FTTH Glasfaseranschluss nach Ausbau?

4 Antworten

Gegenfrage: Was hält dich davon ab, gleich einen Anschluss legen zu lassen?

Und ja, normalerweise kümmert sich der Netzbetreiber um die Grabungsarbeiten auf öffentlichem Grund. Je nach Netzbetreiber bist du ab der Grundstücksgrenze selbst für die Rohrverlegung zuständig.

Preislich macht es aber kaum einen Unterschied, ob du dich jetzt gleich für einen Anschluss entscheidest und 24 Monate Bindung hast, oder später 1000-1500€ auf den Tisch legst.

sayura9876
Fragesteller

Aktuell bin ich in der Ausbildung und das Geld ist so sowieso schon knapp, da will ich jetzt nicht unbedingt noch mehr für Internet zahlen. Da warte ich dann lieber bis ich ein höheres festes Einkommen habe, dann tun die 1000€ weniger weh als jetzt extra monatlich zu zahlen.

Also in der Regel macht der Provider einen Termin mit dem Hauseigentümer, dass man die Gegebenheiten Vorort durchspricht und fotografiert für die Planung. Im zweiten Anlauf kommt dann der Baugruppe und setzt den Hausanschlusskasten. Im dritten Termin wird dann hausintern verkabelt, sollte alles inkl. sein aber nur ab Wohnungseintritt 3m glaube ich oder bis zur nächsten Steckdose. Ansonsten kann man auch Kabelkanal oder Rohre selbst verlegen und vorbereiten, dann legen die Techniker es auch länger weil der größte Aufwand bereits getan ist :D Kostet ja nix das Kabel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Hallo sayura9876,

hier sind ja schon einige Antworten gegeben worden.

Wenn ich das richtig aus den Kommentaren lese, geht es dir darum, ob du Unternehmen für die Arbeiten zum Ausbau beauftragen musst - nein, darum kümmert sich der Internetanbieter.

Geht es denn um einen Ausbau durch uns? Was du dann tun musst: Die Adresse prüfen, ob diese im Ausbaugebiet liegt und dann den gewünschten Tarif auswählen. Wir übernehmen dann die Planung, den Ausbau und die Fertigstellung des Anschlusses.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
sayura9876
Fragesteller

Hallo Julia!

Danke für die Info! Wird das dann auch so gemacht wenn das Netz schon ausgebaut ist und es nur noch um den FTTH Anschluss geht?

Der Ausbau wird von der Deutschen Glasfaser gemacht, aber mir wurde gesagt dass nach 2 Jahren jeder Anbieter das Glasfasernetz nutzen kann.

Telekomhilft  27.04.2023, 15:27
@sayura9876

Wenn schon ausgebaut wurde, ist die Technik ja da und es sind keine weiteren Baumaßnahmen erforderlich.

Voraussetzung ist allerdings, dass es zwischen den Anbietern einen Kooperationsvertrag gibt - also dass der eine Anbieter auch das Netz des anderen Anbieters nutzen darf.

Da hake am besten bei Deutsche Glasfaser nach, wie es mit möglichen Kooperationen an deinem Wohnort aussieht.

Viele Grüße

Jutta T.

Der Hauseigentümer muss für knapp 700 Euro den Anschluss ins haus legen lassen. Sonst nix FiberToTheHome.

Danach kannst du deinen Magenta Zuhause Vertrag (sofern das bei der Telekom ist) ändern bei bestand oder neu machen.

sayura9876
Fragesteller

Dass ich das zahlen muss ist mir klar, aber kümmert sich der Internetanbieter um den Einbau oder muss ich selbst Unternehmen damit beauftragen?

sayura9876
Fragesteller
@RickSanchez0903

Ja, aber wie gesagt noch nicht lange da ich das von meinen verstorbenen Eltern geerbt habe