Lautsprecherkauf worauf achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein subwoofer ist im Grunde der Bassmacher, da haste dann noch rechts links extra Boxen für höhe und je anch anschluss auch mittle

Ich persönlich hab das absolut stumpide gemacht, (wenns um zu hause geht) da habe ich sone uralte Kasetten radio set anlage genommen, die haben noch die Kupferkabelklemmen dafür paar Lautsprecher, konnte ich zusammen kriegen, sind nichtmal groß die haben alles drei eingebaut also bass middle höhe haben da auch sichtbar drei lautsprecher drin.

Ja das ding hat bass hat bis zu 40 Ziffern Lautstärke normal steht sie zwischen 14-18

Subwoofer ja kann gut sein, aber dann brauchste nen vernünftiges set auf gar keinen fall welche die unter pc lautsprecher laufen das ist meistens schrott.

Bose glaub ich hießen die hat gutes im angebot Teufel war das glaub ich die hatten ganz gutes zeugs

jbl macht momentan auch sehr gute Boxen für unterwegs ziemlich gut..

Halt dich am besten an die altbekannten Herstellermarken die machen das halbwegs vernünftig.

Ja die technischen Details, am besten ist eig echt wenn man den klang testen kann, Rest ist dann usb, akku oder kabel usw

Lautsprecherkauf ist schon eine Wissenschaft... Was willst du hören? Musik? Film? Games? Welche Musik? Elektronische? Oder echte Instrumente?

Dann der Raum. Wie groß? Was steht drin und wie sind Decke und Wände beschaffen? Wie hoch? Wo ist die liebste Hörposition?

Erst für größere Räume lohnen sich ausgewachsene Standlautsprecher, die auch den gesamten Frequenzbereich beherrschen und das beste Ergebnis für Musik erzielen.

In kleineren Räumen sind Kompaktlautsprecher besser, hier kann man den mangelnden Tieftonbereich mit einem Subwoofer ergänzen. Bei Filmen oder Games ist ein Subwoofer für's richtige Feeling generell eine gute Idee.

Aktive Lautsprecher sind hier im Vorteil, da die Verstärker oft für jeden Weg getrennt konzipiert werden können. Außerdem spart man sich einen separaten Verstärker. Im Einstiegsbereich sind die Teufel Ultima 40 Aktiv derzeit für 800 € im Angebot (Teufel-Homepage), sicher ein guter Einstieg. Einzig die Anzahl der Eingänge, die ist zwar vielfältig (opt. digital, Bluetooth...), aber in der Anzahl begrenzt.

Diese Frage ist unmöglich zu beantworten, schließlich wissen wir überhaupt nicht, was für einen Lautsprecher du haben willst. Woran wird er betrieben? Für welchen Anwendungszweck? Unter welchen Bedingungen? Ein Lautsprecher für den PC ist schließlich was völlig anderes als einer fürs Auto oder für unterwegs.

Subwoofer ist nur das englische Wort für Tieftöner. Dazu gibt es noch Mitteltöner und Hochtöner. Sollte ja klar sein, für was die sind. hochtöner für hohe Töne, Mitteltöner für den mittleren Frequenzbereich und Tieftöner für die tiefen Töne (Bass). Gibt aber auch Koaxiallautsprecher, bei denen HT und MT oder zum Teil sogar TT alles in einem Chassis ist.

darkhouse  16.10.2023, 15:00

Das wäre eine Woofer. Subwoofer beschreibt in Deutschland als auch im englischsprachigen Raum einen "Tiefsttöner" für Schallwellen, die man nicht mehr orten kann. Meist bis 80/100 Hz. Klassische Tieftöner spielen in Zwei-Wege-Lautsprechern bis etwa 3.000 Hz (Mitten) mit, ab da übernimmt der Hochtöner.

Shalidor  16.10.2023, 15:20
@darkhouse

Keine Ahnung, wo du diesen Unsinn her hast. Ich befasse mich seit Jahren mit HiFi und Audiotechnik und man spricht sowohl in der Umgangssprache als auch in fachlichen Artikeln und Produktbeschreibungen von Tief-, Mittel- und Hochtönern.

darkhouse  17.10.2023, 16:37
@Shalidor

Ja, sicher tut man das. Oft wird aber ein klassischer Tieftöner, der auf Weichen meist mit "W" bezeichnet wird (was für "Woofer" steht) bis in den Präsenzbereich hinein mitspielen (müssen), da ein Hochtöner meist erst über 2 kHz übernimmt. Das tut ein Subwoofer jedoch nicht. Diese Bezeichnung meint nun mal den Frequenzbereich unterhalb eines üblichen Tieftöners, daher "Sub....". Ist kein Blödsinn. Aber vielleicht kannst du dich mit der Entstehung des Subwoofers Anfang der 80er, eng verknüpft mit JL Audio, mal kundig machen. Da kommt auch zur Sprache, wieso es zu dessen "Erfindung" kam.

Shalidor  17.10.2023, 17:23
@darkhouse

Mir ist es völlig egal, wie man Chassis in den 80ern genannt hat. Da habe ich noch nichtmal gelebt. Es geht um den heutigen Sprachgebrauch, und da reden wir nunmal im deutschsprachigen Raum von Tieftönern, Mitteltönern und Hochtönern. Größere Mitteltöner, die auch tiefere Frequenzen schaffen, nennt man Tief-Mitteltöner. So werden sie in Fachartikeln und Produktbeschreibungen genannt und deshalb benenne ich sie auch so.

Die Tatsache, dass ich trotz meiner Erfahrung im Car-HiFi-Bereich noch nie etwas von einem Tiefsttöner gehört habe, zeigt schon, dass dieser Begriff nicht mehr gebräuchlich ist.

darkhouse  18.10.2023, 10:50
@Shalidor

Nein, da der englische Begriff Subwoofer sich auch im Deutschen zu 100% durchgesetzt hat. Ich habe ihn für die Antwort nur sinngemäß übersetzt. Und ein Tief-Mittel-Töner ist grundsätzlich ein Tieftöner, der je nach Auslegung nur dafür eingesetzt werden kann oder mehr oder weniger in die Mitten reinspielt. Sicher sind die Grenzen hier aber undeutlich und überlappend. Aber es kann dir natürlich auch gern egal sein.