gar nicht.
Das kann u.U. zwei Jahre dauern.
„Müssen dafür Kabel verlegt werden? Also bei mir zu Hause ?“
U.U., je nach Alter des Gebäudes, ja. Dafür sorgt der Vermieter.
Ist es Pflicht vom Vermieter?