Glasfaser Anbieter wechsel?

2 Antworten

Ja, wenn gefördert wurde ist Open Access verpflichtend. Zu welchen Konditionen das dann aber stattfindet ist Entscheidung des Netzbetreibers. Das ist auch der Grund warum die Telekom nicht im Netz der Deutschen Glasfaser ist. Es ist einfach zu teuer sich ins Netz einzumieten.
Wenn das bei dir auch kein Anbieter möchte hast du Pech und kannst nur den Konditionen deines Netzbetreibers zustimmen.

Wobei ich mich frage warum du wechseln möchtest. Die Preise sind in Ordnung. Sind gleich wie bei uns in AT bei A1, wobei der Upload kleiner ist, als bei Grafschafter BB.

Huibu271
Fragesteller

Es ist so, das wir vorher schon die gleiche Leistung hatten übers Kupferkabel von EWE! Dort sogar ne Mobilflat mit drin war und das zu nem günstigeren Preis! Bei Grafschafter Breitband kostet der normale Anschluss mich nur 5 Euro mehr, aber ohne Mobilflat, heißt jeder Anruf vom Festnetz aufs Mobilnetz kostet mich Schweine Geld! Und heutzutage gibt es viele die nur über Mobilnetz erreichbar sind!

Also eigendlich ist der Betreiber der Leitung gesetzlich verpflichtet, Daten durchzuleiten. Wobei das an der Stelle dann einfach hieße, dass der Betreiber jemand anderem gestattet die Rechnung für den Anschluss zu stellen und von dem Alternativanbieter den Anschluss vermietet.

Sprich dein jetziger Anbieter vermietet den Anschluss an einen anderen.

lg, Anna