Gitarrenverstärker als Lautsprecher für Schallplattenspieler nutzen?

2 Antworten

Für weit unter hundert Euro kannst du dir einen Plattenspieler mit Lautsprecher kaufen.

Erspar dir doch einfach die Bastelstunde und kauf dir was, das erstens funktioniert und zweitens auch noch besser klingt.

aaaa4lisa
Fragesteller

Ich habe hier halt schon diesen Plattenspieler und bastel dann lieber rum

Ich hab es probiert, ja ;)

Das Problem bei Gitarrenverstärkern ist, dass die in der Regel einen einzelnen Lautsprecher haben, der alle Frequenzen "irgendwie" abbildet. Das ist für Gitarre super, aber darunter leiden Bass und Höhen, die für ein ausgewogenes Klangbild nötig sind. Deshalb sind in HiFi-Lautsprechern zwei oder mehr Chassis (Lautsprecher) verbaut, die für verschiedene Frequenzbereiche zuständig sind und diese besser abbilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

aaaa4lisa
Fragesteller

Ich habe jetzt Bilder hinzugefügt. Würde sich der Lautsprecher eignen?